Update von macOS Mojave auf macOS Catalina funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe einen iMac 27" Ende 2013 und aktuell ist Mojave 10.14.6 (18G9323) installiert.

Bei dem Versuch upzudaten kam nach 7 Stunden kurz vor Abschluss folgende Meldung:

Ich habe das ganze 3 Mal versucht. Den Mac habe ich neu gestartet. Leider kommt immer der gleiche Fehler.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen dank schon mal :)

Gepostet am 13. Dez. 2021 05:34

Antworten
3 Antworten

13. Dez. 2021 05:37 als Antwort auf RedChief

Hey RedChief,

der zum Catalina-Upgrade notwendige Link auf dieser Seite https://support.apple.com/de-de/HT211683 ist momentan ausser Funktion; vor ein paar Wochen gab's das gleiche Problem, die Moderatoren wissen Bescheid, und die Links werden also sicher bald wieder zur Verfügung stehen 🍎

Alternativ könntest dir den Catalina-Installer aber über diesen Weg besorgen; google mal "Catalina patcher" 😎

Wenn dann der Catalina-Installer im Programmordner liegt

kannst du Catalina direkt installieren (klick auf den Installer) oder du formatierst einen ≥ 16 GB USB Stick, Extended journaled, GUID Partition Map und benennst ihn "Stick"❗️. Dann Terminal öffnen

und folgenden Befehl eintippen, geht in diesem Fall auch per copy&paste

sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick

muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach 10 - 20 min hast du einen bootfähigen Catalina USB Stick , von dem du beim Start mit gedrückter "option"-Taste deinen iMac booten

und anschließend Catalina vom Stick installieren kannst 🍎

Bei Problemen, wieder Com 😎

Liebe Grüße

Manfred

13. Dez. 2021 07:17 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,

vielen Dank für die ausführlich und schön gestaltete Antwort.

Den "Catalina patcher" habe ich gerade gegoogelt und auf einigen Angeboten Seiten gefunden. Spielt es eine Rolle dass dieser auf englisch angeboten wird oder ist das immer die selbe Software? Und sind solche Downloads dann sicher oder kann ich mir etwas falsches einfangen?

Wenn der Apple Download Link gerade nicht funktioniert erklärt das mein Problem. Vielleicht warte ich dann noch ein paar Tage bis die Software wieder als Download funktioniert. ;)

Viele Grüße

Jürgen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Update von macOS Mojave auf macOS Catalina funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.