Apple TV (2. Gen) funktioniert nicht mehr mit AirPlay

Hallo zusammen,

ich besitze seit vielen Jahren ein Apple TV (2. Generation) mit aktueller Software. Vor kurzem musste ich das ATV zurück setzen. Seitdem funktioniert Airplay nicht mehr: auf meinen anderen Apple Geräten (iPhone, iPad) wird kein Airplay mehr angeboten. Getestet habe ich mit einem iPhone SE (2. Gen), iPad Pro 11" (2018) beides neustes iOS sowie einem älteren iPhone mit ios 13.

Folgendes habe ich bereits (erfolglos) getestet:

• Apple TV mit Micro USB zurück setzen/ Software neu installieren via iTunes
  • Alle Geräte sind im gleichen WLAN
  • AppleTV ist über LAN/ WLAN verbunden (Streamen von Amazon Prime etc. funktioniert)
  • Ein Hinzufügen o.g. iPad/ iPhone als Fernbedienung zum Apple TV funktioniert ebenfalls nicht: zwar erkennt das Apple TV dass das iPhone verbunden werden soll, beim iPad funktioniert die Authentifizierung gar nicht (Code wird auf dem iPad angezeigt, funktioniert aber im ATV nie). Das Koppeln des iPhone SE funktioniert zwar - so wird es auch im Apple TV angezeigt) - möchte ich aber das iPhone mit dem ATV verbinden, erhalte ich wieder die Aufforderung der Authentifizierung.

Muss das Apple TV mit meiner Apple ID verknüpft sein, damit Airplay funktioniert?

Mir reicht mein Apple TV aus. Wir nutzen aber Airplay ziemlich oft und vermissen diese Funktion :(

Danke

mading

Apple TV (2nd gen)

Gepostet am 28. Dez. 2021 23:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Feb. 2022 03:43

Hi Sven,

auf die Ursache des Problems bin ich erst durch den Support gestoßen: das ATV konnte nicht (mehr) aktiviert werden (sh auf dem Apple TV bei Info öä. Nach einigem Suchen habe ich folgenden Artikel gefunden, der das Problem mit einem 3rd Party Tool gelöst hat: https://discussions.apple.com/thread/253335016

Du musst das ATV mit einem Microusb mit dem PC verbinden und über das Tool wieder aktivieren. Dann klappt alles wieder.

Viele Grüsse, Bankdaten kommen per PN 🤪