Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Neues iPhone SE schaltet sich bei 7% Restakku ab

Hallo und frohes neues Jahr!

Heute ist mir aufgefallen dass das iPhone SE (gekauft vor 3 Wochen) bei 7% Restakku immer abschaltet.

Wenn ich das iPhone zum Laden danach anschliesse, startet die Aufladung bei 7%.

Die maximale Kapazität beträgt 100%.

Ist das immer so dass das iPhone nie bis zu 1% runter geht bevor es abschaltet?

(Normalerweise lade ich es viel früher, aber es ist mir nun dies aufgefallen und wollte wissen ob es bei euch auch so der Fall ist)

Gepostet am 01. Jan. 2022 17:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Jan. 2022 08:59

Hallo Martin,

es hat sich gezeigt dass es eine Rolle spielt wie man das iPhone lädt.

Die letzte Zeit habe ich permanent das iPhone mit dem 15W Ladegerät von iPad voll geladen, nachdem ich es tief entladen habe bis es sich ausgeschaltet hat (…bei 6% war es diesesmal).

Anschliessend habe ich es bis zu 100% geladen, und ca. 1 Std noch dran gelassen.

Diese „Kalibriermethode“ habe ich noch einmal wiederholt.

Dann hat das iPhone tatsächlich bus zu 1% gehalten bis es sich ausgeschaltet hat.

Vorhin hatte ich es mit einen Powebank geladen (ich hatte einen gekauft und wollte sie testen). Vermutlich war das der Grund.

Schönes Wochenende!

Adamantios

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Jan. 2022 08:59 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin,

es hat sich gezeigt dass es eine Rolle spielt wie man das iPhone lädt.

Die letzte Zeit habe ich permanent das iPhone mit dem 15W Ladegerät von iPad voll geladen, nachdem ich es tief entladen habe bis es sich ausgeschaltet hat (…bei 6% war es diesesmal).

Anschliessend habe ich es bis zu 100% geladen, und ca. 1 Std noch dran gelassen.

Diese „Kalibriermethode“ habe ich noch einmal wiederholt.

Dann hat das iPhone tatsächlich bus zu 1% gehalten bis es sich ausgeschaltet hat.

Vorhin hatte ich es mit einen Powebank geladen (ich hatte einen gekauft und wollte sie testen). Vermutlich war das der Grund.

Schönes Wochenende!

Adamantios

03. Jan. 2022 10:30 als Antwort auf adamantios

Hallo adamantios,

danke dir für deinen Beitrag!

Ich selbst verwende ein iPhone 7 und ein iPhone 12 Pro Max mit der aktuellsten iOS Version und keine meiner Geräte schaltet sich bei 7% Restakku ab. Du beschreibst selbst, dass es verlässlich immer bei den 7% Restakku passiert. Was sind die Umstände, bei denen sich dein iPhone SE abschaltet und was ist auf dem iPhone Bildschirm dann ganz genau sichtbar? Wird ein Symbol angezeigt oder eine solide Farbe? Wird dir beim Batteriezustand in den Einstellungen angezeigt, dass die Höchstleistungsfähigkeit gegeben ist?

Befindet sich dein iPhone im Stromsparmodus: Stromsparmodus verwenden, um die Batterielaufzeit auf dem iPhone zu verlängern und wie sind die Umgebungstemperaturen: Wenn dein iPhone, iPad oder iPod touch zu heiß oder zu kalt wird?

Bitte schau dir zudem diesen Apple Support Artikel an: Wenn dein iOS- oder iPadOS-Gerät unerwartet neu startet oder das Apple-Logo oder ein rotierendes Zahnrad anzeigt.

Alles Gute für dich!

03. Jan. 2022 12:40 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Interesse.

Kurz vor dem ersten Abschalten habe ich ganz normal gesurft (kein Videostream oder aufwändigeres).

Letztens habe ich nur Musik gehört und nach dem ersten Vorfall hatte ich bewusst im Background keine andere offene App gehabt.

Es war kein sonstiges Symbol zu sehen (wie z.B beim Synchronisieren), und der Batteriesparmodus war nicht aktiv.

Die Hochleistungsfähigkein wird angezeigt.

Ich habe sämtliche Infos von Apple durchgelesen aber nichts gefunden ob dieses Verhalten normal wäre.

Ich hatte mit anderen iOS Geräte bis jetzt diese Erfahrung nicht gehabt, wobei muss ich sagen dass ich diese schon vor die 10% Marke geladen habe…

LG

Neues iPhone SE schaltet sich bei 7% Restakku ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.