700 GB von 1 TB sind mit Systemdaten belegt

Wie kann man die Bereinigen ?

Mac mini, macOS 12.0

Gepostet am 11. Dez. 2021 02:27

Antworten
8 Antworten

11. Dez. 2021 02:50 als Antwort auf udoausdortmund

Hier sind ein paar Hilfestellungen:

https://support.apple.com/de-de/HT206996

Allerdings befürchte ich, dass diese bei 700 GB Systemdaten nicht all zuviel helfen. Vermutlich wäre es am hilfsreichsten, wenn Du den Mac mal neu aufsetzt.

Im Idealfall ohne ein Backup einzuspielen. Das bedeutet, dass Du all Deine Daten extra sichern musst, damit Du sie im Nachgang manuell übertragen kannst. Sämtliche Apps musst Du dann wieder neu installieren. Auch die Einstellungen musst Du dann manuell vornehmen.

Wenn Dir das zuviel Arbeit ist, dann kannst Du es mit einem Backup versuchen. Vielleicht reicht das schon.

11. Dez. 2021 03:33 als Antwort auf udoausdortmund

Das Backup enthält Daten, die der Benutzer ändern kann. Das System (macOS) selber wird im Backup nicht gesichert. Daher kann es sein, dass auch ein Neuaufsätzen mit einspielen des Backups reicht.

Das Sauberste wäre es, wenn Du den Mac vollständig neu aufsetzt. Aber das ist auch mit der meisten Arbeit verknüpft.

Ansonsten kannst Du auch noch mal beim Support anrufen. Eventuell hat man da noch andere Ideen.

12. Dez. 2021 07:25 als Antwort auf udoausdortmund

Seit macOS 12 Monterey erscheint die Kategorie "Systemdaten" in der Speicherübersicht. Diese hiess früher "Sonstige". Und das, was früher "System" hiess, heißt jetzt "macOS".

Unter Systemdaten (früher "Sonstiges") findest du nur Daten, die wir nicht selbst verwalten können (wie Richard ja schon geschrieben hatte) - das wird hier gut erklärt, wenn auch noch mit dem veralteten Namen für die Kategorie: Anzeigen des verwendeten und verfügbaren Speicherbereichs - Apple Support (DE)

• "Sonstige: Enthält Dateien, die keiner der hier aufgelisteten Kategorien angehören. Diese Kategorie enthält überwiegend Dateien und Daten, die vom System verwendet werden, beispielsweise Protokolldateien, Caches, VM-Dateien und Laufzeit-Systemressourcen. Ebenfalls enthalten sind temporäre Dateien, Schriften, App-Support-Dateien und Plug-Ins. Du kannst die Inhalte in dieser Kategorie nicht verwalten. Die Inhalte werden von macOS verwaltet und die Größe der Kategorie variiert abhängig vom aktuellen Status deines Mac."

Die Größe von "Systemdaten" variiert dynamisch, und wir sollten uns nicht darum kümmern müssen. Das System gönnt sich dort soviel freien Speicher, wie verfügbar ist, ohne den Benutzern allen Platz wegzunehmen und gibt den Speicher wieder frei, wenn er knapp wird. Auf meinen Macs wird der größte Teil des Systemdatenbereichs von den lokalen Schattenkopien meiner iCloud Daten belegt (iCloud Drive und iCloud Fotos). Auf dem Mac mit 2TB Speicher macht das über 500GB aus, auf dem Mac mit nur 256GB Speicher gönnt das System sich weniger Systemdaten und belegt nur 123GB.

Der Teil, der von lokalen iCloud Schattenkopien belegt wird, ist der einzige Teil von "Systemdaten", der einfach manuell verringert werden kann. Wir können gezielt Daten und Ordner auf iCloud Drive auswählen, rechtsklicken oder CTRL-Klicken, und "download entfernen" benutzen.

Damit bekomme ich den meistens kurzfristig viele "Systemdaten" reduziert, wenn ich dringend mehr Speicher für ein Systemupdate benötige. Auch downloads in TV oder Musik entfernen verringert die Grösse von "Systemdaten". Sie kommen aber sofort wieder, wenn man mit diesen Dateien auf iCloud Drive oder in Musik und TV arbeitet.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

700 GB von 1 TB sind mit Systemdaten belegt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.