Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Virtual Debit Card der Commerzbank lässt sich nicht auf der Apple Watch aktivieren

Hallo zusammen,


ich nutze auf dem iPhone 12 schon lange die Virtual Debit Card der Commerzbank (virtuelle Kreditkarte für Apple Pay mit direkter Belastung des Kontos).


Auf dem Smartphone klappt das auch ohne Probleme.


Nun wollte ich die virtuelle Karte auch auf der Apple Watch einrichten.


Da die virtuelle Karte keine Sicherheitsnummer hat muss diese über die Commerzbank Banking App für Apple Pay / die Wallet eingerichtet werden.


Ich gehe in der App auf

  • Karten verwalten
  • Wähle die virtuelle Karte aus
  • wähle weitere Gerät hinzufügen
  • wähle dort die Watch aus die mir bereits angezeigt wird


Sowohl mit der AW6 als auch mit der AW7 getestet.


Die Kartenregistrierung lässt sich noch starten bricht aber leider immer bei der Kartenprüfung ab, hat jemand einen Rat?


Viele Grüße Fox


Gepostet am 23. Dez. 2021 19:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Jan. 2022 10:56

Hallo zusammen,


das Problem wurde nun mit Hilfe des Commerzbank OnlineBanking Support gelöst.


Vorab:
Ich habe meine virtuelle Karte zunächst gelöscht (macht man übers Online Banking Portal, also nicht die App, dort gibts unter alle SelfServices einen Auftrag zur Löschung von virtuellen Karten) Bevor dann aber eine neue virtuelle Karte bestellt wurde haben wir uns die App noch mal angeschaut. Neben der gelöschten virtuellen Karte haben wir im Gespräch festgestellt, dass mir in der APP noch weitere virtuelle Karten unter meinem Namen angezeigt werden, welche im OnlineBanking Portal nicht angezeigt werden und ich diese in der Folge auch nicht löschen konnte. -> dort haben diese defekte virtuelle Karten den weiteren Apple Pay Verlauf gestört. Sprich in der App waren kaputte Daten im Cache.

Lösung:

  1. online Banking APP löschen
  2. Danach im Online Banking Portal anmelden und im „Persönlichen Bereich“ unter „Digital Banking“ -> „Zusatz-Dienste“, die Online Banking App Daten deaktivieren (damit werden die zentralen Cache Daten gelöscht und das Profil bereinigt)
  3. App auf dem iPhone neu installieren und neu anmelden. – dann waren die „defekten“ virtuellen Karten aus der App schon mal raus
  4. Apple Pay neu aktivieren und neue Karte bestellen – im Rahmen der Bestellung konnte die virtuelle Karte nun ohne Probleme sowohl auf dem Iphone als auch auf der Watch hinzugefügt werden


Hoffe die Info hilft jemanden, falls den Fehler jemand anderen ereilt.


Viele Grüße Fox10


Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Jan. 2022 10:56 als Antwort auf Fox10

Hallo zusammen,


das Problem wurde nun mit Hilfe des Commerzbank OnlineBanking Support gelöst.


Vorab:
Ich habe meine virtuelle Karte zunächst gelöscht (macht man übers Online Banking Portal, also nicht die App, dort gibts unter alle SelfServices einen Auftrag zur Löschung von virtuellen Karten) Bevor dann aber eine neue virtuelle Karte bestellt wurde haben wir uns die App noch mal angeschaut. Neben der gelöschten virtuellen Karte haben wir im Gespräch festgestellt, dass mir in der APP noch weitere virtuelle Karten unter meinem Namen angezeigt werden, welche im OnlineBanking Portal nicht angezeigt werden und ich diese in der Folge auch nicht löschen konnte. -> dort haben diese defekte virtuelle Karten den weiteren Apple Pay Verlauf gestört. Sprich in der App waren kaputte Daten im Cache.

Lösung:

  1. online Banking APP löschen
  2. Danach im Online Banking Portal anmelden und im „Persönlichen Bereich“ unter „Digital Banking“ -> „Zusatz-Dienste“, die Online Banking App Daten deaktivieren (damit werden die zentralen Cache Daten gelöscht und das Profil bereinigt)
  3. App auf dem iPhone neu installieren und neu anmelden. – dann waren die „defekten“ virtuellen Karten aus der App schon mal raus
  4. Apple Pay neu aktivieren und neue Karte bestellen – im Rahmen der Bestellung konnte die virtuelle Karte nun ohne Probleme sowohl auf dem Iphone als auch auf der Watch hinzugefügt werden


Hoffe die Info hilft jemanden, falls den Fehler jemand anderen ereilt.


Viele Grüße Fox10


26. Dez. 2021 09:24 als Antwort auf Fox10

Hallo Fox10!


Du machst es so wie in diesem Support-Artikel der Commerzbank beschrieben oder? Wie füge ich meiner Apple Watch eine Kreditkarte hinzu?


