macOS Mojave kann nicht installiert werden

Hallo zusammen, ich versuche seit geraumer Zeit von High Sierra auf Mojave zu wechseln (iMac ende '13). Aber klicke ich im Appstore auf installieren, wird immer angezeigt dass die Datei beschädigt sei. Auf meinem Laptop ist Catalina installiert und kann Mojave auch nicht laden. Vielleicht kann mir jemand helfen. Das Problem mit den Links zu älteren Versionen scheint ja ein beliebtes Thema zu sein:-)

Danke und Grüsse

Frank

Gepostet am 20. Dez. 2021 06:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Dez. 2021 06:53

Der Mojave-Installer liegt in deinem Programmordner?

Wenn ja, kriegen wir das vielleicht über einen kleinen Umweg hin, indem du einen bootfähigen USB Stick erstellst.

≥ 16 GB USB Stick formatieren, Extended journaled, GUID Partition Map und "Stick"❗️ benennen. Dann Terminal öffnen und folgenden Befehl eintippen, geht auch per copy&paste

sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick

muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach 10 - 20 min haste deinen bootfähigen Mojave USB Stick, von dem du mit dann booten (Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/bootscreen) und Mojave auf die HDD deines iMac packen kannst.