Wie kann man das Hintergrundbild des "MultiUser-LoginScreens" von macOS Monterey ändern?

Vor allem aus Sicherheitsgründen, habe ich auf meinem 2017'er MacBookAir mehrere Benutzerkonten eingerichtet:

1. "AdministratorIn" für Systemeinstellungen.
  2. "Standard-UserIn" für die alltägliche Produktivität, inkl. App-Entwicklung per "Xcode".
  3. "Gaming", speziell für optimale 3D-Grafik-Performance konfiguriert.
  4. "OnlineBanking", massivst abgesichert.

Die kräftigen Farben des Hintergrundbildes vom MultiUser-LoginScreens von BigSur, haben mir noch besonders gut gefallen, weshalb ich gar keinen Bedarf hatte, dieses Hintergrundbild zu ersetzen. Doch die Farben des Hintergrundbildes vom MultiUser-LoginScreens von Monterey, empfinde ich (für mich als Mann) als zu feminin (zu viel rosa ;o).

⚠️Ich meine nicht den "LockScreen" für einzelne UserInnen. Dazu habe ich bereits "Workarounds" bei der Internet-Recherche gefunden.

💡Aus meiner Sicht wäre es klasse, wenn man das Hintergrundbild des MultiUser-LoginScreens von Monterey in den macOS-Systemeinstellungen ebenso benutzerfreundlich ändern kann, wie in den iOS-Einstellungen.

MacBook Air 13″, macOS 11.6

Gepostet am 03. Dez. 2021 18:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Dez. 2021 19:54

Bei einem Mac, auf dem mehrere Benutzerkonten eingerichtet sind, ist das hoffnungslos.

Solange es nur ein einziges Benutzerkonto gibt, geht das über die Systemeinstellungen, aber für ein Mehrbenutzersystem sind keine Einstellungen vorgesehen.

Wenn der Mac hochfährt, wird bei einem Mehrbenutzersystem dieses Hintergrundbild verwendet.

/System/Library/Desktop Pictures/Monterey Graphic.heic

Und es liegt leider auf dem schreibgeschützten Volume Macintosh HD, das aus guten Gründen schreibgeschützt ist, damit sich keine Schadsoftware im System installieren kann.

Wir müssen Apple überzeugen, auch für ein Multi-User Setup Systemeinstellungen vorzusehen.

Am besten, indem wir eine Rückmeldung an Apple schreiben und um Nachbesserung bitten: Hier ist ein Formular - es kann auch auf Deutsch ausgefüllt werden:

Feedback - macOS - Apple

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Dez. 2021 19:54 als Antwort auf TaunusIndianer

Bei einem Mac, auf dem mehrere Benutzerkonten eingerichtet sind, ist das hoffnungslos.

Solange es nur ein einziges Benutzerkonto gibt, geht das über die Systemeinstellungen, aber für ein Mehrbenutzersystem sind keine Einstellungen vorgesehen.

Wenn der Mac hochfährt, wird bei einem Mehrbenutzersystem dieses Hintergrundbild verwendet.

/System/Library/Desktop Pictures/Monterey Graphic.heic

Und es liegt leider auf dem schreibgeschützten Volume Macintosh HD, das aus guten Gründen schreibgeschützt ist, damit sich keine Schadsoftware im System installieren kann.

Wir müssen Apple überzeugen, auch für ein Multi-User Setup Systemeinstellungen vorzusehen.

Am besten, indem wir eine Rückmeldung an Apple schreiben und um Nachbesserung bitten: Hier ist ein Formular - es kann auch auf Deutsch ausgefüllt werden:

Feedback - macOS - Apple

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann man das Hintergrundbild des "MultiUser-LoginScreens" von macOS Monterey ändern?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.