Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

PDF Dateigröße wird größer mit Markierungen, aber nicht kleiner nach dem Löschen

Hallo, ich habe eine ähnliche Frage schon entdeckt.

Speicherverwaltung PDF-Datei nach Hinzufü… - Apple Community

Aber da es keine Antwort gab, stelle ich dieselbe Frage abermals.

Wenn ich in einem PDF-Dokument Markierungen bzw. Notizen hinzufüge, wird die Dateigröße massiv größer. Aber auch wenn ich die Markierungen lösche, bleibt die Dateigröße so groß.

Wird die Dateigröße mit der Bearbeitung mit Markierungen und deren Entfernung immer nur größer? Das ist irgendwie blöd. Kann die Dateigröße wieder verkleinert werden, nachdem man die Markierungen und Notizen gelöscht hat?

MacBook Air 13″, macOS 10.13

Gepostet am 02. Jan. 2022 17:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2022 14:07

Hallo nenenana,

danke dir für deine Rückmeldung!

Ich habe das Ganze mit meinem Mac mit macOS Monterey und Vorschau Version 11.0 getestet und dort verhält es sich mit PDF Dateien beim Bearbeiten ganz genauso, wie du es beschreibst. Wenn ich eine PDF Datei bearbeite oder markiere, diese Bearbeitung dann direkt in der Datei lösche, ist die Datei danach beim Speichern größer. Ich gehe genauso wie du davon aus, dass alle Schritte der Bearbeitung in der Datei gespeichert werden, um diese Schritte denn rückgängig zu machen. Das Zurücksetzen der Datei auf eine ursprüngliche Version wie in meiner ersten Antwort setzt ja dann auch alle Bearbeitung zurück, daher ist die Größe dann geringer.

Ich möchte dich in diesem Fall ermutigen, dies als Feedback direkt an Apple zu senden: Product Feedback.

Feedback, das in Deutsch verfasst wurde, wird selbstverständlich ebenfalls aufgenommen, auch wenn die Feedback Seite in Englisch gestaltet ist. 

Alles Gute für dich!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Jan. 2022 14:07 als Antwort auf nenenana

Hallo nenenana,

danke dir für deine Rückmeldung!

Ich habe das Ganze mit meinem Mac mit macOS Monterey und Vorschau Version 11.0 getestet und dort verhält es sich mit PDF Dateien beim Bearbeiten ganz genauso, wie du es beschreibst. Wenn ich eine PDF Datei bearbeite oder markiere, diese Bearbeitung dann direkt in der Datei lösche, ist die Datei danach beim Speichern größer. Ich gehe genauso wie du davon aus, dass alle Schritte der Bearbeitung in der Datei gespeichert werden, um diese Schritte denn rückgängig zu machen. Das Zurücksetzen der Datei auf eine ursprüngliche Version wie in meiner ersten Antwort setzt ja dann auch alle Bearbeitung zurück, daher ist die Größe dann geringer.

Ich möchte dich in diesem Fall ermutigen, dies als Feedback direkt an Apple zu senden: Product Feedback.

Feedback, das in Deutsch verfasst wurde, wird selbstverständlich ebenfalls aufgenommen, auch wenn die Feedback Seite in Englisch gestaltet ist. 

Alles Gute für dich!

04. Jan. 2022 10:17 als Antwort auf nenenana

Hallo nenenana,

danke dir für deinen Beitrag!

Ich habe zu deinem Anliegen ein paar Fragen:

Welche App verwendest du zum Bearbeiten von den PDF Dateien und woher stammen die Dateien? Sind es selbst erstellte PDF Dateien oder Dateien die du geladen hast und dir zu geschickt worden sind?

PDF Dateien enthalten ja viele verschiedene Elemente wie Schriften, Bilder, Diagramme usw. Vielleicht könntest du das Phänomen mit verschiedenen PDF Dateien testen?

Wie genau gehst du beim Entfernen von den Markierungen von? Ich habe das Ganze soeben mit einem PDF Datei in der Vorschau ausprobiert und habe dann nach dem Bearbeiten auf Ablage und dann auf "Zurücksetzen auf" geklickt, um eine ältere Version der Datei wiederherzustellen.

Alles Gute für dich!

04. Jan. 2022 13:30 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin Mu,

ich habe auch "Vorschau (Version 10.0 (944.5))" benutzt. Und ich habe es mit einigen Text-PDFs getestet. Sowohl von mir selbst erstellt (einfaches Textdokument, 2 Seite, 35KB), als auch von anderen erstellt (Buchkapitel, Fahrkarte von Deutsche Bahn, einfaches Textdokument etc.).

Wenn ich die Datei auf eine ältere Version zurücksetze, wurde die Dateigröße auch wieder kleiner.

Aber wenn ich die Markierung lösche (rechts klicken, "Markierung löschen" klicken), blieb die Dateigröße so, wie ich sie mir der Markierung gespeichert habe. Wenn ich in der Datei wo anders weitere Markierungen hinzufüge, wird die Dateigröße abermals größer. Auch wenn ich diese wieder lösche, bleibt die Dateigröße. Also, bisherige Erfahrungen besagen, dass die Dateigrößer immer weiter größer wird, wenn man den Prozess "Markieren -> löschen -> markieren -> löschen …“ wiederholt, auch wenn die Datei im Endeffekt keine Markierung in sich trägt.

Das finde ich doof. 🙄

------später hinzugefügt-------

Vielleicht ist es so, weil die gesamte Versionen (history) der Datei gespeichert wird. Dann ist es wohl nicht zu vermeiden.

PDF Dateigröße wird größer mit Markierungen, aber nicht kleiner nach dem Löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.