Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Text mit Hintergrund animieren - verändert sich

Hallo zusammen,


Wenn ich einen Text mit Hintergrund versehe und ihn dann animiere, verkleinert er leider den Hintergrund sehr unschön. Vor allem, wenn ich es dann als Video exportieren möchte, ist es für mich eigentlich unbrauchbar.

Anbei ein vorher nachher Screenshot.

Ist das ein Bug?


Viele Grüße

Jan Kudra

ps:

ich arbeite schon seit einiger Zeit viel mit Keynote und nutze es (fast täglich) zur Erstellung von kleinen Videos. Dafür finde ich es sehr praktisch, weil es so schnell geht und die meisten meiner Anforderungen erfüllt. Ich bin sehr an einem Austausch, Ausmerzung kleiner Bugs und einer Weiterentwicklung interessiert. Ist dies hier die richtige Community dafür? Englisch wäre auch kein Problem.


vorher in Keynote:


nachher in Quicktime:

Mac Studio

Gepostet am 29. Aug. 2023 17:08

Antworten

Ähnliche Fragen

6 Antworten

29. Aug. 2023 17:26 als Antwort auf Lyr

Für solche und ähnlich Fragen finde ich die Keynote Hilfe ausgesprochen anregend. Folgende Ideen bietet sie für dich:


Bearbeiten von Video und Audio in Keynote auf dem Mac

Nach dem Hinzufügen von Video oder Audio zu einer Foliekannst du die Wiedergabe in einer Endlosschleife oder die kontinuierliche Wiedergabe während mehrerer Folien veranlassen oder die Startabfolge von Video und Audio in deiner Präsentation ändern. Du kannst die Aufnahme kürzen, damit nur ein Teil des Videos bzw. des Audiomaterials wiedergegeben wird, und die Wiedergabelautstärke in der Präsentation anpassen. Im Falle eines Videos kannst du auch das Titelbild festlegen, mit dem das Video auf der Folie dargestellt wird.

Endlosschleife und Startabfolge für die Video- oder Audiodatei festlegen




Video oder Audio kürzen




Titelbild für ein Video ändern



Wiedergabelautstärke einstellen



Wenn du mit mehreren Videos oder Audioobjekten gleichzeitig arbeiten willst, halte beim Kicken auf die Objekte die Umschalttaste gedrückt.

Du kannst Keynote so einstellen, dass bei Filmen und Bildern, die du zu Präsentationen hinzufügst, das Format und die Qualität optimiert werden.

Vgl. auch

Hinzufügen von Video und Audio in Keynote auf dem Mac

Aufnehmen von Audio

Verwenden von Objektstilen in Keynote auf dem Mac

Vergrößern, Verkleinern, Drehen und Spiegeln von Objekten in Keynote auf dem Mac

Positionieren und Ausrichten von Objekten in Keynote auf dem Mac


Wofür nutzt du die Videos? Ich versende abhängig von den Empfänger:innen - eine Keynote als PDF, in PP oder Teil sie.

30. Aug. 2023 16:03 als Antwort auf Lyr

Hallo Lyr,


es ist kein Bug.


Das von dir beschriebene Problem taucht nur auf, wenn du unter Textanimation die Option Wortweise oder Zeichenweise ausgewählt hast, oder natürlich, wenn du den Aufbaueffekt Tastatur wählst. Der Grund ist einfach: Keynote "zerlegt" die Textpassagen bzw. Worte dann in die einzeln zu animierenden Wörter oder Zeichen, so dass der farbliche Hintergrund entsprechend der Worthöhe, Buchstabenbreite und -höhe etc. angepasst wird und z.B. auch die Leerzeichen ausgespart werden.


Lösung 1 - such dir eine andere Animation aus, z.B. zeilen- oder abschnittweise.


Lösung 2 - erstelle zwei Elemente, einmal den Text, einmal ein farbiges Rechteck. Unter Format und dem Tab Anordnen schiebst du das Rechteck nach hinten. Dann erstellst du für beide Elemente (Text und Rechteck) eine entsprechende Animation, z.B. Tastatur für den Text und Wischen für das Rechteck. Dauer & Richtung stellst du für beide identisch ein. Dann noch unter Abfolge die zweite Animation aktivieren, dann unter Start festlegen, dass die zweite Animation zeitgleich mit Animation 1 starten soll.


Im Ergebnis bauen sich beide Elemente parallel auf, das sollte der Effekt sein, den du haben möchtest.


Evtl. hilft Dir das ja weiter...

29. Aug. 2023 18:14 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,


Danke für Deine Antwort. Das Einbetten von Videos nutze ich bereits intensiv.


In diesem Fall geht es aber um die Funktion Text und Animation.

  1. ich füge einen Text hinzu
  2. über Einstellungen bekommt der Text einen Hintergrund, wie in meinem Screenshot oben
  3. ich animiere den Text, so dass die einzelnen Buchstaben nacheinander erscheinen.
  4. das Ergebnis ist so wie im Screenshot 2, der Hintergrund ist verunstaltet...


Ich füge hier noch ein Bildschirmvideo hinzu um das zu verdeutlichen: https://youtu.be/ZphZTzk-k1I


Viele Grüße

31. Aug. 2023 18:28 als Antwort auf OJatCommunity

Moin,


erstmal DANKE! Genau so eine Antwort habe ich erhofft. :-)

Also lieber wäre mir natürlich irgend so ein Häkchen gewesen, aber jetzt weiß ich wenigstens genau, warum er das so komisch verunstaltet.

Wenn es nach mir ginge, könnte er auch ruhig bei der Animation - Zeichenweise- den Texthintergrund komplett lassen. Es macht ja keinen Sinn, dass es plötzlich anders aussieht, oder?

Aber ich sehe ein, dass es kein BUG ist.


Lösung 1 oder Lösung 2 sind mir auch schon in den Sinn gekommen. Eins von beiden werde ich dann machen, auch wenn es etwas umständlicher ist.

Aber ich bin froh jetzt den genauen Grund zu wissen...


Danke, viele Grüße und bis zum nächsten Mal

Lyr


Text mit Hintergrund animieren - verändert sich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.