Transparente Folien in Keynote erstellen

Ich muss einen transparenten Hintergrund erstellen und gleichzeitig weißen Text für iMovie haben

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 01. Jan. 2022 06:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Jan. 2022 01:29

Hi Elizabeth,

mach folgendes:

1. geh´ zunächst in die Folienlayout-Ansicht und wähle für Deine Folie(n) das Folienlayout Leer,
  2. zusätzlich für den Hintergrund Ohne einstellen,
  3. dann in die normale Ansicht und die Folien gestalten (z.B. mit Text),
  4. dann auf Ablage, dort den Punkt Exportieren und weiter auf Bilder...
  5. dann als Format Png oder Tiff auswählen und darunter bei Mit transparenten Hintergründen exportieren den Haken setzen (aktivieren),

Die so exportierten Bilder kannst Du nun in iMovie verwenden, um z.B. einen Text (oder was immer Du in der Folie angelegt hast) über die Filmspur zu legen.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Jan. 2022 01:29 als Antwort auf elizabeth209

Hi Elizabeth,

mach folgendes:

1. geh´ zunächst in die Folienlayout-Ansicht und wähle für Deine Folie(n) das Folienlayout Leer,
  2. zusätzlich für den Hintergrund Ohne einstellen,
  3. dann in die normale Ansicht und die Folien gestalten (z.B. mit Text),
  4. dann auf Ablage, dort den Punkt Exportieren und weiter auf Bilder...
  5. dann als Format Png oder Tiff auswählen und darunter bei Mit transparenten Hintergründen exportieren den Haken setzen (aktivieren),

Die so exportierten Bilder kannst Du nun in iMovie verwenden, um z.B. einen Text (oder was immer Du in der Folie angelegt hast) über die Filmspur zu legen.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

01. Jan. 2022 10:33 als Antwort auf christine33

Transparente Folien erstelle ich wie folgt (aus den Keynote Hilfethemen):

Ändern des Folienhintergrunds in Keynote auf dem Mac

Du kannst die Hintergrundfarbe oder das Bild einzelner Folien in einer Präsentation ändern.

1. Klicke im Foliennavigator, um eine Folie auszuwählen, oder wähle mehrere Folien aus.
  2. Klicke in der Seitenleiste „Format“ auf das Dreiecksymbol neben „Hintergrund“ und wähle eine der folgenden Optionen:
    • Eine zu deinem Thema passende Farbe: Klicke auf das Farbfeld neben „Hintergrund“ und wähle eine Farbe aus.
    • Beliebige Farbe: Öffne das Einblendmenü und wähle „Füllfarbe“. Klicke dann auf das Farbrad, um das Fenster „Farben zu öffnen“, in dem du beliebige Farben auswählen kannst.
    • Verlauf mit zwei Farben: Klicke auf das Einblendmenü und wähle „Verlauf“ und dann die gewünschten Farben. Die linke Seite des Farbfelds zeigt Farben, die zum Thema passen. Mit dem Farbrad wird das Fenster „Farben“ eingeblendet, in dem du eine beliebige Farbe auswählen kannst.
    • Eigener Verlauf: Klicke auf das Dreiecksymbol neben „Füllen“. Öffne das Einblendmenü und wähle „Erweiterter Verlauf“. Klicke anschließend auf die kleinen quadratischen Farbfelder unten am Regler und wähle die Farben aus. Du kannst die Farbfelder verschieben und die anderen Steuerelemente verwenden, um die Farbmischung, den Winkel und die Richtung des Verlaufs anzugeben.
  • Ein Bild: Klicke auf das Einblendmenü und wähle „Bild“ (bzw. „Erweiterte Bildfüllung“, wenn du dem Bild einen bestimmten Farbton hinzufügen möchtest). Klicke auf „Auswählen“, navigiere zu deinen Fotos und doppelklicke auf ein Bild, das du hinzufügen willst. Wenn du die Art und Weise, wie das Bild den Hintergrund ausfüllt, ändern möchtest, klicke auf das Einblendmenü über der Taste „Auswählen“. Wähle eine der folgenden Optionen:
      • Originalgröße: Mit dieser Option wird das Bild platziert, ohne dabei die ursprünglichen Abmessungen des Bilds zu ändern. Ziehe den Regler „Skalieren“, um die Größe des Bilds zu ändern.
      • Dehnen: Mit dieser Option wird die Größe der Folie so geändert, dass es in die Abmessungen des Objekts passt. Hierbei können die Proportionen des Bilds geändert werden.
      • Gekachelt: Mit dieser Option wird das Bild auf der Folie wiederholt. Ziehe den Regler „Skalieren“, um die Größe des Bilds zu ändern.
      • Formatfüllend: Mit dieser Option wird das Bild vergrößert oder verkleinert, damit keine freie Fläche um das Bild bleibt.
      • Größe anpassen: Mit dieser Option wird die Größe der Folie so geändert, dass es in die Abmessungen der Folie passt. Hierbei bleiben die Proportionen des Bilds erhalten.
  • Wenn du „Erweiterte Bildfüllung“ ausgewählt hast, klicke zum Einfärben des Bilds auf das Farbfeld oder wähle einen Farbton für das Bild aus. Durch Hinzufügen einer Farbtönung wirkt das Bild transparenter.

Wenn du den Hintergrund eines Folienlayouts änderst, erscheint dieser auf jeder Folie, die dieses Layout verwendet.

