Angeblich zu wenig Speicherplatz

Ich habe 2 TB Speicher bei iCloud und nutze selbst nur 202 GB davon.

Nun möchte ich in der Familienfreigabe etwas davon an die Familie „abtreten“, aber ich bekomme die Nachricht, ich hätte nicht genug Speicherplatz …

Was mache ich falsch?

Kann ich freien Speicherplatz auch individuell einzelnen Familienmitgliedern zuteilen oder wie wird der Speicherplatz aufgeteilt?

Muss die ganze Familie Apple-Geräte nutzen oder reicht es, wenn sie eine Apple-ID haben?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten! 🙏

iPhone 12 Pro Max, iOS 15

Gepostet am 29. Dez. 2021 10:02

Antworten
5 Antworten

31. Dez. 2021 06:31 als Antwort auf Heike1204

Hallo Heike1204,

lieben Dank für deine Rückmeldung!

Wenn du den iCloud Speicherplan mit der Familie teilen möchtest, dann werden Mitglieder, die die kostenlosen 5GB verwenden, automatisch hinzugefügt. Wenn es bereits in der Familie jemanden gibt, der iCloud+ alleine verwendet, dann kann sich diese Person entscheiden den eigenen Plan weiter zu verwenden oder dem geteilten iCloud Speicher der Familie beizutreten.

Ich würde in deinem Fall überprüfen, wieviel iCloud Speicher jedes einzelne Familienmitglied momentan verwendet und schauen, ob die Summe über 2TB liegen würde. Falls ja, dann wäre Apple One vielleicht eine weitere Option. Mit diesem Abonnement könntet ihr in der Familie den verfügbaren Speicherplatz bis auf 4TB erweitern: Was mit deinem iCloud-Speicherplan geschieht, wenn du ein Apple One-Abonnement abschließt. Ansonsten müsste jedes Familienmitglied individuell schauen, inwiefern sich der eigene iCloud Speicher optimieren lässt.

Alles Gute für dich!

01. Jan. 2022 00:55 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin,

wir sind (mit mir) 6 Familienmitglieder, wovon 3 definitiv gar keinen iCloud-Speicher nutzen, weil sie Apple nicht vertrauen. Die anderen beiden haben jeweils 200 GB, so dass mein Speicherplatz (2 TB) um ein Vielfaches höher ist, als der von der Familie derzeit Genutzte.

Außerdem können lt. Apple alle Familienmitglieder individuell entscheiden, ob sie dem Speicher beitreten möchten, so dass zumindest diese Möglichkeit ja erst noch gegeben werden müsste. 🤔

Es muss einen anderen Grund für diese (falsche) Meldung geben.

Aber vielen Dank schon mal für Deine Mühe und alles Gute für 2022. 🍀

31. Dez. 2021 01:40 als Antwort auf Heike1204

Hallo Heike1204,

lieben Dank für deinen Beitrag!

Wenn du deinen iCloud Speicher mit der Familie teilen möchtest, so wird der Speicher allen Familienmitgliedern zur Verfügung gestellt. Du kannst einzelnen Familienmitgliedern kein Kontingent zuweisen. Bist du selbst Organisator der Familienfreigabe oder ist es jemand anderes aus der Familie? Um Teil einer Familienfreigabe zu sein brauchen alle eine Apple-ID, aber nicht zwangsläufig Geräte von Apple.

Alle Informationen zum Teilen vom iCloud Speicher sind in diesem Apple Support Artikel zu finden: iCloud+ mit der Familie teilen.

Was ist die genaue Meldung die du bekommst, wenn du versuchst den iCloud Speicher zu teilen? Gerne kannst du eine Aufnahme der Meldung erstellen und mit der Community teilen, dann kann sich sich die Community ein besseres Bild von deinem Anliegen machen: Bildschirmfoto auf dem iPhone aufnehmen. Achte bitte nur darauf, dass keine privaten Details sichtbar wären.

Alles Gute für dich!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Angeblich zu wenig Speicherplatz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.