Wifi Hotspot von meinem iPhone X bricht sehr oft ab

Hallo, jahreslang nutzte ich Wifi Internet Hotspot auf unterschiedlichen Android Händys (habe da zuhause kein festes Internet, deshalb Mobil), und immer wieder einfach tadellos und mit perfekter stabiler Verbindung. Jetzt bin ich aber auf iPhone umgestiegen - iPhone X, ich benutze es als Hotspot mittlerweile seit ein paar Monaten täglich für meinen Windows Laptop, Drucker, iPad pro 2021 etc, das iPhone ist immer im selben Raum an die Geräte sehr nah. Die Verbindung bricht aber stets ab, einmal öfters, einmal weniger öfters, aber immer, nach unbestimmter (ganz unterschiedlicher) Zeit melden sich Geräte ab, Hotspot schaltet sich automatisch auf dem iPhone aus, oder der bleibt schon laufen, aber Geräte melden sich trotzdem vom Netzt ab und sagen es ist keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich. Manche Geräte bleiben angeschlossen, manche sind sozusagen "rausgeschissen". Da hilft nix anders als den Hotspot auf dem iPhone immer wieder ausschalten, und wieder einschalten und dann funktioniert es - aber auch nicht immer, oft muss ich es mehrmals ein und ausschalten. Egal ob iPhone ohne Ladegerät liegt, oder geladen wird, da sieht man keinen Unterschied... Die Anzahl der Geräte ist auch egal, es macht sowohl bei einem angeschlossenem Gerät, als auch bei mehreren gleichzeitig. Es ist sowas von nervig...

Kann man die Verbindung irgendwie stabiler machen? Wenn es jedes Android Händy schafft, muss es doch auch iPhone schaffen, schätze ich mal

Danke

iPhone X, iOS 15

Gepostet am 01. Jan. 2022 05:15

Antworten