HomePod mini 15.2 Deutsche Stimmerkennung

Hallo. Mein homepod mini hat nach dem update auf 15.2 noch immer keine Deutsche Stimmenerkennung. Überall in Internet ist es aber erwähnt, dass es in 15.2 sein sollte. Bin in Österreich zu Hause. Wie ist eure Erfahrung?

Gepostet am 18. Dez. 2021 03:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Dez. 2021 03:49

Problem gelöst. Seit Heute funktioniert alles. Allerdings (was aber nirgendwo gestanden ist) war iPhone update auf iOS 15.2 auch notwendig, der erst Heute bei mir erschienen ist!!!

20 Antworten

23. Dez. 2021 06:11 als Antwort auf Vettriano

Nachtrag:

Ich glaube ich habe die Lösung:

In meinen iPhone 12 iCloud Einstellungen war die Synchronisation von Siri mit der iCloud nicht aktiviert. Das habe ich geändert und schon erkennen die HomePod minis meine Stimme.

ENDLICH. :-)

Lieber Apple-Support:

Es steht meiner Kenntnis nach nicht in den Dokumentationen (https://support.apple.com/de-de/HT204753), das Siri mit der iCloud kommunizieren können muss, damit die Stimmerkennung funktioniert. Bitte tragt das nach. Danke.

20. Dez. 2021 02:32 als Antwort auf User_1901

Hallo User_1901,

danke dir für deinen Beitrag!

Bitte schau dir für alle Informationen dazu diesen Apple Support Artikel an: Spracherkennung auf dem HomePod mini oder HomePod einrichten. Darin heißt es: ""Meine Stimme erkennen" ist in den USA, Australien, Kanada, Irland, Neuseeland und Großbritannien verfügbar."

Du kannst gerne Feedback zur Stimmerkennung auf dem HomePod direkt an Apple senden: Product Feedback.

Feedback, das in Deutsch verfasst wurde, wird selbstverständlich ebenfalls aufgenommen, auch wenn die Feedback Seite in Englisch gestaltet ist. 

Alles Gute für dich!

26. Jan. 2022 12:24 als Antwort auf malte2408

Du musst die Punkte aus der Apple Support Dokumentation (https://support.apple.com/de-de/HT204753) umsetzen. Die Stimme lernst Du eigentlich beim Aufsetzen des iPhone an. Wenn Du das übersprungen hast, musst Du "Hey Siri" deaktivieren und wieder aktivieren, danach den Lernprozess mit dem iPhone durchlaufen. Bin jetzt hier auf das Thema mit der iCloud-Synchronisation gestoßen, das muss ich bei meiner Familie nochmal einstellen. Bei mir funktioniert es, aber bei den anderen dreien nicht und es macht mich irre!

LG

23. Dez. 2021 23:45 als Antwort auf User_1901

Hallo User_1901,

das tut mir leid, kann mir vorstellen, dass Sie das ärgert.

Wenn Sie:

1. Die Einstellungen des Apple Support Dokuments umgesetzt haben,
  2. die Synchronisation von Siri mit der iCloud wie Sie sagen ermöglicht haben,
  3. Alle beteiligten Geräte neu gestartet haben (iPhone, HomePod, Home Zentrale (lag bei mir auf dem Apple TV, kann aber auch eins mit dem HomePod sein))
  4. Ihre Stimme auf dem iPhone und dann in der Home App im Zuhause antrainiert haben

… und es trotzdem nicht geht, dann habe ich keine Idee mehr.

Vielleicht kann man irgendwo Ländereinstellungen vorübergehend auf Deutschland stellen und es noch mal probieren?

Auch nach meinem Erfolg für mich geht noch nicht alles. Siri auf den HomePods kann mein iPhone nicht finden, weil es angeblich Verbindungsprobleme gibt. Ich soll prüfen, ob mein iPhone im selben WLAN ist, ist es aber. Es bleibt alles noch etwas experimentell :-/

Ich wünsche Ihnen trotzdem schöne Weihnachten. Ärgern Sie sich nicht zu sehr darüber, irgendwann haben Sie die Lösung gefunden.

22. Dez. 2021 08:11 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,

den Apple Support Artikel, den Du zitierst ist aus dem November 2021, da gab es die Version 15.2 und die deutsche Stimmerkennung noch nicht. Aber jetzt seit Dezember mit Version 15.2 sollte es auch in Deutschland (bzw. auch Österreich & Schweiz) gehen.

Sollte...

Ich habe das gleiche Problem wie User_1901. Die Stimmerkennung funktioniert nicht. Folgendes Setup habe ich:

1. Ich betreibe mein iPhone 12 im gleichen WLAN wie meine 3 HomePod mini (Küche, Büro, Wohnzimmer). Mein Apple TV 4k ist per LAN im selben Netz wie alle anderen Geräte und Apple TV 4k meine Home Zentrale (gleicher IP Bereich). Ich kann über die HomePods wunderbar meinen Fernseher einschalten oder nachfragen, ob der Geschirrspüler noch arbeitet.
  2. Auf allen Geräten ist 15.2 installiert.
  3. "Hey, Siri" & Ortungsdienste sind überall an, persönliche Anfragen erlaubt, die Stimme habe ich antrainiert auf dem iPhone und in der Home App, kurz: alles wie beschrieben. Alle Schalter sind an. Das iPhone und die HomePods habe ich auch diverse Male neu gestartet.

Ergebnis:

Siri auf meinem iPhone 12 direkt angesprochen erkennt meine Stimme. Alle HomePods kennen mich nicht. Wenn ich frage "Hey Siri, wer bin ich?" bekomme ich von den HomePod minis die Antwort:

Siri: "Leider weiß ich nicht wie Du heißt. Bitte aktualisiere Deine Informationen in den Siri Einstellungen auf Deinem iPhone, dann weiß ich es."

Manchmal kommt auf die Frage auch:

Siri: "Ich bin mir nicht sicher, wer spricht?" Ich nenne dann meinen Namen und es passiert nichts weiter.

Jetzt funktionieren auch die plötzlich als "persönlich" klassifizierten Anfragen wo sich mein iPhone befindet nicht mehr. Ich darf das Ding wieder selber suchen oder mich anrufen, wenn ich es verlegt habe.

Daher möchte ich genau wie User_1901 wissen:

Was habe ich übersehen, was muss ich noch einstellen/prüfen?

Wie bringe ich die deutsche Stimmerkennung auf den HomePods zum Funktionieren?

Danke vorab für den Support hierzu.

26. Jan. 2022 21:42 als Antwort auf malte2408

Habe jetzt bei iPhone und HomePod meiner Tochter kontrolliert, dass alle Einstellungen gleich wie bei mir sind. Bei mir geht es, bei ihr nicht. Das ist für Familien so eine tolle Funktion, aber selbst der Apple-Support meint, die Funktion gäbe es auf Deutsch nicht. Ja, was denn nun, Apple?! In den Release-Notes von 15.2 steht es eindeutig drin. Ich bin in diesem Punkt wirklich enttäuscht und hoffe auf baldige Aufklärung! Es wäre schön, wenn die Fehlermeldung in der Home-App nicht nur wäre, DASS es nicht geht, sondern WARUM es nicht geht, welche Einstellungen es am funktionieren hindern.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

HomePod mini 15.2 Deutsche Stimmerkennung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.