Package Maker vs pkgbuild
Servus Community,
ich hatte früher (sehr viel früher) mit Package Maker aus den Xcode Tools verschiedene PKGs erstellt, die etliche benutzerdefinierte Dateien (ICC-Profile; Skripts; Colomanagement Settings; PPDs; etc) in unterschiedliche Ablageorte installiert (eigentlich kopiert), um mir die Installation der Anwendungen (Adobe CS bzw. CC) zu erleichtern. Das ging solange gut, solange die entsprechenden Anwendungen immer noch auf die alten Pfade in der /Library zugegriffen haben. Das ist jetzt aber nicht mehr der Fall, jetzt sollten die zT nach ~/Library installiert werden.
Ich wollte mich jetzt daran machen neue PKGs zu bauen, musste jedoch feststellen, den Package Maker gibt es nicht mehr, dieser wurde durch das Command Line Utility pkgbuild ersetzt. Mit dem Terminal habe ich jetzt zwar keine Probleme aber mir fehlt jetzt die Vorstellungskraft, wie ich das doch nicht unerheblich komplexe Setup eines PKGs (verschiedene Ablageorte, Rechte anpassen, Auswahldialog für unterschiedlich benötigte Dateien in den einzelnen Fachabteilungen, vorselektierte Dateien die alle Abteilungen benötigen etc) in ein Konsolenkommando packen soll.
Ich habe jetzt mal ein ganz simples PKG mit pkgbuild erstellt aber das fliegt mir schon um die Ohren:
pkgbuild --identifier de.company.AdobeCC.pkg.app --root ~/Library/Application\ Support/Adobe/Adobe\ PDF/Settings AdobeCC_Test.pkg
Das sollte jetzt den aktuellen Inhalt aus dem angegebenen Pfad in das Paket packen und auf dem Zielrechner genau im selben Pfad wieder ablegen. Allerdings wird die Installation des Pakets mit der Meldung: Dieses Paket ist nicht mit dieser macOS Version kompatibel.
Ich weiß jetzt nicht, ob das daher kommt, dass das Paket auf einem Intel Mac mit macOS 10.15.7 erstellt wurde und auf einem M1 Mac 12.1.0 ausgeführt wurde (Die ganz alten Installationspakete laufen auf dem M1 Mac ja auch), oder ob der Installer mit der variablen Pfadangabe des Benutzerverzeichnisses (~) nicht zurecht kommt.
Als Alternative habe ich mir auch mal das (Third Party) Programm Packages angeschaut aber da steige ich noch weniger dahinter, wie das funktionieren soll und einen variablen Pfad für das jeweilige Homedirectory des benutzers konnte ich auch hier nicht einstellen.
Lässt sich das noch irgendwie lösen mit einem PKG? Der Plan B ist halt ein einfaches Shellscript, was den Payload an die einzelnen Stellen kopiert aber mit einem schicken PKG könnten auch die Benutzer selbst Dateien nachinstallieren aber dazu braucht es auch die Optionen im PKG.
Thx & Bye Tom
Mac mini, macOS 11.5