Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

eSIM-Nutzung auf Apple Watch 7 in der EU

Liebe Community, auf der Watch 7 im Netz Vodafone, trotz des aktivierten Datenroamings auf dem iPhone, kann sich die Watch im EU-Mobilfunknetz im Roaming (EU-Land) nicht einwählen.

Auf der Watch finde ich dazu keine Einstellung.

Was soll ich machen, damit ich die Watch 7 + eSIM in der EU nutzen kann?

Apple Watch Series 7, watchOS 8

Gepostet am 26. Dez. 2021 22:15

Antworten
7 Antworten

28. Dez. 2021 07:14 als Antwort auf PeterPeP

Naja, so wie ich das verstehe, liegt das weder an Apple noch an Google (wenn man ein Android Gerät hat) - die e-sim und dass iphone müssen im selben Netz funken. Und im Ausland logt sich das iphone in ein anderes Netz ein, während die watch im Ursprünglichen Netz bleibt. Ich vermute eher, da gäbe es für die Mobilfunkbetreiber noch was zu tun. Wobei die die Roamingfunktion ja auch nur aufgrund der Gesetzgebung freigeschaltet haben.

Ich verwende die watch im Ausland immer gekoppelt mit dem iphone - und dann kann ich mails empfangen und Telefonieren. Nur solo geht es nicht.

In den USA ist anders - großen Land. Da kann ich von der West bis Ostküste watch und iphone nutzen. In Europa oder in der EU brauche ich Roaming sobald ich nach Frankreich fahre - in der Schweiz (nicht EU) ist es sowieso anders und teurer.

28. Dez. 2021 10:36 als Antwort auf Community-Benutzer

Die Watch kann kein Roaming, da diese Funktion im Pflichtenheft gefehlt hat. Roaming klappt mit jeder (freigegebenen) eSIM (in den USA oft eine zusätzlich freizugebende Funktion) in jedem eSIM fähigen Smartphone (und fast allen Smartwatches). Roaming ist für den Anbieter relativ interessant, da er so den Kunden auch außerhalb seines Netzbereiches behält, daher gab es Roaming bereits in den Anfangstagen des Mobilfunk, ganz ohne staatliche Regulierung einfach Verträge zwischen den einzelnen Anbietern. In Deutschland gab es lange ein nationales Roaming zwischen T-Mobile und O2. Die Technik ist relativ einfach, das Gerät prüft existiert mein eigenes Netz, gut, dann verbinde ich mich mit diesem und authentifiziere mich, wenn nicht frage ich die anderen Netze, ob sie mein Netz kennen und mich durchleiten wollen.

In den USA sind viele Verträge ohne Auslandseinsätze (wobei Kanada&Mexiko als Inland gelten) erst Mittel-/Südamerika, Europa, Asien Australien und Afrika gelten als Ausland. Daher fiel das dort nicht auf.

28. Dez. 2021 11:24 als Antwort auf PeterPeP

Roaming ist an sich kein Problem - in der EU meist zu den Bedingungen wie der Vertrag im Inland abgeschlossen wurde. Nur die Watch cellular kann das nicht. - Ich lasse das im Ausland über mein iphone “laufen”. Ob es andere smartwatches von garmin oder samsung können? vielleicht hat jemand Erfahrung - aber das war ja nicht die Frage. Viele Grüsse

28. Dez. 2021 11:37 als Antwort auf PeterPeP

Darum habe ich mir nach mehreren watch cellular keine weitere mit esim gekauft. Die meisten kaufen die, weil sie draussen laufen ohne das iphone mitzunehmen. Das macht Sinn. Aber ansonsten spare ich persönlich mir den Aufpreis - auch weil ich ständig das iphone dabei habe. Dann kann ich auch mit der watch telefonieren - macht mir persönlich aber nicht viel spass.

Vielleicht kommt das ja mal mit dem Roaming auf der watch. Du kannst ja mal ein Feedback an Apple schreiben. Hier sind wir in der community der Nutzer:innen. Die Posts gehen nicht an Apple.

eSIM-Nutzung auf Apple Watch 7 in der EU

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.