Xcode13.2.1-Update dauert ewig ...

..., auf Basis von macOS12.1. Mein 2015'er MacBookAir (mit Vollausstattung, offenbar baugleich zum 2017'er MacBookAir mit Vollausstattung) lädt und installiert schon die ganze Nacht sowie den gesamten Sonntagvormittag lang, siehe folgenden Screenshot:

Die Maschine ist auch warm, jedoch wird der Lüfter bisher noch nicht benötigt, was folgendes Bildschirmfoto der macOS-"Aktivitätsanzeige" bestätigt:

ℹ️Das Apple-Gerät hängt schon die ganze Nacht (per zugehörigem Original-Netzteil von Apple) am Stromnetz, damit der Download (12,6 GB) und die Installation nicht unterbrochen werden. Zusätzlich hatte ich letzte Nacht die automatische Datensicherung via "TimeMachine" deaktiviert, siehe folgenden Screenshot:

ℹ️Sicherheitshalber habe ich heute morgen außerdem noch die "automatische Monitorabschaltung" in den macOS12.1-Systemeinstellungen deaktiviert, siehe folgendes Bildschirmfoto:

ℹ️Der Download und der Installationsvorgang lassen sich weder via "MacAppStore-App" abbrechen, noch lässt sich das "Xcode-Update-&Installationsprogramm" per "Launchpad" deinstallieren. Offenbar läuft die Xcode13.2.1-Update-Installationsroutine in einer Endlosschleife! 🙄👎

Gepostet am 19. Dez. 2021 05:22

Antworten
1 Antwort

19. Dez. 2021 11:40 als Antwort auf TaunusIndianer

ℹ️Wenn man die vorherige Xcode-Version selbst manuell löscht (⚠️zuvor eine zuverlässige Datensicherung per "TimeMachine" durchführen lassen⚠️) und dann die top aktuelle Xcode-App via "MacAppStore" komplett neu laden (12,6 GB) und installieren (auf meinem 2015'er MacBookAir mit Vollausstattung enorm zeitaufwendig) lässt, funktioniert es. 🍀🙏😃👍🍀

ℹ️Aus der "Endlos-Installationsschleife" bin ich - in etwa - wie folgt herausgekommen:

1. ⚠️Idealerweise sollte bereits vor dem Xcode-Update-Versuch eine zuverlässige Datensicherung via "TimeMachine" durchgeführt worden sein. Wenn dies verpasst wurde, wenigstens jetzt noch sicherheitshalber ein Backup durchführen lassen!
  2. Über die Aktivitätsanzeige den Hintergrunddienst "appstoreagent" beenden.
  3. Die Xcode-App aus dem "Programme"-Ordner in den Papierkorb ziehen und dann den virtuellen Papierkorb "entleeren" lassen.
  4. Neustart!
  5. Mit der mechanischen Trackpad-Taste (bei klassischen MacBooks & MagicTrackpads von Apple) auf das Xcode-Symbol im Launchpad drücken und einige Sekunden lang gedrückt halten, bis die Icons wackeln und an den Symbolecken links oben ein graues Kreuz-Symbol erscheint. Auf dieses graue Kreuz tippen, um Xcode auch aus dem Launchpad zu löschen.
  6. Neustart!
  7. MacAppStore-App starten, nach der top aktuellen Xcode-Version suchen und diese von Grund auf neu laden sowie installieren lassen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Xcode13.2.1-Update dauert ewig ...

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.