Mac Neustart, bei iCloud anmelden falsche email Adresse (iMessage und Facetime funktioniern nicht)

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt. Seit einigen Wochen kann ich mit meinem Macbook Pro, iMessage, Facetime etc. nicht mehr nutzen. (Früher ging das aber ohne Probleme).

Bei Systemstart kommt die Meldung: Bei iCloud anmelden.

Gib das Passwort für deine Apple-ID ein um iCloud auf diesem MAC weiter zu verwenden.

Dort ist aber eine alte email Adresse hinterlegt die schon lange nicht mehr meine Apple-ID ist.

Ich komm da aber nicht ran es zu ändern, er verweist immer auf diese alte email Adresse um bei iCloud anzumelden.

Unter appleid.apple.com habe ich alles überprüft. Diese email Adresse gibt es dort längst nicht mehr und mein Macbook Pro ist auch korrekt bei den Geräten eingetragen.

Was kann ich machen um im Macbook diese alte und falsche iCloud email Adresse zu ändern?

Ich finde es nicht heraus.

Danke für die Hilfe im voraus.

Gruss

MacBook Pro 15″, macOS 12.0

Gepostet am 07. Dez. 2021 00:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Dez. 2021 01:18

Funktioniert das Abmelden von diesen Diensten, so wie in diesem Artikel erklärt?

...

Mac mit OS X Mountain Lion oder neuer

1. Öffne die FaceTime-App.
  2. Wähle "FaceTime" > "Einstellungen".
    • Wenn du noch nicht angemeldet bist, gib deine aktualisierte Apple-ID und das Passwort ein.
    • Wenn du noch mit deiner vorherigen Apple-ID angemeldet bist, wähle deine Apple-ID aus, und klicke auf "Abmelden". Klicke zum Bestätigen erneut auf "Abmelden", und gib anschließend deine aktualisierte Apple-ID und das Passwort ein.

...

...

Mac

Wenn du macOS Catalina verwendest, wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", und klicke auf "Apple-ID" und dann auf "iCloud". Wenn du macOS Mojave oder früher verwendest, wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", und klicke dann auf "iCloud".

• Wenn du noch nicht angemeldet bist, melde dich mit deiner aktualisierten Apple-ID und dem Passwort an. Die Daten in iCloud werden automatisch auf deinem Gerät angezeigt, nachdem du dich angemeldet hast.
  • Wenn du noch mit deiner vorherigen Apple-ID angemeldet bist:
    1. Klicke auf "Abmelden". Je nachdem, welche iCloud-Optionen aktiviert sind, wirst du gefragt, ob du deine iCloud-Daten (Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Lesezeichen, Fotostream) kopieren oder von deinem Mac löschen möchtest. Deine Daten bleiben in iCloud gespeichert und werden auf deinem Gerät aktualisiert, sobald du dich wieder bei iCloud anmeldest.
    2. Melde dich mit deiner aktualisierten Apple-ID und dem Passwort an.

...

aus: Vorgehensweise, nachdem du deine Apple-ID oder das Passwort geändert hast - Apple Support (DE)

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Dez. 2021 01:18 als Antwort auf sailor777

Funktioniert das Abmelden von diesen Diensten, so wie in diesem Artikel erklärt?

...

Mac mit OS X Mountain Lion oder neuer

1. Öffne die FaceTime-App.
  2. Wähle "FaceTime" > "Einstellungen".
    • Wenn du noch nicht angemeldet bist, gib deine aktualisierte Apple-ID und das Passwort ein.
    • Wenn du noch mit deiner vorherigen Apple-ID angemeldet bist, wähle deine Apple-ID aus, und klicke auf "Abmelden". Klicke zum Bestätigen erneut auf "Abmelden", und gib anschließend deine aktualisierte Apple-ID und das Passwort ein.

...

...

Mac

Wenn du macOS Catalina verwendest, wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", und klicke auf "Apple-ID" und dann auf "iCloud". Wenn du macOS Mojave oder früher verwendest, wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", und klicke dann auf "iCloud".

• Wenn du noch nicht angemeldet bist, melde dich mit deiner aktualisierten Apple-ID und dem Passwort an. Die Daten in iCloud werden automatisch auf deinem Gerät angezeigt, nachdem du dich angemeldet hast.
  • Wenn du noch mit deiner vorherigen Apple-ID angemeldet bist:
    1. Klicke auf "Abmelden". Je nachdem, welche iCloud-Optionen aktiviert sind, wirst du gefragt, ob du deine iCloud-Daten (Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Lesezeichen, Fotostream) kopieren oder von deinem Mac löschen möchtest. Deine Daten bleiben in iCloud gespeichert und werden auf deinem Gerät aktualisiert, sobald du dich wieder bei iCloud anmeldest.
    2. Melde dich mit deiner aktualisierten Apple-ID und dem Passwort an.

...

aus: Vorgehensweise, nachdem du deine Apple-ID oder das Passwort geändert hast - Apple Support (DE)

07. Dez. 2021 01:52 als Antwort auf Ingo1127

Hi Ingo,

Bei FaceTime bin ich abgemeldet und ich kann mich nicht mehr anmelden. Wenn ich die App öffne kann ich zwar meine jetzige Apple-ID und Passwort eingeben, dann passiert aber nichts, der Rechner versucht anzumelden, die Schleife dreht und dreht sich... Dann springt irgendwann das Fenster auf: "Bei Facetime anmelden" und dort steht bereits wieder diese alte email Adresse (alte Apple-ID) drinnen.

--> Bitte gib das Passwort für Deine Apple-ID ein um Facetime auf diesem MAC weiter zu verwenden.

Aber wie gesagt, diese email Adresse ist ja falsch. Es ist eine uralte Apple-ID die ich vor ca. 3 Jahren benutzt habe. Daher kann auch das Passwort nicht funktionieren. Diese alte Email (Apple-ID) ist auch längst nicht mehr gültig.

Ich muss irgendwo im System auf meinem MAC vielleicht noch diese alte Verknüpfung zu der Apple-ID / iCloud haben und bei einem MAC update hat es diese wieder hinterlegt?

Ich hab das Gefühl es ist nach einem update passiert weil ich nutze ja schon seit 3 Jahre imessage, facetime, icloud etc.. Ich habe meine apple ID seit 2018 und auf allen anderen Geräten läuft es auch.

Ich kann mich normal bei Apple-ID anmelden und habe gestern diesen Macbook Pro aus Apple ID entfernt und abgemeldet. Dann wieder hinzugefügt. Hat auch nicht geklappt.. Er verweist bei der Anmeldung von iMessage, FaceTime etc.. immer auf die alte, ungültige Apple-ID.

Ich benutze übrigens Mac OS Monterey 12.0.1

Gruss

08. Dez. 2021 11:41 als Antwort auf sailor777

Über den Migrationsassistent wird es nicht funktionieren, eher über TimeMachine:

Wiederherstellen von mit Time Machine gesicherten Objekten auf dem Mac - Apple Support (DE)

Oder über einen USB Stick. Wenn man den Mail Account wieder hinzufügt, sollten die Mails auch wieder vorhanden sein, ebenso Kontakte, und was sonst noch so über iCloud synchronisiert wird.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac Neustart, bei iCloud anmelden falsche email Adresse (iMessage und Facetime funktioniern nicht)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.