Verwendung von Schriften aus Adobe Fonts und Linotype Font Explorer

Stimmt es, dass Schriften, die mit Adobe Creative Cloud oder Linotype Font Explorer verwaltet werden NICHT in Apple-Programmen (Keynote, Pages, etc.) verwendet werden können?

System: Montery, Adobe und Linotype auf aktuellster Version

Wenn ich die Schriften manuell in die Library stelle und in den Schriftverwaltungen deaktiviere funktioniert es. Nur ist das natürlich für professionelle Anwendungen keine Lösung, weil wir in Design-Agenturen Schriften über Serverlösungen managen müssen.

Betroffen sind davon interessanterweise ausschließlich Apple Programme. Adobe Indesign oder MS-Word arbeiten problemlos mit der Schriftverwaltung.

Hat jemand eine Lösung? Oder ist das ein bekanntes Problem, für das es noch keine Lösung gibt?

Vielen lieben Dank!

Karl

MacBook Pro 14″, macOS 12.0

Gepostet am 06. Jan. 2022 02:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2022 08:32

Danke für deine Antwort - das war nicht ganz die Antwort auf meine Frage: Es ist darum gegangen, dass Schriften, die über Adobe Creative Cloud oder Linotype Font Explorer verwaltet werden in Apple Software nicht korrekt dargestellt bzw. verwendet werden können. (also nicht um die Schrift an sich, diese funktionieren ja, wenn man sie direkt in den Library-Ordner kopiert - nur ist das für den professionellen Einsatz keine zufriedenstellende Lösung)

Die Gute Nachricht: Das Problem wurde mit eurem System-Update auf 12.1. gelöst - siehe: https://community.adobe.com/t5/adobe-fonts-discussions/adobe-fonts-are-showing-as-icon-in-apple-apps/m-p/12600208/page/2#M5138%3Fprofile.language=de

lieben gruß, karl

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Jan. 2022 08:32 als Antwort auf safrizo

Danke für deine Antwort - das war nicht ganz die Antwort auf meine Frage: Es ist darum gegangen, dass Schriften, die über Adobe Creative Cloud oder Linotype Font Explorer verwaltet werden in Apple Software nicht korrekt dargestellt bzw. verwendet werden können. (also nicht um die Schrift an sich, diese funktionieren ja, wenn man sie direkt in den Library-Ordner kopiert - nur ist das für den professionellen Einsatz keine zufriedenstellende Lösung)

Die Gute Nachricht: Das Problem wurde mit eurem System-Update auf 12.1. gelöst - siehe: https://community.adobe.com/t5/adobe-fonts-discussions/adobe-fonts-are-showing-as-icon-in-apple-apps/m-p/12600208/page/2#M5138%3Fprofile.language=de

lieben gruß, karl

07. Jan. 2022 08:24 als Antwort auf Karl_Hintermeier

Hallo Karl_Hintermeier,

schön, dass du dich bei uns meldest. Du kannst natürlich auch Schriften von Drittanbietern auf deinem Mac installieren. Wie das geht, wird hier beschrieben: Installieren und Entfernen von Schriften auf deinem Mac.

Was passiert denn genau, wenn du versuchst, die Schriften in Pages, Keynote etc. zu verwenden? Werden diese nicht ordnungsgemäß dargestellt oder erhältst du eine Fehlermeldung?

In welchem Format liegen denn diese Schriften genau vor? In der Anleitung steht dazu nämlich das folgende:

macOS unterstützt Schriften des Typs TrueType (.ttf), Variable TrueType (.ttf), TrueType Collection (.ttc), OpenType (.otf) und OpenType Collection (.ttc).

Du könntest auch einmal versuchen, die Schriften in einem anderen Nutzer mit Administrator-Rechten zu testen, um zu isolieren ob das Problem mit den Schriften oder mit Pages, Keynote etc. zusammenhängt. Hier findest du die Schritte dazu: Einrichten von Benutzer:innen, Gästen und Gruppen für den Mac.

Ich freue mich schon auf deine Antwort.

Liebe Grüße.

10. Jan. 2022 02:58 als Antwort auf Karl_Hintermeier

Hallo Karl_Hintermeier,

danke für die Rückmeldung. Ich war davon ausgegangen, dass du macOS Monterey 12.1 schon auf deinem MacBook Pro installiert hattest. Falls dein Rechner das unterstützt, kannst du selbstverständlich folgendermaßen das Update durchführen: macOS auf dem Mac aktualisieren.

Ich freue mich jedenfalls, dass du eine Lösung gefunden hast und die Drittanbieter-Schriften nach dem Update nutzen kannst.

In dem Sinne wünsche ich dir noch eine erfolgreiche Woche.

Liebe Grüße und alles Gute.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verwendung von Schriften aus Adobe Fonts und Linotype Font Explorer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.