Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac sicher löschen und neu installieren

Ich möchte meinen Mac sicher löschen, neu installieren und dann verkaufen.


Der Artikel hier beschreibt das vorgehen:

https://support.apple.com/de-de/HT208496



Was mir nicht gan klar is, was passiert mit der Partition Macintosh HD - Daten? In Schritt 8 ist nur beschrieben das diese ignoriert werden sollen? Nach einem ersten Löschvorgang und Neuinstallation scheinen die Daten allerdings noch vorhanden zu sein, denn das Festplattendienstprogramm zeigt mit noch einen Speicherverbrauch von mehr als 300GB an.

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 02. Dez. 2021 13:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Dez. 2021 13:52

Hey Sokronos,


Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit Catalina, wodurch selbstverständlich alle Daten auf dem iMac sicher gelöscht werden, sollte kein Problem sein 🍎


Als erstes einen NVRAM reset ausführen: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt, und sofort danach die Tasten "cmd R" gedrückt halten (Internet Recovery Mode) bis das Apple Logo oder der Ladebalken erscheint.



bei dem du den User auswählst für den du das Passwort kennst --> Passwort eingeben --> Weiter zu folgendem Bildschirm



hier Festplattendienstprogram aufrufen und



HDD/SSD komplett löschen (Extended journaled/APFS, GUID), wenn erledigt, FPDP beenden und nachfolgend



Klick auf "macOS erneut installieren" --> Weiter --> Lizenzbedingungen akzeptieren --> Weiter

--> Zielvolume für die Installation von Catalina auswählen --> Weiter


Nach 30-45min Minuten siehst du dann diesen Bildschirm



der besagt, dass dein MB Air auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und du ihn ausschalten, verpacken und zum Versand vorbereiten kannst 🍎


Bei Problemen, --> wieder Com 🙂


Liebe Grüße

Manfred

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Dez. 2021 13:52 als Antwort auf Sokronos

Hey Sokronos,


Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit Catalina, wodurch selbstverständlich alle Daten auf dem iMac sicher gelöscht werden, sollte kein Problem sein 🍎


Als erstes einen NVRAM reset ausführen: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt, und sofort danach die Tasten "cmd R" gedrückt halten (Internet Recovery Mode) bis das Apple Logo oder der Ladebalken erscheint.



bei dem du den User auswählst für den du das Passwort kennst --> Passwort eingeben --> Weiter zu folgendem Bildschirm



hier Festplattendienstprogram aufrufen und



HDD/SSD komplett löschen (Extended journaled/APFS, GUID), wenn erledigt, FPDP beenden und nachfolgend



Klick auf "macOS erneut installieren" --> Weiter --> Lizenzbedingungen akzeptieren --> Weiter

--> Zielvolume für die Installation von Catalina auswählen --> Weiter


Nach 30-45min Minuten siehst du dann diesen Bildschirm



der besagt, dass dein MB Air auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und du ihn ausschalten, verpacken und zum Versand vorbereiten kannst 🍎


Bei Problemen, --> wieder Com 🙂


Liebe Grüße

Manfred

02. Dez. 2021 14:07 als Antwort auf Mercutio

Danke für deine schnelle Antwort, Manfred.


Soweit habe ich die Schritte bereits durchgeführt. Da der von mir verlinkte Apple-Artikel aber sagt man soll die Partition "Macintosh HD - Daten" ignorieren wurde das auch nicht gelöscht. Mittlerweile habe ich sogar 2 davon...



Wenn ich die "alte" Partition "Macintosh HD - Daten" separat lösche, wird der dann verfügbare freie Speicherplatz einfach zu den anderen beiden hinzugefügt?

Mac sicher löschen und neu installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.