Mac mini (2018) stürzt mindestens 2x pro Tag ab

sämtliche Telefone mit Apple haben bis jetzt nichts gebracht, weshalb ich mich an Euch wende:

Zum Problem:

Das Muster ist jeweils plus minus identisch. Im Ruhezustand stürzt der Mac entweder selber ab (bemerkbar, weil er off ist) oder nach dem Aufwecken erscheint kurz das Anmeldefenster wo man das Passwort eingeben kann, dann schwarzer Bildschirm, Absturz, kurzes volles Lüfterlaufen und Neustart des Mac mini.

Zu Spitzenzeit sind es drei Abstürze pro Tag!

Was wurde alles bereits gemacht:

SMC Reset, 2x Neuinstallation Betriebssystem, Betrieb ohne Peripheriegeräte, etc. etc. etc.

Interessanterweise will sich aber niemand die Berichte bei Apple durchsehen mit der Ausrede: wissen Sie, die können vieles bedeuten... tja, hilft auch nicht wirklich.

Gibt es jemanden, der einem Mac User (seit über 10 Jahren) behilflich sein kann und eine Idee geben kann, wo ich weitersuchen kann:

Besten Dank!

panic(cpu 0 caller 0xffffff8012f1c593)

Gepostet am 09. Dez. 2021 01:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Dez. 2021 06:34

Du solltest einmal EtreCheck (download hier https://etrecheck.com ) herunterladen und in einem der markierten Modi ausführen.

Etrecheck ist ein Diagnosetool, das vom Apple Support empfohlen wird, um eventuelle „Störfaktoren“ im MacOS zu identifizieren. Den Report kannst du auch hier posten.