Nur Probleme mit dem neuen Mac mini M1
Hätte mir jemand gesagt, dass ich für meinen M1 Mac Mini um 2.000 Euro nochmal 1500 Euro für "neues" Zubehör ausgeben muss, hätte ich die Finger davon gelassen.
Ich hatte bisher zwei Mac Mini Late 2012 und einen Shuttle PC über einen Switch an zwei Monitoren angeschlossen.
Nun habe ich mir einen Mac Mini 2020 M1 mit Maximalkonfiguration zugelegt.
- Um meine Schilderung abzukürzen: Ich hatte mit dem Apple Support und der Vorgesetzten Abteilung mehrmals Kontakt und letztendlich ist herausgekommen, dass ich zwei neue Monitore 2x250€ brauche.
- Außerdem unterstützt Apple DVI nicht mehr offiziell, und somit brauche ich auch noch einen neuen HDMI Switch um 600 Euro.
- Die Logitech Webcam wird auch nicht mehr unterstützt. 100 Euro.
- Der USB Hub auch nicht mehr. 120 Euro.
Wegen allen vier Punkten hatte ich circa acht Gespräche mit dem Support. Mit Screen Sharing und alles möglichem.
Mal schauen, was als nächstes kommt.
Nur Ärger damit. So kann geplante Obsoleszenz auch Form annehmen
Früher hat man Apple so sehr gelobt, dass es "einfach" funktioniert. Man konnte sich darauf verlassen.
Mit dem vielen noch mehr und noch mehr Technology wird es komplett überladen.
Irgendwie macht Apple den selben Fehler nochmal, dass sie an zu vielen Projekten arbeiten.
Als Steve Jobs damals zurück zu Apple kam, da hat er gleich mal alle Projekte gestoppt und sich nur noch auf eines konzentriert.
So ein Ausmisten würde Apple wieder mal gut tun.
Es wird mir da wahrscheinlich niemand helfen, aber ich wollte es nur kundtun und meinem Ärger Luft lassen.
Beste Grüße,
Zuano
Mac mini 2018 or later