Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Hotspot Probleme mit Android Gerät

Warum kann ich mein Android Auto Radio seit dem ich iOS 15 habe nicht mehr mit dem persönlichen Hotspot verbinden?


Mit eine iPhone XS dass noch nicht aktualisiert wurde (iOS 14.8) funktioniert es noch.


Allerdings funktioniert es nicht mehr mit meinem iPhone 11 (iOS 15.2)


Kann man da eventuell mal ein neues Update rausbringen, welches die Hotspot Funktion wieder herstellt?


Oder gibt es irgendwie die Möglichkeit meine Software zurück zu setzen?


iPhone 11, iOS 15

Gepostet am 25. Dez. 2021 20:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Feb. 2022 20:36

Hallo Leute,

ich habe die Unterhaltung mitgelesen und gerade eine Lösung für das Problem gefunden. Ihr müsst auf ein neues Netzwerk tippen und die Daten vom IPhone selber eingetragen. Wichtig WPA2 muss gewählt werden.

Bei mir hat das endlich geklappt.



30 Antworten

27. Dez. 2021 10:06 als Antwort auf Jeromegud97

Hallo Jeromegud97!

Bist du denn schon die Schritte aus dem oberen Artikel durch gegangen?


Verbindung zum persönlichen Hotspot über WLAN nicht möglich

Wähle auf dem Gerät, das den persönlichen Hotspot bereitstellt, "Einstellungen" > "Persönlicher Hotspot", und führe die folgenden Schritte aus:

  1. Stelle sicher, dass die Option "Zugriff für andere erlauben" aktiviert ist. 
  2. Merke dir den WLAN-Namen des Geräts und das Passwort, das auf diesem Bildschirm angezeigt wird. Wenn du den WLAN-Namen ändern möchtest, erfährst du hier, wie du den Namen deines Geräts änderst.
  3. Aktiviere die Option "Kompatibilität maximieren", wenn du ein iPhone 12 oder ein neueres Modell verwendest. Versuche dann erneut, die Geräte mit deinem persönlichen Hotspot zu verbinden.
  4. Lass diesen Bildschirm angezeigt, bis du dein anderes Gerät mit dem WLAN-Netzwerk verbunden hast. 



Besonders der 3. Schritt wäre hier wichtig, um die Kompatibilität zu gewährleisten.


Liebe Grüße!

27. Dez. 2021 11:14 als Antwort auf Marcel_IE

Hi Marcel,


ich besitze kein iPhone 12, wie in meinem Problem beschrieben.


Allerdings habe ich es auch mit einem iPhone 12 eines Freundes versucht und auch die Kompatibilität maximiert, aber es hat nichts gebracht.


Es funktioniert lediglich bei einem iPhone mit iOS 14.8


Und bitte hört auf mit 0815 antworten, sondern lest mein Problem mal wirklich durch, denn alles was man dazu an Problemlösungen findet habe ich schon ausprobiert, und deswegen wende ich mich jetzt an Euch weil es wirklich an dem Softwareupdate liegt.


Ich habe sogar das Radio neugestartet, sowie das iPhone.


Dann habe ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, was auch nichts gebracht hat, außer dass ich sämtliche W-Lan Passwörter neu eingeben durfte.


Könnt Ihr mit dem nächsten Update einfsch die Hotspot funtkion von 14.8 wieder übernehmen?


Weil einen downgrade von iOS 15.2 auf 14.8 ist nicht mehr möglich, was ich ebenfalls probiert habe.


MIt freundlichen Grüßen


Jerome Guderian



23. Jan. 2022 20:57 als Antwort auf Jeromegud97

Hallo Jerome,


bei mir ähnliche Situation. Android Autoradio WLAN Tethering mit einem iPhone 11pro iOS 15.2.1

Ich habe festgestellt nach einem Update der Androidversion von 9 auf 10 habe ich auch keine Möglichkeit mehr das WLAN Tethering zu betreiben.

Aktuell habe ich keine Lösung gefunden, ausser mit Android wieder auf 9 downzugraden.


Was für eine Version hast Du auf Deinem Radio? So wie Du schreibst, kamen die Probleme erst mit einem iOS Update. Das Androidsystem blieb unverändert? Läuft das iPhone mit iOS 14.8 stabil auf Android 9 und 10?


23. Jan. 2022 23:31 als Antwort auf bonrob

Hi,


cool dass Du dasselbe Problem hast wie ich :D


Ja also ich hab seit etwas über einem Jahr ein Pumpkin Autoradio mit Android 10 drin.


Bis iOS 14.8 lief auch alles

Nur seit dem iOS 15 raus ist steht da beim WLAN nur noch „gespeichert“ und nicht wie gewohnt „verbunden“


Meine Schwester hatte noch iOS 14.8 und die konnte mir Hotspot im Auto geben.

Ich hingegen mit iOS 15.2 kann mir selbst kein Hotspot mehr geben

04. März 2022 19:25 als Antwort auf Jeromegud97

Hi, habe mir hier mal alles durchgelesen, gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem ?

meine Freundin hat ein 11 pro und ich hab das 11 pro Max

wir haben beide ein vankoo android 10 radio

mit ihrem iPhone 11 funktioniert der hotspot ohne Probleme bei beiden Fahrzeugen , mit meinem 11 pro Max steht nur gespeichert aber nicht verbunden da

Software ist bei beiden auf 15.3.1

habe selbst alle Einstellungen von ihrem phone auf meinem übernommen

ohne Erfolg

woran kann das liegen ?

05. März 2022 21:43 als Antwort auf Jeromegud97

Ich habe es heute geschafft es endlich einzurichten.

gehe an deinem android radio auf Einstellungen , Netzwerk , dann erstmal alle gespeicherten Netzwerke löschen !

dann gehst du auf Netzwerk manuell hinzufügen.

nun bei SSID den Namen von deinem iPhone Hotspot eingeben , dann wpa wpa2 wählen , dann Passwort und Speichern. Dann nur noch hotspot am iPhone anschalten und vielleicht das erste mal das gespeicherte Netzwerk am android radio auswählen und verbinden drücken .

Würde mich freuen wenn du mir Bescheid geben kannst ob es geholfen hat , kann auch gerne Bilder machen falls du es genauer brauchst

Hotspot Probleme mit Android Gerät

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.