Hallo MartinMu,
den Apple Support Artikel, den Du zitierst ist aus dem November 2021, da gab es die Version 15.2 und die deutsche Stimmerkennung noch nicht. Aber jetzt seit Dezember mit Version 15.2 sollte es auch in Deutschland (bzw. auch Österreich & Schweiz) gehen.
Sollte...
Ich habe das gleiche Problem wie User_1901. Die Stimmerkennung funktioniert nicht. Folgendes Setup habe ich:
- Ich betreibe mein iPhone 12 im gleichen WLAN wie meine 3 HomePod mini (Küche, Büro, Wohnzimmer). Mein Apple TV 4k ist per LAN im selben Netz wie alle anderen Geräte und Apple TV 4k meine Home Zentrale (gleicher IP Bereich). Ich kann über die HomePods wunderbar meinen Fernseher einschalten oder nachfragen, ob der Geschirrspüler noch arbeitet.
- Auf allen Geräten ist 15.2 installiert.
- "Hey, Siri" & Ortungsdienste sind überall an, persönliche Anfragen erlaubt, die Stimme habe ich antrainiert auf dem iPhone und in der Home App, kurz: alles wie beschrieben. Alle Schalter sind an. Das iPhone und die HomePods habe ich auch diverse Male neu gestartet.
Ergebnis:
Siri auf meinem iPhone 12 direkt angesprochen erkennt meine Stimme. Alle HomePods kennen mich nicht. Wenn ich frage "Hey Siri, wer bin ich?" bekomme ich von den HomePod minis die Antwort:
Siri: "Leider weiß ich nicht wie Du heißt. Bitte aktualisiere Deine Informationen in den Siri Einstellungen auf Deinem iPhone, dann weiß ich es."
Manchmal kommt auf die Frage auch:
Siri: "Ich bin mir nicht sicher, wer spricht?" Ich nenne dann meinen Namen und es passiert nichts weiter.
Jetzt funktionieren auch die plötzlich als "persönlich" klassifizierten Anfragen wo sich mein iPhone befindet nicht mehr. Ich darf das Ding wieder selber suchen oder mich anrufen, wenn ich es verlegt habe.
Daher möchte ich genau wie User_1901 wissen:
Was habe ich übersehen, was muss ich noch einstellen/prüfen?
Wie bringe ich die deutsche Stimmerkennung auf den HomePods zum Funktionieren?
Danke vorab für den Support hierzu.