Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro mit M1 Pro Chip erkennt externe Festplatten nicht

Wie oben geschrieben werden zwei externe SSD Festplatten, die mit Journaled HFS+ formatiert sind und am alten MBP early 2015 anstandslos funktionieren, nicht im Finder angezeigt.

Die jeweilige Aktivitätsleuchte blinkt zwar, aber der Finder öffnet die Platt nicht. Auch über mehrere Minuten passiert nichts.

Nur in den Systeminformationen unter USB werden sie allerdings angezeigt.

Extern HDD werden sofort im Finder geöffnet.

Ein Tausch der Gehäuse hat auch nichts bewirkt.


Meine Frage ist nun, ob das evtl. ein bekanntes Problem in der neuen Hardware oder in Monterey ist, bei dem eine Chance besteht, das durch ein Update behoben werden kann.

MacBook Pro 13″, macOS 10.14

Gepostet am 10. Dez. 2021 17:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Dez. 2021 15:18

Hallo mague.,



danke dir für deine Rückmeldung!


Das APFS Format wurde mit macOS High Sierra eingeführt, ist also mit macOS Mojave kompatibel. Wie beschrieben, würde ich testen, ob eine der Festplatten in dem APFS Format vom Mac mit macOS Monterey erkannt wird. Du könntest dich allerdings auch vorher noch an den Hersteller der Festplatten wenden, ob eine Kompatibilität mit macOS Monterey und APFS erwartet ist oder nicht. Von welchem Hersteller stammen die externen SSD Festplatten?


In jedem Fall geh bitte sicher, bevor du etwas an den Festplatten änderst, die Daten der Festplatten auf einem anderen Datenträger zu sichern, um einen Datenverlust zu vermeiden.



Viele Grüße!

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

15. Dez. 2021 15:18 als Antwort auf mague

Hallo mague.,



danke dir für deine Rückmeldung!


Das APFS Format wurde mit macOS High Sierra eingeführt, ist also mit macOS Mojave kompatibel. Wie beschrieben, würde ich testen, ob eine der Festplatten in dem APFS Format vom Mac mit macOS Monterey erkannt wird. Du könntest dich allerdings auch vorher noch an den Hersteller der Festplatten wenden, ob eine Kompatibilität mit macOS Monterey und APFS erwartet ist oder nicht. Von welchem Hersteller stammen die externen SSD Festplatten?


In jedem Fall geh bitte sicher, bevor du etwas an den Festplatten änderst, die Daten der Festplatten auf einem anderen Datenträger zu sichern, um einen Datenverlust zu vermeiden.



Viele Grüße!

12. Dez. 2021 14:46 als Antwort auf mague

Hallo mague,



danke dir für deinen Beitrag!


Werden dir die Festplatten im Festplattendienstprogramm von deinem MacBook Pro angezeigt: Ein Mac-Volume mit dem Festplattendienstprogramm reparieren?


In diesem Apple Support Artikel gibt es eine Übersicht aller unterstützten Dateiformate: Im Festplattendienstprogramm auf dem Mac verfügbare Dateisystemformate. Ich denke in diesem Fall könnte das Format ein Problem darstellen. Hast du die Möglichkeit die Daten einer der Festplatten anderweitig zu sichern, die Festplatte dann im APFS Format neu zu formatieren und dann erneut mit dem Mac zu verbinden?



Alles Gute für dich!

14. Dez. 2021 13:12 als Antwort auf MartinMu

Hi Martin,

im Festplattendienstprogramm auf dem Monterey Mac ist keine Reparatur möglich. Wenn ich die Platten aber am Mojave Mac anstecke, ist die Reparatur möglich.

Habe gestern das Update auf 12.1 laufen lassen, aber leider keine Veränderung.


Wenn ich den Ringtausch und der Formatierung auf AFPS mache, wie weit ist AFPS eigentlich abwärtskompatibel?

Liest auch ein Mach mit Mojave die Platten?

LG

MacBook Pro mit M1 Pro Chip erkennt externe Festplatten nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.