Die Watch kann kein Roaming, da diese Funktion im Pflichtenheft gefehlt hat. Roaming klappt mit jeder (freigegebenen) eSIM (in den USA oft eine zusätzlich freizugebende Funktion) in jedem eSIM fähigen Smartphone (und fast allen Smartwatches). Roaming ist für den Anbieter relativ interessant, da er so den Kunden auch außerhalb seines Netzbereiches behält, daher gab es Roaming bereits in den Anfangstagen des Mobilfunk, ganz ohne staatliche Regulierung einfach Verträge zwischen den einzelnen Anbietern. In Deutschland gab es lange ein nationales Roaming zwischen T-Mobile und O2. Die Technik ist relativ einfach, das Gerät prüft existiert mein eigenes Netz, gut, dann verbinde ich mich mit diesem und authentifiziere mich, wenn nicht frage ich die anderen Netze, ob sie mein Netz kennen und mich durchleiten wollen.
In den USA sind viele Verträge ohne Auslandseinsätze (wobei Kanada&Mexiko als Inland gelten) erst Mittel-/Südamerika, Europa, Asien Australien und Afrika gelten als Ausland. Daher fiel das dort nicht auf.