Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook M1 mit macOS Monterey kann kein Backup fertigstellen.

Der erste Backup wird auf das externe Medium geschrieben aber dann bleibt Time Machine mit Status 'auf Fertigstellen des ersten Backup warten' hängen. Solche grundlegenden Funktionen müssen doch bei so einem viel gepriesenen Macbook problemlos funktionieren!

Gepostet am 02. Jan. 2022 12:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Jan. 2022 10:57

Habe das selbe Problem, bei mir habe ich das erste Backup über NAcht laufen lassen. Diese Zeitspanne hätte für ein erstes Backup von 160 GB auf eine externe Festplatte von 3 TB, davon 1,89 verfügbar, ausreichen müssen. Diese Festplatte wurd bereits für andere Backups genutzt, funktioniert also. Auf der ext. Festplatte wird im Finder das begonnene Backup auch als '.inProgress' angezeigt.

Schon ärgerlich und zeitraubend.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Jan. 2022 10:57 als Antwort auf Rainer1504

Habe das selbe Problem, bei mir habe ich das erste Backup über NAcht laufen lassen. Diese Zeitspanne hätte für ein erstes Backup von 160 GB auf eine externe Festplatte von 3 TB, davon 1,89 verfügbar, ausreichen müssen. Diese Festplatte wurd bereits für andere Backups genutzt, funktioniert also. Auf der ext. Festplatte wird im Finder das begonnene Backup auch als '.inProgress' angezeigt.

Schon ärgerlich und zeitraubend.

20. Jan. 2022 12:01 als Antwort auf _Calla_

Es gibt im amerikanischen Apple Forum nicht nur eine Diskussion über diesen Fehler in macOS 12 in Verbindung mit dem MacBook Pro M1.

Eine Lösung wäre, im gesicherten Modus ein Backup mit Time Machine zu machen, das half zumindest bei manchen Nutzern:

M1 + Monterey Wont Backup. "Waiting to co… - Apple Community

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

20. Jan. 2022 11:38 als Antwort auf Ingo1127

Hallo Ingo,

das Häkchen 'Gelöst' bei meinem post ist irreführend. HAbe nur geschildert, dass ich das selbe Problem habe.

Gestern habe ich es mit einer anderen nagelneuen, leeren ext. Festplatte versucht, wieder über Nacht. Das selbe Ergebnis, es wird angezeigt: "TimeMachine versucht das erste Backup fertigzustellen"

Gibt es inzwischen dafür eine Erklärung, noch besser eine Lösung?

Habe das neue MacBook angeschafft, weil das Alte abgeschmiert ist und die letzten Daten weg sind. Soll mir nicht nochmal passieren.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

MacBook M1 mit macOS Monterey kann kein Backup fertigstellen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.