Hey Andy_new,
mit Modelljahr 2017 deines iMac wäre er für alle Upgrades, inklusive Monterey geeignet, beachte jedoch auch RichardB.'s Bemerkung ❗️ ; Mojave unterstützt noch 32bit Apps...🍎
Wenn du dennoch ein Upgrade ausführen möchtest, solltest du vorher ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,
und vor Installationsbeginn führe eine NVRAM reset aus: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt ✅
Dann starte Safari ‼️ und klicke einfach einen der mit rotem Pfeil markierten Link auf der nachfolgenden Seite des Apple Support gewünschten MacOS an, Big Sur kann ich dir nur empfehlen.
https://support.apple.com/de-de/HT211683
wodurch du automatisch in den App Store portiert wirst,
aus dem du das gewählte MacOS laden und installieren kannst.
Wichtig ❗️
Wie RichardB. bereits erwähnte, arbeiten Catalina, Big Sur und Monterey in 64bit-Architektur und führen keine 32bit-Apps mehr aus; ferner musst du deine Peripheriegeräte an das neue MacOS bzw. an die jeweilige 64bit-Umgebung anpassen. In allen Fällen möchte ich dir einen "clean install" empfehlen, d.h. SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle) 🍎
Für das Upgrade auf MacOS Big Sur brauchst du mindestens 36 GB ❗️freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk/HDD/SSD; ferner solltest du keine Antiviren-Software installiert haben, die eine Installation von Big Sur blockieren kann 🍎
Ein Upgrade auf Monterey, MacOS 12, möchte ich dir an dieser Stelle und zu dieser Zeit noch nicht anraten, denn Monterey enthält noch einige kleinere "Unstimmigkeiten", die sicherlich in den nächsten Wochen beseitigt werden.
Wenn du Monterey dennoch installieren möchtest, klick auf den nachfolgen Link
macOS Monterey laden
wodurch du wiederum in den App Store portiert wirst,
und Monterey installieren kannst; auch hier möchte ich dir einen "clean install" empfehlen, d.h. SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle) ✅
Bei Problemen, --> wieder Com 😎
Viel Spass und liebe Grüße
Manfred