Weiterführende Informationen



Dein zweiter Screenshot zeigt auch die Meldung, dass du es später erneut versuchen sollst oder dich an deinen Kartenanbieter wenden sollst. Hast du dich schon an die Commerzbank diesbezüglich gewendet?


WLAN und Bluetooth hast du auch auf beiden Geräten eingeschaltet oder?


Stelle auch einmal sicher, dass dein iPhone und die Apple Watch auf dem aktuellen Softwarestand sind: iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren und Update der Apple Watch



Viel Erfolg und liebe Grüße!

26. Dez. 2021 13:00 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo DobbyDobster,


ja genau wie im Artikel Beschrieben.

Der Commerzbank habe ich bereits geschrieben, warte allerdings noch auf eine Rückmeldung. (Denke das wird wegen der Feiertage etwas dauern)


BT und WLAN habe ich ebenfalls noch mal geprüft, alles an und Watch am Handgelenk auch entsperrt.


Irgendwas scheint da technisch in meinem OnlineBanking Account zu sein, da sich über die App direkt initiiert keine Karte mehr zuordnen lässt.


Ich warte mal auf die Rückmeldung der Bank aber falls jemand schon mal Ähnliches hatte würde ich mich über einen Hinweis zur Lösung sehr freuen.



Hier noch mal ein Update zur vollständigen Fehlerbeschreibung, da ich noch weiter getestet habe.


Mittlerweile funktioniert leider keine Zuordnung mehr über die Commerzbank Banking App für Apple Pay, irgendwie steckt da der Wurm drin.


Daten:

Commerzbank Banking App: 12.29.0

iPhone: 15.2

Apple Watch: 8.3 (gestern noch mit 8.1 getestet, gleiche Ergebnisse)


Bisher hatte ich die virtuelle Karte seit gut einem Jahr auf dem IPhone 12 ohne Probleme in der Verwendung, die virtuelle Karte sollte dann letzten Monat ebenfalls auf der Apple Watch 6 aktiviert werden, was mit dem gleichen Fehlerbild wie heute schon nicht funktionierte.


Nun habe ich die Apple Watch 7 und einen neuen Kopplungsversuch über die Banking App unternommen, leider auch da wieder ohne Erfolg. 


  1.  Ich habe dann alle Karten aus der Wallet vom Telefon entfernt und aus der Historie gelöscht. (iPhone und Watch hatten keine Kartenzuordnung mehr)
  2. Dann habe ich versucht die virtuelle Karte über die Banking App (Menü Karte verwalten) der Wallet vom iPhone zuzuordnen - 
  3. Banking App auf
    • Karten verwalten
    •  Wähle die virtuelle Karte aus
    • wähle weitere Gerät hinzufügen
    • wähle dort Gerät aus, welches korrekt angezeigt wird -
  1. kein Erfolg Karte wird nach der Prüfung beim Kartenanbieter mit einer Fehlermeldung abgebrochen(siehe Fehlermeldung im Anhang) / Zuordnung auf der Watch das gleiche Problem
  2. Das gleiche habe ich dann mit meiner normalen echten Visa Karte probiert - auch hier schlägt die Zuordnung mit der gleichen Fehlermeldung fehl.
  3. Hinweis: Ich habe mich zwischen den Versuchen auch immer mal über den Browser angemeldet um zu schauen ob im Banking Portal was zugestimmt werden muss. Aber da war nie was.


Zwischenstand 1:

— keine virtuelle Karte zugeordnet

— keine normale Kredit Karte zugeordnet 



Zuletzt habe ich dann die normale Visa Karte direkt über das iPhone hinzugefügt. Dann musste ich diese im Anschluss noch aus der Wallet über die Banking App „Überprüfen lassen“ und zusätzlich im Anschluss über den Browser im Banking Portal die Apple Pay Nutzung bestätigen.


Das gleiche dann mit der normalen Visa Karte bei der Apple Watch 7

Achtung: Die Zuordnung funktionierte nur wenn ich die Karte direkt auf der Apple Watch Wallet App hinzufüge. Ein hinzufügen über die Watch Wallet Einstellung übers iPhone war ebenfalls nicht möglich.


Zwischenstand 2:

— normale Visa Karte auf iPhone und Watch hinterlegt


Danach habe ich nochmals versucht die virtuelle Karte sowohl dem iPhone als auch der Watch hinzuzufügen aber bei direkter Zuordnung über die Banking App bleibt es bei der anliegenden Fehlermeldung. Eine Zuordnung der virtuellen Karte funktioniert weder auf dem iPhone noch auf der Watch. Bei der Überprüfung der Karte wird immer mit der gleichen Fehlermeldung abgebrochen.


Irgendwas stört scheinbar den Zuordnungsprozess, da sich aus der Banking App gar nichts mehr direkt zuordnen lässt.


Viele Grüße Fox10


Virtual Debit Card der Commerzbank lässt sich nicht auf der Apple Watch aktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.