WLAN mit Ausrufezeichen

Hallo,

ich habe seit meinem Umzug (vor 3 Jahren) keine Chance auf WLAN-Nutzung.

Ich bekomme WLAN-Symbol mit Ausrufezeichen angezeigt.

Und auf Netzwerk habe ich auch NIE WLAN ...

kann zwar anwählen als neue Umgebung aber verschwindet nach OK direkt.

iMac Pro

Gepostet am 08. Dez. 2021 06:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Dez. 2021 08:05

Hallo Klaus_lohmar

vielen Dank für die Informationen. Nun wissen wir, dass die Fritzbox recht aktuell ist und der Mac-Computer wohl auch (zumindest Big Sur lässt das vermuten). Also forschen wir weiter:

1. Sind die Netzwerkadaptereinstellungen für die WLan-Verbindung so eingestellt, dass der Mac-Computer die IP-Adresse per DHCP zugewiesen bekommt?
  2. Können Sie in der Oberfläche der Fritzbox einmal unter System die Protokolle prüfen, ob da Fehlereinträge bezüglich der WLan-Verbindung des Mac-Computers zu finden sind?
  3. In der Fritzbox gibt es auch Filtereinstellungen für die einzelnen Geräte, diese können Sie unter Internet/Filter prüfen. Stellen Sie sicher, dass für den Eintrag des Mac-Computers kein Filter eingestellt ist, der die Verbindung ins Internet verhindert. Dies kann auch mit einer Einstellung in der Fritzbox einher gehen, dass neu hinzukommende Geräte automatisch gesperrt sind.

Viel Erfolg & Grüße

f.hoene

37 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Dez. 2021 08:05 als Antwort auf Klaus_lohmar

Hallo Klaus_lohmar

vielen Dank für die Informationen. Nun wissen wir, dass die Fritzbox recht aktuell ist und der Mac-Computer wohl auch (zumindest Big Sur lässt das vermuten). Also forschen wir weiter:

1. Sind die Netzwerkadaptereinstellungen für die WLan-Verbindung so eingestellt, dass der Mac-Computer die IP-Adresse per DHCP zugewiesen bekommt?
  2. Können Sie in der Oberfläche der Fritzbox einmal unter System die Protokolle prüfen, ob da Fehlereinträge bezüglich der WLan-Verbindung des Mac-Computers zu finden sind?
  3. In der Fritzbox gibt es auch Filtereinstellungen für die einzelnen Geräte, diese können Sie unter Internet/Filter prüfen. Stellen Sie sicher, dass für den Eintrag des Mac-Computers kein Filter eingestellt ist, der die Verbindung ins Internet verhindert. Dies kann auch mit einer Einstellung in der Fritzbox einher gehen, dass neu hinzukommende Geräte automatisch gesperrt sind.

Viel Erfolg & Grüße

f.hoene

08. Dez. 2021 12:21 als Antwort auf Klaus_lohmar

Hallo Klaus_lohmar,

die Einstellungen für 1. sind in den Netzwerkeinstellungen auf dem iMac zu finden. Dort muss in der jeweiligen Netzwerkverbindung auf "Weitere Optionen" geklickt werden und ein ähnlicher Dialog wie der folgende erscheint:

wie in den Markierungen zu sehen, muss DHCP ausgewählt sein, die IP-Adressen sind Beispiele.

In der Fritzbox gibt es im Menü unter WLAN -> Sicherheit eine Einstellung, mit der man festlegt, ob neue Geräte ins Netzwerk dürfen, oder nicht:

Wenn die Einstellung "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" gewählt ist, dann wird die Netzwerkverbindung nur für Geräte hergestellt, die unter Menü Heimnetz -> Netzwerk bereits vorhanden sind. Neu hinzukommende Geräte werden dann nicht zugelassen. Um sie ins Netz zu lassen muss "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" ausgewählt sein.

Wenn Sie in der Fritzbox die WLAN-An- und Abmeldungen unter System -> Ereignisse sehen wollen, müssen Sie dort folgende Einstellung treffen und die Protokollierung noch eine Weile fortsetzen:

Viel Erfolg & Grüße

f.hoene

10. Dez. 2021 13:06 als Antwort auf Klaus_lohmar

Hallo Alle,

ich hatte mir zwar ein ellenlanges Netzwerkkabel gekauft - dies brauche ich nun aber (vorerst) doch nicht ...

da war ein Mitarbeiter im Support der sich meines Problems (Per Telefon aus Erfurt) nochmal annehmen wollte ...

Er hat mit mir alles nochmals durchgespielt / durchgecheckt ... und als ich sagte wir können die Festplatte komplett löschen

war sein Statement dann kriegen wir das HIN ...

Und ja JETZT läuft ALLES : Wlan wie ich will (hab ja 2 Netze und kann dort wählen :D) oder aber Lan per Kabel

Einfach Spitze ... aber es geht nur über die Funktion Neu aufsetzen mit Festplatte überschreiben ...

da bleibt sonst irgendwas zurück was die Änderungen verhindert hatte !!!

