Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Was tun, wenn WLAN nicht angezeigt wird?

Hallo,

auf meinem iPhone 12 Pro wird zwar die richtige WLAN-Verbindung mit dem Router angezeigt (blaues Häkchen davor ist vorhanden), jedoch aktiviert sich WLAN nicht.

Neustart (Reset), Aktivierung und Deaktivierung WLAN und Flugmodus sowie Rücksetzung erfolgte bereits.

Es bliebt nach wie vor nur die Verbindung über das Telefonnetz.

Softwareversion 15.2 ist installiert.

Kann hier jemand helfen?

Chris

Gepostet am 21. Dez. 2021 13:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Dez. 2021 18:25

Hallo Ingo,

ich habe noch einmal alle Möglichkeiten ausprobiert - jedoch leider ohne Erfolg.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei der VPN-Regler sich öfter "selbstständig" gemacht hat, bedeutet, dass hier selbstständig kurz ein- und gleich wieder ausgeschalten wurde, bevor der Regler wieder in der "Aus"-Stellung verblieb.

Ich habe dann eine VPN-App (die eigentlich nicht aktiv war) gelöscht und WLAN war plötzlich da.

Es dürfte also vermutlich der Versuch der App im Hintergrund einen VPN-Tunnel aufzubauen die Ursache gewesen sein.

Ich bedanke mich dennoch sehr herzlich für Deine Bemühungen, wünsche alles Gute und schöne Feiertage.

S.G.

Chris

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Dez. 2021 18:25 als Antwort auf Ingo1127

Hallo Ingo,

ich habe noch einmal alle Möglichkeiten ausprobiert - jedoch leider ohne Erfolg.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei der VPN-Regler sich öfter "selbstständig" gemacht hat, bedeutet, dass hier selbstständig kurz ein- und gleich wieder ausgeschalten wurde, bevor der Regler wieder in der "Aus"-Stellung verblieb.

Ich habe dann eine VPN-App (die eigentlich nicht aktiv war) gelöscht und WLAN war plötzlich da.

Es dürfte also vermutlich der Versuch der App im Hintergrund einen VPN-Tunnel aufzubauen die Ursache gewesen sein.

Ich bedanke mich dennoch sehr herzlich für Deine Bemühungen, wünsche alles Gute und schöne Feiertage.

S.G.

Chris

21. Dez. 2021 17:45 als Antwort auf ADSC

Sind Einschränkungen über die Bildschirmzeit aktiviert, die eine Nutzung vom Wlan und über den Hotspot verhindern?

Um ein Problem mit iOS 15 ausschließen zu können, sollte das iPhone am Computer auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und ohne Backup manuell eingerichtet werden.

Dann die Verbindung zum Wlan testen. Läßt sich das iPhone ohne Probleme mit dem Wlan verbinden, dann eine Wiederherstellung aus dem Backup machen.

iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

Die Hotspot Funktion wird auch über den Mobilfunkanbieter zur Verfügung gestellt. Dazu müssen die Netzbetreiber-Einstellungen aktuell sein. Dies wird automatisch bei dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gemacht, kann aber auch manuell angestoßen werden.

Netzbetreiber-Einstellungen auf dem iPhone oder iPad manuell aktualisieren - Apple Support (DE)

Die Wlan Verbindung in ein fremdes Wlan funktioniert?

Was tun, wenn WLAN nicht angezeigt wird?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.