MacBook wechselt zwischen Englisch und Deutsch

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Und zwar: Das Macbook Air meiner Schwesterzeigt einige Systemfenster und Programme in Englisch an, obwohl die Systemsprache und die Region auf Deutsch gestellt sind. Betroffen sind uA Safari und die Systemeinstellungen.

Ich kann leider nicht ganz genau sagen, wann das alles aufgetreten ist (Auf dem Macbook war bislang High Sierra drauf und ich habe es gestern auf Big Sur geupdatet, laut meiner Schwester war das Problem aber schon bei High Sierra da)

Was ich schon getan habe (aber nicht geholfen hat):

• Terminalbefehl sudo languagesetup und dort auf Deutsch gestellt (Interessanterweise soll laut diversen Tutorials Deutsch auf der 3 liegen, bei mir ist dort aber "Englisch (Australien)" und Deutsch ist die Nummer 13)

• Einen root-User erstellt, darin auf Deutsch gestellt und wieder zum ursprünglichen User zurückgewechselt

• Mal- und Adware mit "Malwarebytes" und "EtreCheck" entfernt (zb war uA CrossRider und MacKeeper drauf)

• Den kompletten Safari Cache gelöscht und .plist Einträge in der Library entfernt

Sobald ich einen neuen User erstelle, taucht das Problem übrigens nicht auf – Dann ist alles auf Deutsch. Das Problem besteht also nur bei meinem bislang bestehenden User (der auch die admin-Rolle hat).

Wäre super, wenn jemand noch einen Lösungsansatz hat, bin echt etwas am Verzweifeln. Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe <3

Benny

MacBook Air

Gepostet am 17. Dez. 2021 03:03

Antworten
5 Antworten

17. Dez. 2021 04:02 als Antwort auf bennybueno

Hey bennybueno,

nach einem externen Backup der wichtigsten Daten des MacBook Air deiner Schwester sollte eine Neuinstallation des MacOS Big Sur aus der Recovery (Start mit "cmd R"), als "clean install" ❗️ausgeführt, das Problem beheben; "clean install" bedeutet, SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle)

wodurch natürlich alle Daten auf der SSD irreversibel gelöscht werden.

Solltest du weitere Hilfe benötigen, --> wieder Com 😎

Liebe Grüße

Manfred

17. Dez. 2021 13:06 als Antwort auf bennybueno

Wenn du im Recovery-Mode das FPDP aufrufst,

musst du dir alle Geräte einblenden lassen. Dann kannst du auch die SSD

auswählen, sie komplett löschen, dann kannst du auch GUID-Partitionstabelle auswählen!

Bevor du dann das TM-Backup wieder aufspielst, teste, ob diese "Sprachverwirrung" nach dem "clean install" besteht (was aus meiner Sicht keinesfalls so sein sollte) oder erst nach Aufspielen des TM-Backups auftaucht 🍎

17. Dez. 2021 12:03 als Antwort auf Mercutio

Hey Manfred,

danke dir für die Antwort!

Ich hab jetzt ein Backup über Time Machine auf einer externen Festplatte gemacht und daraufhin im Recovery-Modus Big Sur neu installiert. Davor habe ich noch "Mac HD" im Festplattendienstprogramm komplett gelöscht (Also APFS, zu Guid-Partitionstabelle hab ich leider nichts gefunden.

Nachdem ich dann Big Sur neu installiert hab und das Back-Up per Time Machine geladen habe (Dateien und Programme; Den Haken bei "Systemeinstellungen laden". habe ich nicht gesetzt) habe ich leider immer noch das Problem :(

Am meisten verwirrt mich tatsächlich, dass das Systemeinstellungsfenster einen komischen Mischmasch aus Deutsch und Englisch anzeigt – Hab mal ein paar Screenshots angehängt. (zB "Apple ID-Einstellungen aktualisieren")

Bin tatäschlich schon seit Jahren kompletter Apple-Jünger, aber hab sowas auch noch nie gesehen :D

18. Dez. 2021 07:23 als Antwort auf Mercutio

Vielen Dank Manfred!

Habe die SSD jetzt so wie beschrieben gelöscht (inkl. APFS und GUID-Partitionstabelle) und den clean install durchgeführt. Danach war vorerst alles wieder auf Deutsch. Daraufhin hab ich per Migrationsassistent das Time Machine Back Up durchgeführt und naja, leider besteht das Problem jetzt schon wieder.

Ich schätze mal da sind wohl irgendwelche Dateien versteckt, die dafür sorgen. Führt anscheinend kein Weg dran vorbei einen neuen User zu erstellen und alle benötigten Daten händisch daraufzuladen.

Trotzdem danke dir!

Benny

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook wechselt zwischen Englisch und Deutsch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.