Morgen im Laufe des Tages mach ich mir erstmal eine Sicherungskopie von ALLEM !

vG und Dank nochmals Klaus Lohmar

08. Dez. 2021 14:58 als Antwort auf Klaus_lohmar

Hallo Herr Lohmar,

ich schaue mir die Daten noch einmal an, tendenziell erst morgen. Aber noch zwei Gedanken:

Wenn wir hypothetisch annehmen müssen (anhand der konkreten Gerätedaten noch zu prüfen), dass der WLan-Adapter veraltet und mit der Fritz!Box nicht kompatibel ist, dann können Sie Ihr Netzwerk auch über die PowerLan-Technologie verbinden. Dazu gibt es u.a. ideal zur Fritz!Box passende Geräte von AVM. Zum Anschluss benötigen Sie lediglich je eine normale Stromsteckdose in der Nähe der Fritzbox und in der Nähe des iMacs. Stolpergefahr gebannt.

Es wird dabei eine Ethernet-Verbindung über das Stromnetz aufgebaut. Am Router und am iMac wird es ganz normal mit RJ45 angeschlossen. Die Technik ist inzwischen sehr ausgereift. Sie wird z.B. des öfteren in denkmalgeschützten musealen Gebäuden verwendet, wo keine Gelegenheit besteht, ausgreifend Netzwerkkabel zu verlegen.

Evtl. (wieder unter der Annahme - veraltet) ist auch die WLan-Baugruppe austauschbar, das muss ich mir einmal anschauen. Prinzipiell könnte man auch einen USB-WLan-Adapter an der Rückseite einstecken.

Einstweilen gute Nacht & Grüße

f.hoene

09. Dez. 2021 12:12 als Antwort auf Klaus_lohmar

Klaus_lohmar schrieb:

Hallo - Umzug = Wohnortwechsel und Transportschaden schließe ich aus ...
alles am computer unbeschädigt ...
warum ausgerechnet die antenne für wlan ?

Erschütterungen beim Transport, Temperaturschwankungen, hohe Luftfeuchtigkeit. usw.

Warum sollte ein WLAN Chip nicht kaputt gehen können?

Nutzte die App EtreCheck https://www.etrecheck.com/. Starte die App mit der Prüfoption "keine Probleme".

Die Auswertung kannst Du als zusätzlichen Text hier hochladen.

Starte die Apple Diagnose. Ergebnis?

Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)

Gruß

08. Dez. 2021 06:56 als Antwort auf Klaus_lohmar

Hallo Klaus_lohmar,

das WLan-Symbol mit einem Ausrufezeichen hat die Bedeutung, dass die Verbindung zum WLan erstellt werden konnte, aber keine Internetverbindung hergestellt werden kann.

Bei einer solchen Schilderung ist es oft nicht einfach eine Lösung zu finden, die möglichen Fehlerquellen sind erstmal vielzählig. Also wollen wir das ein wenig präzisieren:

1. Haben Sie administrativen Zugriff auf das Gerät (meistens der Router), welches das WLan bereitstellt?
  2. Welche Geräteart, welcher Gerätetyp ist das?
  3. Können andere Geräte mit diesem WLan problemlos eine Internetverbindung herstellen und es ist nur Ihr Mac-Computer, der Probleme hat?

Eventuell kann es helfen, wenn der WLan-Eintrag einmal aus den Netzwerkverbindungen in den Einstellungen gelöscht und anschließend die Verbindung wiederhergestellt wird. Weiterhin kann es sein, dass das Gerät (meistens der Router) ein WLan nach älterem Standard bereitstellt und es deshalb Probleme gibt.

Aber da kann ich mit den vorliegenden Informationen erst einmal nur spekulieren.

Viel Erfolg & Grüße

f.hoene

10. Dez. 2021 03:57 als Antwort auf Klaus_lohmar

Hallo Herr Lohmar,

ich möchte Sie ermutigen, doch über die PowerLan-Variante nachzudenken. Ist praktisch kaum Installationsaufwand (Nur die beiden Adapter jeweils in die Steckdose stecken und über Lan-Kabel mit Router und iMac verbinden. Die sind schon vorgepaart und funktionieren sofort. Das einzig "negative", was man über sie sagen kann, ist: Sie kosten, aber so ist es halt.

Ansonsten haben Sie technisch den gleichen Effekt, wie wenn Sie den iMac mit Netzwerkkabel an den Router anschließen, nur ohne herumliegendes langes Kabel.

Hier ist einmal die Produktseite von einem geeigneten Typ.

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-1220e-set/

Sollten Sie sich doch entscheiden, den iMac zurückzusetzen, fertigen Sie bitte noch eine Datensicherung Ihrer wichtigen Dateien z.B. auf eine externe USB-Festplatte an.

Viel Erfolg & Grüße

f.hoene

09. Dez. 2021 10:51 als Antwort auf Klaus_lohmar

Hallo Herr Lohmar,

das tut mir leid, ich kann Sie nur ermutigen, jeweils einen Arbeitsschritt auszuführen und hier zu beschreiben oder Bildschirmfotos zu schicken, um zu sehen, was das Ergebnis ist und wo es von der Erwartung abweicht. Kommen Fehlermeldungen, wenn Sie versuchen, mit dem WLan-Adapter eine Verbindung zu erstellen.

Am Ende ist es vielleicht tatsächlich eine Möglichkeit, es mit dem PowerLan zu probieren, weil es eine Verbindung herstellt, wie Sie es vom LAN-Kabel gewohnt sind, aber über die Steckdosen ohne Stolperfalle.

Wenn Sie diesem Gedanken zuneigen, kann ich Ihnen auch eine Typ-Empfehlung schicken.

Viele Grüße

f.hoene

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WLAN mit Ausrufezeichen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.