Foto App - Drag und Drop geht nicht mehr

Hallo,

Die Foto App wird ja immer schlimmer statt besser.

Das Problem mit Doppelt & 3&4&5 fach oder noch mehr importieren hat sich immer noch nicht gelöst.

Auch dass beim Import irgendwelche neuen Bezeichnungen an die Bilder gegeben werden is geblieben (schlimm vor allem bei den doppelt und 3fachen - da ein anderer Name findet Duplikat Finder sie nicht).

Dafür bekomme ich ein PopUp Fenster bei SMS verschicken wenn ich ein Bild anhängen möchte. Na ja, ich glaube ich brauche ab jetzt eine Lupe, außerdem stehen die Foto's nicht in Reihenfolge, oder er findet sie überhaupt nicht wenn ich im Suchfenster eine Bildnummer eingebe. Muss also meine Fotobibliotheek immer auf haben, erst da das Bild suchen.

Drag und drop geht nicht mehr. Ich kann zwar en Bild in de Bibliothek anklicken, in die SMS ziehen, kommt auch das grüne +, nur ablegen tut sich so nichts.

Man man man, richtig enttäuscht

Schönen Gruß

Tania

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 12.0

Gepostet am 15. Dez. 2021 07:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Dez. 2021 02:36

Tania, verwendest du vielleicht iCloud Fotos? Bei mir klappt es auch nicht, Fotos direkt aus Fotos in eine mail oder Message zu ziehen, wenn ich an meinem Mac sitze, wo ich iCloud Fotos mit "Optimiere Mac Speicher" zusammen verwende. Dann muss ich vorher sicherstellen, dass das Bild aus der Cloud auf den Mac heruntergeladen worden ist, indem ich es vergrössert in Fotos betrachte, bevor drag&drop klappt.

Du erwähnst einen Duplikate Finder. Sei bitte sehr vorsichtig mit Duplikate Findern, die direkt die Originale in der Mediathek vergleichen wollen. Durch solche Programme kann deine Fotos-Mediathek unrettbar zerstört werden und man merkt es oft zu spät, erst wenn Time Machine schon das letzte gute Backup der Mediathek überschrieben hat. Apple warnt davor: Die Verwendung von Drittanbieter-Apps zum Entfernen doppelter Fotos kann zur Beschädigung der Fotos für macOS-Mediathek führen - Apple Support (DE)

Wenn du iCloud Fotos verwendest und die Originale in iCloud verwaltet werden und nicht auf dem Mac, können Duplikate Finder ohnehin nicht auf die Originale zugreifen.