Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

HomeKit „Wenn niemand zu Hause ist“ definieren / wann nimmt die Kamera auf ?

Hi,

ich habe im HomeKit 4 Personen.

Alle verfügen über ein iPhone.

im HomeKit sind zwei Kameras verbunden.

Nun ist HomeKit so konfiguriert, dass Benachrichtigungen geschickt werden, „wenn niemand zu Hause ist“.

Wenn nun eine Person ihr iPhone zu Hause lässt, wird dies (logischerweise) nicht als Abwesenheit gezählt. Von daher bekomme ich auch keine Benachrichtigung bei Bewegungserkennung.

Bin ich die Einstellung auf „wenn ich nicht zu Hause bin“ umstellen, wird mir eine Benachrichtigung geschickt.

Da ich leider nicht einstellen kann, dass aufgenommen wird, „wenn folgende Personen das zu Hause verlassen“ (wie bei Automationen möglich), stelle ich mir nun die Frage:

Wie konfiguriert sich nun eine Aufnahme?

Nimmt die Kamera nur auf, wenn wirklich niemand zu Hause ist (kein einziges iPhone) oder aber, wenn ich bei Mitteilungen einstelle, dass nur ich nicht zu Hause bin ?

Perfekt wäre es, wenn man auswählen könnte, welche Personen die An- oder Abwesenheit auslösen

iPhone XS Max, iOS 15

Gepostet am 19. Dez. 2021 14:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Dez. 2021 11:21

Hi !

Das ist genau das Problem.

Wenn ein Familienmitglied (z.B. Kind) nun sein Telefon zu Hause lässt, obwohl es unterwegs ist, wird die Kamera nie aktiviert.


Bisher konnte ich das Problem als Workaround nun so lösen, daß ich ein zweites Zuhause angelegt habe, in dem nur die beiden Eltern Mitglied sind.

In diesem Zuhause sind nur die Kameras angemeldet.

So funktioniert es dann.

Schöner wäre es natürlich, wenn wählbar wäre, welche Geräte beachtet werden bei der Kameraaktivierung.

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Dez. 2021 11:21 als Antwort auf ju_ga

Hi !

Das ist genau das Problem.

Wenn ein Familienmitglied (z.B. Kind) nun sein Telefon zu Hause lässt, obwohl es unterwegs ist, wird die Kamera nie aktiviert.


Bisher konnte ich das Problem als Workaround nun so lösen, daß ich ein zweites Zuhause angelegt habe, in dem nur die beiden Eltern Mitglied sind.

In diesem Zuhause sind nur die Kameras angemeldet.

So funktioniert es dann.

Schöner wäre es natürlich, wenn wählbar wäre, welche Geräte beachtet werden bei der Kameraaktivierung.

21. Dez. 2021 08:13 als Antwort auf MFuchs

Hallo MFuchs,



ich habe etwas zum Thema recherchiert und folgendes gefunden:


"Die App „Home“ verwendet den Standort der Geräte, die Mitgliedern deines Haushalts gehören, um zwischen den Modi „Zuhause“ oder „Abwesend“ zu wechseln. Wenn du zum Beispiel das Haus mit deinem iPhone verlässt, um zur Arbeit zu gehen, wechselt die Kamera die Einstellungen unter „Wenn zu Hause“ zu „Wenn abwesend“."

aus: Konfigurieren von Sicherheitskameras in der App „Home“ auf dem iPhone


Es spielen also nicht die Benachrichtigungen eine Rolle sondern die An/Abwesenheit der Geräte.


Schreibe Apple doch ein Feedback dazu: Product Feedback

Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, Feedbacks in deutscher Sprache werden ebenfalls berücksichtigt!



Alles Gute und

Liebe Grüße

HomeKit „Wenn niemand zu Hause ist“ definieren / wann nimmt die Kamera auf ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.