Performance Problem iMac 2022

Hallo, ich habe auf meinem iMac 2020, i9 10-Core, 3,6 GHz, 32 GB Ram (2 Module) und Radeon Pro 5500 XT 8GB, Monterey 12.0.1 nervige Performance Probleme.

Diese fallen vor allem bei 3 Programmen/Anwendungen auf:

• Instagram (z.b beim Durchsehen der Storys ruckelt sowohl die Transition zwischen den Storys als auch eine eventuelle Video Wiedergabe), Auch beim Scrollen durch die Timeline ruckelt es.
  • Youtube - das Abspielen von Videos ruckelt zeitweise extrem (in jeglicher Videoqualität)
  • Football Manager 2020 - Performance generell, insbesondere wenn Tooltip Menüs aufpoppen laggt der Mac extrem

Mir kommt es auch sehr komisch vor dass ein 10-Core i9 beim reinen Anschauen von Storys den Lüfter auf (vermutlich) Vollgas läuft.

SMC habe ich bereits resetted.

Programme wie Photoshop, Lightroom, ... laufen soweit flüssig.

Gepostet am 05. Dez. 2021 10:51

Antworten