Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Externe Monitore an MacBooks mit M1 Chip

Mein MacBook Air (2020) M1 erkennt schon mindestens zwei unterschiedliche externe Monitore nicht (Noch unter about this mac -> Displays, noch unter System Preferences -> Displays). Mein alter MacBook Pro (2017) erkennt die Monitore nach wie vor problemlos. Ich schließe sie jeweils einzeln über ein HDMI-Kabel + USB C Adapter von Unitek an. Monitore: Asus G-Sync und EIZO flexscan ev2450. Falls die Frage aufkommt: Ich nutzte nur einen Monitor zur Zeit und schreibe nur deshalb von den 2 Monitoren, da ich jeweils beide (einzeln !) zu nutzten probiert habe. Die Monitore geben auch nur am MacBook Air an kein Signal zu erhalten.


Solche Probleme scheinen seit mindestens 1 Jahr bekannt zu sein (https://developer.apple.com/forums/thread/667887). Kann man demnächst mit System-Updates oder Fehlerbehebung rechenen? Oder hat jemand eine Idee, wie man den MacBook Air doch noch dazu bewegen kann externe Monitore zu erkennen? ;)


Liebe Grüße!

Gepostet am 03. Jan. 2022 21:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2022 22:45

Habe nun das Problem gelöst:


Habe das MacBook Air (2020) M1 nun wieder über ein HDMI-Kabel mit Adapter an den Bildschirm angeschlossen. Diesmal allerdings über den ca. 80€ teuren originalen Adapter von Apple: USB-C to Digital AV, multiport adapter (https://www.apple.com/de/shop/product/MUF82ZM/A/usb%E2%80%91c-digital-av-multiport-adapter). Der Bildschirm wird erkannt, liefert ein Bild und der Adapter überwärmt nicht (typische "Arbeitstemperatur" ca. 34-37°C. Selten Spitzentemperaturen bis zu 40°C, allerdings nur sehr kurz und ohne Signalverlust).


Ob die mangelnde Kompatibilität das M1 Laptops mit den Adaptern/Kabeln der Drittanbieter seitens Apple oder seitens der Drittanbieter zu lösen ist kann ich nicht einschätzen, hoffe aber, dass solche Probleme demnächst angegangen werden, da sie die Nutzer insgesamt Zeit und Geld kosten! Bin kein IT-Experte, würde mich aber freuen, wenn Kabel mit passenden Anschlüssen nicht mehr für Kompatibilitätsporbleme sorgen würden...

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Jan. 2022 22:45 als Antwort auf MonitorGuy

Habe nun das Problem gelöst:


Habe das MacBook Air (2020) M1 nun wieder über ein HDMI-Kabel mit Adapter an den Bildschirm angeschlossen. Diesmal allerdings über den ca. 80€ teuren originalen Adapter von Apple: USB-C to Digital AV, multiport adapter (https://www.apple.com/de/shop/product/MUF82ZM/A/usb%E2%80%91c-digital-av-multiport-adapter). Der Bildschirm wird erkannt, liefert ein Bild und der Adapter überwärmt nicht (typische "Arbeitstemperatur" ca. 34-37°C. Selten Spitzentemperaturen bis zu 40°C, allerdings nur sehr kurz und ohne Signalverlust).


Ob die mangelnde Kompatibilität das M1 Laptops mit den Adaptern/Kabeln der Drittanbieter seitens Apple oder seitens der Drittanbieter zu lösen ist kann ich nicht einschätzen, hoffe aber, dass solche Probleme demnächst angegangen werden, da sie die Nutzer insgesamt Zeit und Geld kosten! Bin kein IT-Experte, würde mich aber freuen, wenn Kabel mit passenden Anschlüssen nicht mehr für Kompatibilitätsporbleme sorgen würden...

04. Jan. 2022 15:10 als Antwort auf MonitorGuy

OK: Ich bin nun einen Schritt weiter:


Das MacBook Air (2020) M1 erkennt nun externe Monitore (wenn auch nicht alle: habe mehre im Geschäft getestet...), wenn ich es nicht über die Kombination des HDMI-Kabels + USB C Adapter (von Unitek) an den Monitor anschließe, sondern direkt über ein Kabel mit einem HDMI und einem USB-C Anschluss (Hersteller: ICY BOX). Der Bildschirm wird erkannt und liefert ein Bild. Ob das an dem Typ des Kabels, an dem Hersteller, Treibern oder sonstigen liegt kann ich nicht sagen.


ABER: Der HDMI-Anschluss erhitzt sich innerhalb von ca. 22 min. auf etwas über 48° C (bei einer Raumtemperatur von ca. 20° C) und verliert nach zwei weiteren Minuten das Signal. Nachdem ich das Kabel aus dem Anschluss ziehe und es abgekühlt ist funktioniert die Bildübertragung wieder. Nach kurzer Recherche zeigt sich: Auch dieses Problem scheint bereits seit ca. 1 Jahr bei Benutzern von MacBooks mit M1-Chip bekannt zu sein...


Mittlerweile habe ich die Verbindung mit dem Bildschirm auch an einem MacBook Air von 2019 getestet: Wie auch bei dem MacBook Pro (2017) funktioniert die Bildübertragung über ein Adapter problemlos. Das Problem des sich erhitzenden Anschlusses ist bei den MacBooks von 2017 und 2019 auch nicht gegeben. Die Temperatur pendelt sich da bei ca. 37°C ein und steigt nicht weiter. Das verstärkt meine Vermutung, dass das Problem im Zusammenhang mit dem neuen Apple-Chip (M1) in Verbindung stehen könnte. Für das Problem des Erhitzens bis zum Signalverlust habe ich noch keine Lösung gefunden. Freue mich über Ideen!

Externe Monitore an MacBooks mit M1 Chip

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.