Vgl. auch

Hinzufügen und Bearbeiten von Folienlayouts in Keynote auf dem Mac

01. Jan. 2022 09:49 als Antwort auf christine33

Ja. Ich brauche einen transparenten Hintergrund, auf dem nur der Text zu sehen ist. Ich weiß, dass es eine Möglichkeit gibt, Text zu zeigen und auch eine Animation zu haben. Meine zweite Hälfte der Frage ist, wie man es am besten für die Verwendung in iMovie speichert? Wissen Sie, wie man das macht? Ich habe es immer und immer wieder für ein Video versucht, das ich erstellt habe. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

01. Jan. 2022 10:03 als Antwort auf christine33

Mein Ziel ist es, dass das Logo und der Text aus der Ferne kommen, als ob sie am Horizont wären, und sich dann vorwärts bewegen und größer werden, wobei sowohl das Logo als auch der Text dasselbe tun.

Ich habe mir selbst beigebracht, hauptsächlich Keynote zu verwenden und dann in iMovie zu exportieren. Ja, ich mache ein Video in iMovie. Es war ein Lernprozess, ich habe erst vor nicht allzu langer Zeit damit angefangen und liebe es jetzt, es zu tun.

01. Jan. 2022 10:15 als Antwort auf elizabeth209

Jedes Mal, wenn ich das Video in iMovie exportiere und es auf diesem Teil des Videoabschnitts platziere, haben das Logo und der Text immer einen schwarzen Hintergrund. Ich weiß, dass es eine Möglichkeit gibt, nur das Logo und den Text anzeigen zu lassen. Aber offensichtlich mache ich irgendwo etwas falsch. Vielen Dank für Ihre Geduld, während ich es erkläre.

01. Jan. 2022 10:28 als Antwort auf elizabeth209

In iMovie habe ich bislang Keynote nicht gespeichert, anders herum schon. Ich erstelle Keynote als "Film" wie folgt:

Selbstablaufende oder interaktive Keynote-Präsentationen auf dem Mac

Du kannst deine Präsentation so einrichten, dass sie automatisch (wie ein Film) und ohne Interaktion abläuft. Du kannst deine Präsentation jedoch auch als interaktive Präsentation einrichten, bei der ein Folienwechsel nur erfolgt, wenn der Zuschauer auf die Links klickt. Du kannst auch festlegen, dass eine Präsentation sofort nach dem Öffnen wiedergegeben wird, dass die Präsentation endlos wiedergegeben oder neu gestartet wird, wenn für eine bestimmte Zeitspanne keine Aktivität erfolgt ist.

Diese Optionen sind besonders nützlich, wenn eine Präsentation im Kiosk-Modus vorgeführt wird.

Interaktive oder automatisch ablaufende Präsentation erstellen

1. Klicke in der geöffneten Präsentation auf den Tab „Dokument“ in der Seitenleiste „Dokument“ .
  2. Wähle beliebige der folgenden Vorführoptionen aus:
    • Beim Öffnen automatisch starten: Die Präsentation wird sofort nach dem Öffnen gestartet.
    • Präsentation als Endlosschleife: Die Präsentation wird fortlaufend wiederholt. Wenn du deine Präsentation als selbstablaufende Endlosschleife verwenden möchtest, musst du sicherstellen, dass du „Selbstablaufend“ im Einblendmenü „Präsentationstyp“ ausgewählt hast (wie in Schritt 3 beschrieben).
    • Neustart nach Inaktivität (Minuten): Lege mithilfe der Pfeile fest, nach welcher Zeit der Inaktivität die Präsentation neu gestartet werden soll. Für den Fall, dass während der Vorführung einer Präsentation innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne keine Interaktion mit dem Bildschirm festgestellt wird, erfolgt automatisch der Wechsel zurück zur ersten Folie.
  1. Klicke auf das Einblendmenü „Präsentationstyp“ und wähle eine der folgenden Optionen aus:
    • Nur Links: Der Wechsel erfolgt erst, wenn der Moderator (oder Betrachter) auf einen Link klickt.
    • Selbstablaufend: Der Wechsel erfolgt automatisch ganz ohne Benutzerinteraktion. Verwende die Steuerelemente neben „Verzögerung“, um die Verzögerung zwischen Folienübergängen oder zwischen Animationseffekten zu ändern.
  1. Wähle „Normal“, um zum Standardverhalten für den Folienwechsel (mit der Rechts- bzw. Linkspfeiltaste) zurückzukehren.

Wähle zum Vorführen der Präsentation im Foliennavigatordurch Klicken die Folie aus, mit der du anfangen möchtest, und klicke dann auf in der Symbolleiste.

Vgl. auch

Hinzufügen von Links zu einer Webseite, E-Mail, Telefonnummer oder Folie in Keynote auf dem Mac

Wiedergeben einer Keynote-Präsentation auf dem Mac

02. Jan. 2022 07:15 als Antwort auf elizabeth209

Hallo Elizabeth,

persönlich habe ich bislang immer den umgekehrten Weg gewählt: iMovie in Keynote integriert, das geht gut.

Ich habe eben noch mal den ganzen Thread gelesen. was ist der Gewinn, Keynote in iMovie zu exportieren, zu integrieren?

Ich habe es eben noch mal getestet: Keynote Präsentation in iMovie, hierfür finde ich bei mir keinen Weg.

Alle Wünsche sonst von dir. aus der Ferne kommen, größer werden usw. ist in Keynote überhaupt kein Problem.

VG Christine

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Transparente Folien in Keynote erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.