Window Server wurde unerwartet beendet.

Hallo Apple Community,

seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit meinem neuen M1 Mac mini. Der Window Server, von dem ich in den letzten sieben Jahren MacBook Nutzung noch nie von gehört habe, stürzt hin und wieder ab/wird beendet. Es ist wie als würde der Ruhemodus aktiviert werden, denn nach ca. einer Sekunde kommt der Computer wieder zurück, mit der im Titel genannten Fehlermeldung.

Nach einer Internet Recherche was der Window Server überhaupt ist, konnte ich bisher nur die Vermutung anstellen, dass es an den zwei Monitoren liegt die angeschlossen sind.

Ein Wacom Cintiq per HDMI und ein etwas älteres Terra Display per USB-C auf VGA Kabel. 

Der Error tritt nur in Verbindung mit dem Grafiktablet ein. Wenn es etwas länger unbenutzt war und ich mit dem Stift darauf tippe, passiert es dann.

Sonst funktioniert es einwandfrei und am Stück ohne Unterbrechungen. Gestern allerdings, als ich einen Screenshot von dem Tabletinhalt mit meiner Maus gemacht habe trat der Window Server Absturz ebenfalls ein.

Die selbe Wacom Soft- und Hardware hatte ich bereits zwei Jahre vorher bei meinem MacBook genutzt und wie gesagt, das Problem ist nie aufgetreten.

Zu Anfang hatte ich den Mac Mini auch nur an das Tablet und keine Probleme gehabt und erst seit ich zwei Monitore gleichzeitig nutze.

Andere Displays konnte ich bisher nicht testen. 

Zudem angeschlossen ist ein 10 Port USB Hub mit externer Stromversorgung (daran die Tastatur, Webcam, Mikro, Laufwerk etc.) und abgesehen von dem Tablet Driver und einer Extension, die die Media Keys auf Musik priorisiert, habe ich auch keine Software von dritten die den Mac steuern können.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung und/oder was kann ich tun?

Danke im Voraus

Mac mini, macOS 12.0

Gepostet am 07. Dez. 2021 00:06

Antworten