Neues MacBook Pro M1 kommt beschädigt von Apple-Reparatur. Support sagt, ich solle mich damit abfinden. Ernsthaft?
Kurzfassung:
Nagelneues MacBook Pro M1 hat nach nur einer Woche defekt an Tastatur und Trackpad.
Einsendung zur Reparatur.
Gerät kommt beschädigt zurück.
Weitere 2 Wochen Kontakt mit Apple Support mit dem Ergebnis: Ich solle mich damit abfinden, dass Apple mein Neugerät beschädigt hat und der Wertverlust/Folgeschäden sind mein Problem!
Detaillierte Fassung:
Ich habe vor knapp 5 Wochen eine neues MacBook Pro M1 angeschafft. Es dient als Zweitgerät.
Im Laufe der ersten Woche habe ich es eingerichtet aber noch nicht im normalen Gebrauch gehabt.
Nach dieser ersten Woche hat dann die Tastatur und das Trackpad aus heiterem Himmel seinen Dienst verweigert. Es stand nur auf dem Tisch und wurde zugeklappt, ca. eine halbe Stunde später hatten die besagten Komponenten nach dem erneuten Aufklappen keine Funktion mehr.
Erster Kontakt mit dem Apple Support.
Auf Anweisung des Apple Supports habe ich Monterey neu installiert um Treiberprobleme etc. auszuschließen. Dies hat nicht geholfen und 3 weitere, komplette, Neuinstallationen folgten. Ohne Erfolg.
2te Woche:
Nach weiterem Kontakt mit dem Apple Support, wurde mir gesagt, ich hätte alles getan was möglich sei und ich müsse es zur Reparatur einschicken.
Ende der 2ten Woche habe ich dann den Apple Rücksendekarton erhalten und das Gerät direkt eingeschickt.
Eine Woche (3te Woche) verstrich und ich habe das Gerät von der Reparatur zurückerhalten. Direkt beim auspacken sind mir dann 2 Schrammen im Bereich der 2 TB Ports aufgefallen. Keine Kratzer, sondern mechanisch verformtes Aluminium. Die Tastatur und das Trackpad funktionieren wieder.
4te Woche:
Also erneut mit dem Apple Support Kontakt aufgenommen, mit der Frage, was man nun in diesem Fall tut. Bilder der Schrammen hochgeladen und alles geschildert. Man wollte klären, welche Optionen möglich sind und sich zurückmelden.
Am Sonntag dann der Anruf des Supports.
Andere Support Mitarbeiterin, sie übernehme den Fall. Der vorherige Support Mitarbeiter hatte bei der Reparatur Einrichtung abgeklärt ob das Gerät beschädigt bei ihnen ankam, was diese verneinten, es kam in einwandfreiem Zustand an. Sachverhalt geklärt, für Sie vollkommen nachvollziehbar und nach eigener Aussage völlig auf meiner Seite.
Die Optionen: Das Gerät nochmal zur Reparatur einzuschicken sei sinnlos, es würde direkt wieder zurückkommen, da es sich um optische Schäden handelt und diese würden nicht repariert. 2te Option wäre eine Entschädigung in Form von Airpods oder ähnlich Wertigem. Davon kann ich allerdings nichts gebrauchen. Also hieß es, man kümmere sich darum und bringt in Erfahrungen welche Möglichkeiten es noch gibt (explizit Umtausch/Tauschgerät).
5te Woche:
2 Tage später wurde ich wieder kontaktiert und ich sollte Bilder des Kartons schicken, in dem das Gerät von der Reparatur kam. Kein Problem. Getan.
Nun erhalte ich heute, weitere 2 Tage später, wieder einen Anruf vom Apple Support. Wieder ein neuer Support Mitarbeiter dem ich den Fall und den bisherigen Kontakt geschildert habe und welcher sich die bisherigen Daten/Bilder ansah. Auch er konnte mein Anliegen nachvollziehen. Nachdem ich dann 2 mal in der Warteschleife hing, währenddessen er Rücksprache hielt, kam die Antwort:
Es sei weder eine Reparatur, Umtausch, noch eine Sachentschädigung möglich. Ich solle mich damit abfinden.
*** Ernstaft???
Ich habe ein teures, qualitativ hochwertiges, Neugerät nach nur einer Woche wegen einem vermutlichen Produktionsdefekt einsenden müssen (1. Enttäuschung), bekomme es beschädigt von der Apple Reparatur zurück (2te Enttäuschung) und solle mich nun damit abfinden! << Ich bin sprachlos.
Wie kann das bitte sein?
Neugerät, nicht selbst verschuldeter Defekt, Beschädigung durch folgende Reparatur, instant Wertverlust ohne jegliches Eigenverschulden und ohne das Gerät je wirklich benutzt zu haben.
Hätte ich den Schaden selbst verursacht, alles gut, meine Schuld, mein Problem. Da wäre ich niemals auf die Idee gekommen Apple zu kontaktieren. Selbstverständlichkeit in meinen Augen.
Aber hier ist die Beschädigung definitiv zwischen Zeitpunkt Versand zur Reparatur und der Entgegennahme des reparierten Geräts meinerseits zustande gekommen. Apple selbst schließt die Beschädigung auf dem Versandweg aus (Bestätigung des einwandfreien Zustands bei Ankunft in der Reparatur und einwandfreier Zustand des Rücksendekartons). Es kann also nur während der Reparatur geschehen sein.
Ich bin gerade erst im April 21 von Windows auf Apple gewechselt (MacBook Pro M1 mit Vollaustattung) und war bisher wirklich sehr zufrieden. Auch deshalb die Anschaffung eines zweiten MacBook Pro. Aber das hier lässt für mich Apple schlagartig in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Hier noch ein Bild des Schadens.
MacBook Pro 13″, macOS 12.0