Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Welche Sonderzeichen sind im WLAN Passwort erlaubt und welche nicht?

Welche Sonderzeichen sind im WLAN Passwort erlaubt?

Welche Sonderzeichen sind im WLAN Passwort NICHT erlaubt?

Nachdem ich das Passwort am Router geändert habe in ein Passwort ohne Sonderzeichen klappte die Anmeldung im WLAN sofort.

Mein altes Passwort mit dem das iPad sich (trotz richtiger Eingabe) nicht mit dem WLAN verbinden konnte enthielt die 4 Sonderzeichen @ - _ . und natürlich jede Menge Buchstaben und Zahlen.

Ich gehe davon aus das die Passwortlänge von 32 Zeichen kein Problem ist.

Gepostet am 03. Dez. 2021 10:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Dez. 2021 17:56

Skurrile Sonderzeichen gibt es nicht, von der Theorie sollten alle Zeichen im ANSI Bereich ab dem Wert 33 zulässig sein Ausnahme ist das Leerzeichen. Leider werden Dollar ($) und Prozent (%) von einigen OS als Einleitung für Variablen genutzt und auch in Texten ersetzt, das führte unter iOS zu einigen Problemen beim WLAN. Genauso sollte man die Finger von den Schrägstrichen (/ \) lassen, die werden als Maske für das nächste Zeichen genutzt \ p wird eben fehlerhaft als Zeilenumbruch interpretiert. Aber Unterstrich (_), @ Zeichen und Punkt (.) sind immer zulässig, Minus (-) sollte kein Problem verursachen, bei Frage- und Ausrufezeichen (? !) kann die Textverarbeitung ins Schleudern kommen. Das Schlimme ist, dass unter gewissen Bedingungen die Passwortverarbeitung sich nicht an die Standards hält. Formal sollten sogar alle Unicode Zeichen zulässig sein, also auch Emicons - ausprobieren würde ich es aber nicht

3 Antworten
Sortiert nach: 
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Dez. 2021 17:56 als Antwort auf Mercutio

Skurrile Sonderzeichen gibt es nicht, von der Theorie sollten alle Zeichen im ANSI Bereich ab dem Wert 33 zulässig sein Ausnahme ist das Leerzeichen. Leider werden Dollar ($) und Prozent (%) von einigen OS als Einleitung für Variablen genutzt und auch in Texten ersetzt, das führte unter iOS zu einigen Problemen beim WLAN. Genauso sollte man die Finger von den Schrägstrichen (/ \) lassen, die werden als Maske für das nächste Zeichen genutzt \ p wird eben fehlerhaft als Zeilenumbruch interpretiert. Aber Unterstrich (_), @ Zeichen und Punkt (.) sind immer zulässig, Minus (-) sollte kein Problem verursachen, bei Frage- und Ausrufezeichen (? !) kann die Textverarbeitung ins Schleudern kommen. Das Schlimme ist, dass unter gewissen Bedingungen die Passwortverarbeitung sich nicht an die Standards hält. Formal sollten sogar alle Unicode Zeichen zulässig sein, also auch Emicons - ausprobieren würde ich es aber nicht

Antworten

04. Dez. 2021 17:06 als Antwort auf ras-ta-tekk

Hallo ras-ta-tekk!

Um deine Frage einmal genauer unter die Lupe nehmen zu können, würde ich dir vorschlagen, dass du dich an den Apple Support direkt wendest. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße!

Antworten

04. Dez. 2021 17:18 als Antwort auf ras-ta-tekk

Hey ras-ta-tekk,

ich würde an deiner Stelle gänzlich auf "skurrile" Sonderzeichen verzichten; ein 16 Zeichen umfassendes Passwort ist, auch wenn es nur Zahlen und Buchstaben sind, vollkommen hinreichend und sicher, und es bewegt sich dadurch noch in einem Bereich, in dem man sich ein Passwort merken kann 😏

Liebe Grüße

Manfred

Antworten

Welche Sonderzeichen sind im WLAN Passwort erlaubt und welche nicht?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.