Hallo Leonie,
ja, an der Stelle "steckt ein Wurm im Apfel". Meine obigen "Lösungen" sind leider bloß "Workarounds", welche den Fehler umgehen bzw. vermeiden. Um den eigentlichen Programmierfehler - die Problemursache - beheben zu können, braucht man den Quellcode und extrem viel Wissen sowie Praxiserfahrung bzgl. der macOS-App-Entwicklung mit Apples Programmiersprache "Swift". Auch aus meiner Sicht sollte dieser Bug vom macOS-Entwicklungsteam mit einem der nächsten Updates behoben werden.
=> Wir sollten auch diesen Fehler alle gemeinsam dem Apple-Feedback-Team melden. Denn ich befürchte, dass dort solche Fehlerberichte erst ab einer bestimmten Anzahl von "Beschwerdemeldungen" wirklich ernst genommen und schließlich die Fehlerursachen doch noch per Update behoben werden. 🥴
ℹ️Da ich kurzsichtig bin, lasse ich die Auflösung des 13"-Displays vom 2017'er MacBookAir auf 720p herunter skalieren. Auf diese Weise kann ich die vergrößerte Schrift im Kopfmenü entspannter lesen. Doch bei besonders komplexen macOS-Anwendungen mit vielen Kopfmenü-Einträgen, bleibt oftmals nicht mehr sonderlich viel Platz für die Icons oben rechts. Deshalb beschränke ich deren Anzahl auf das für mich optimale Minimum. D.h. ich lasse das Eingabequellen-Menü i.d.R. nicht im Kopfmenü anzeigen, sondern wähle - z.B. in Safari - "Bearbeiten" und dann "Emoji & Symbole". Nachdem ich die Darstellung des größeren Fensters zur Emoji- und Symbole-Auswahl aktiviert habe, funktioniert das Einfügen von Emojis und Symbolen via "Doppeltipp" optimal.
=> Arbeitest Du mit der Maus am Mac oder auch per Trackpad?
Liebe Grüße,
Daniel