Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Panicked task 0xffffff90426acd40: 5 threads: pid 188: mDNSResponder Backtrace (CPU 3), panicked thread: 0xffffff99d9ce3000, Frame : Return Address

Mac mini 2018 - OS 12.1 - Systemabstürze häufen sich


OS schon neu installiert - was kann ich noch versuchen?


Gepostet am 03. Jan. 2022 15:35

Antworten

Ähnliche Fragen

28 Antworten

30. Jan. 2022 14:51 als Antwort auf comalpine

"Antivirus software: Apple, CleanMyMac, and Malwarebytes"


Das hält kein Mac aus. Bitte die letzten beiden vollständig entfernen.

Das Du ab und zu Malwarebytes benutzt ist in Ordnung, der sollte aber nicht permanent im Hintergrund laufen.

Das Putztool auch entfernen. Hiermit machst Du mehr Schaden als vermutlich Nutzen entsteht.


Hast Du etwas von Huawei installiert? Muss es automatisch starten?

Etwas von Samsung?


Im Bereich Netzwerk wird ein Crash angezeigt. Da können die Telefone, Teamviewer etc. beteiligt sein.


Gruß



05. Jan. 2022 11:18 als Antwort auf hasuboho

Hallo hasuboho!


Wenn du schon alle Schritte im folgenden Apple-Support-Artikel gemacht hast, Der Mac startet neu und eine Nachricht wird angezeigt, würde ich dir empfehlen, dich mit dem Anliegen einmal direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich die Optionen mit dir zusammen einmal genauer anschauen.


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Du kannst auch mit dem Support über die kostenlose App chatten: ‎Apple Support im App Store


Du kannst auch zu einem Apple Store oder Autorisierten Apple Servicepartner um deinen Mac prüfen zu lassen. Bitte vereinbare davor einen Termin. Geschäfte suchen



Viel Erfolg und liebe Grüße!

30. Jan. 2022 10:03 als Antwort auf comalpine

Hallo zusammen,


auch hier ein ähnlicher Fehler mit Absturz:

Panicked task 0xffffff90364ce700: 13 threads: pid 151: bluetoothd

Backtrace (CPU 0), panicked thread: 0xffffff9503cfbaa0, Frame : Return Address

Tritt auf seit Update auf MacOs 12.01 und blieb auch bei Update auf 12.2. Eine komplette Neuinstallation und der Rückbau der RAMS hat nichts gebracht. Auffällig ist das der Absturz immer nur im Ruhezustand auftritt.

Ich denke Apple hat uns da ein schöne Ei ins Nest gelegt und es gilt zum arten bis es gefixt wird.

Grüße

Ralf

30. Jan. 2022 17:05 als Antwort auf christine33

Hallo zusammen,


das bringt doch alles nichts, sorry. Mein Mac Mini lief auch mit MacOs 12.0 und vorher einwandfrei. Software sowie Hardware habe ich nicht geändert, habe auch keine Antivirensoftware oder ähnliches installiert. Bin aktuell bei einem Clean Install 12.2 und das Problem tritt trotzdem noch auf. Sicherheitshalber noch 64 GB Ram rausgenommen, jedoch gleiches Ergebnis.

Als nächstes gehe ich jetzt zurück auf MacOs BigSur 11.5 und werde berichten. Dann weiss ich auch nicht mehr weiter ...!

Grüße


30. Jan. 2022 20:19 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu,

von mir war das die erste Log Datei von EtreCheck die ich hier hochgeladen habe.

Wenn ich mir die panic-full...ips ansehe steht dort folgendes

{"caused_by":"macos","macos_version":"Mac OS X 12.2 (21D49)","os_version":"Bridge OS 6.2 (19P744)","macos_system_state":"running","incident_id":"BF588BE4-D78F-404C-96E5-0F53DC8689B2","timestamp":"2022-01-30 12:48:48.00 +0000","bug_type":"210"}

{

Davon sind einige Foren voll. Lösung gibt es bisher keine.


Gruß

01. Feb. 2022 15:07 als Antwort auf hasuboho

hier auch kurz ein Update von mir: Mit 12.3 beta lief der Rechner den Tag über und auch nach dem Ruhemodus war er sofort verfügbar. Leider dann um 00.06 Uhr der nächste Absturz im Ruhemodus. Das positive, es war nur ein Absturz im Gegensatz zu 4 oder 5 am Tag. Habe die Systemdateien an Apple über den Feedback Assistenten gesendet und hoffe auf eine Lösung.

Ab heute schalte ich ihn Nachts aus.


Grüße

03. Feb. 2022 10:44 als Antwort auf ralf72

Hier nochmal ein kurzes Update. Helpdesk von Apple konnte nicht wirklich weiterhelfen, Gerät muss in einen Store !?! Ich habe dann den Entschluss gefasst, das Ursprungs MacOs "Catalina" wieder aufzuspielen und siehe da, er läuft ohne murren. Am Wochenende werde ich auf BigSur updaten und dann sehen was passiert. Wenn er dann weiterhin läuft bleibe ich erst einmal dabei und warte bis das Problem in OS 12.1 mit den nächsten Updates gefixt ist. 12.3 Beta war keine Lösung.

Viel Erfolg euch.


Grüße


Panicked task 0xffffff90426acd40: 5 threads: pid 188: mDNSResponder Backtrace (CPU 3), panicked thread: 0xffffff99d9ce3000, Frame : Return Address

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.