Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Vollbild bei Netflix flackert und MacBook hängt sich komplett auf

Guten Tag,

ich habe einen MacBook Pro 13 Anfang 2015 mit macOS Monterey 12.1.

Seit wenigen Tagen kann ich kein Netflix mehr im Vollbild auf dem MacBook schauen. Zuerst läuft alles ganz normal, aber nach ca. einer halben Minute fängt der Bildschirm an entweder schwarz oder weiß zu flackern. Wenn ich dann Netflix nicht verlasse, kommen viele dünne, horizontale, violette Streifen und der Mac hängt sich komplett auf. Nur ein Hard Reset hilft dann. Wenn ich Netflix nicht im Vollbild schaue, trat das Flackern nur selten bis gar nicht auf. Auf anderen Plattformen wie YouTube oder Twitch kam dieses Problem gar nicht. Lediglich auf Twitch flackert es kurz weiß auf, wenn ich im Vollbild die Maus bewege und die Steuerelemente auftauchen.

Das Problem tritt sowohl bei Firefox (mein Standardbrowser), als auch bei Chrome und Safari auf.

Gestern starteten bei Netflix gar keine Videos mehr und mir wurde der Fehlercode f7121-1331 angezeigt, was darauf hinweisen sollte, dass das Problem beim HTML5 bzw. ganz beim Browser liegen sollte. Eine Neuinstallation der Browser half zwar diese Fehlermeldung zu beseitigen, allerdings blieb das Flackern und das Aufhängen bestehen.

Ich habe schon mehrere Ratschläge, die ich in der Google-Suche gefunden habe, durchgeführt, wie z.B. ein Neustart, den Cache leeren, den NVRAM und den SMC zurücksetzen, die Energieeinstellungen überprüfen und auf die aktuelle Version updaten.

Im abgesicherten Modus tritt der Fehler nicht auf, aber es hakt sehr, es kommen horizontale Pixelfehler und es läuft kein Ton (Ich weiß nicht, ob es da normal ist).

Die Apple-Diagnose zeigt an, dass meine Batterie gewartet werden sollte (Referenzcode: PPT004). Ich persönlich konnte bei der Batterie bisher keine Beeinträchtigungen finden.

Ich finde es nur sehr merkwürdig, dass diese Probleme nur bei Netflix auftauchen.

Vielleicht hatte jemand schon einmal dieses oder ein ähnliches Problem und könnte mir weiterhelfen.

Ich bedanke mich schon im Vorraus!

MacBook Pro 13″, macOS 12.1

Gepostet am 29. Dez. 2021 11:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Dez. 2021 21:49

Ich habe eine mögliche, temporäre Lösung im Internet gefunden.

Man muss in den Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige (rechts am Rand) -> Zeiger (oben in der Mitte) entweder das Häckchen unter "Schüttele den Mauszeiger, um ihn zu finden" entfernen oder den Regler für die Zeigergröße auf ganz groß und dann wieder auf normal stellen. Ich weiß nicht warum, aber danach läuft alles wieder völlig normal, auch mit Untertiteln. Dies hält dann solange, bis man Netflix geschlossen hat oder den Browser schließt. Nach einem Standby sollte es noch gehen.

Wenn man mal Netflix geschlossen hat, dann muss man einfach entweder wieder das Häckchen setzen und wieder entfernen oder den Regler wieder vor und zurück bewegen.

Ist ist zwar schade, dass man dies immer wieder machen muss, wenn man Videos mit Untertiteln sehen möchte, aber wenigstens läuft es dann.

Ich werde dies mal die Tage weiterhin testen und ich hoffe, ich konnte damit anderen Leuten weiterhelfen, die das selbe Problem haben.