Update von macOS High Sierra zu macOS Big Sur

Liebe Leute,

nachdem ich jahrelang kein OS Update mehr gemacht hatte, weil das letzte zu High Sierra auf Grund meiner Ahnungslosigkeit nicht problemlos verlaufen ist ( hat nicht so geklappt, wie das davor; habe die Partition formatiert und viele Apps hatten danach Probleme), dazu kam der zu geringe Platz auf dem Startvolume (vgl. anderer Post), möchte ich das jetzt für meinen Mac letztmöglich Update zu Big Sur machen.

Daher frage ich in einem anderen Thread nach der Zusammenlegung von den Partitionen. Wegen der o.g. Probleme, habe ich natürlich jetzt auch Panik vor dem Update. Soweit ich das überblicken kann, habe ich alles auf Time Machine gebackuped, die Data gesichert etc.

Hat jemand irgendwelche Probleme gehabt oder kann er/sie/es mir Tips oder links geben. Ich habe immer nur das Gleiche gefunden.

Ist der backup Schritt vielleicht zu gross?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zoltan

MacBook Pro 15″, macOS 10.13

Gepostet am 06. Jan. 2022 03:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Jan. 2022 04:19

Hey Super_Z_4000,

in der Regel sollte das Upgrade von High Sierra zu Big Sur problemlos in einem "Aufwasch" ablaufen; vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,

und vor Installationsbeginn solltest du einen NVRAM reset ausführen: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt.

Dann Safari ❗️öffnen und auf der nachfolgenden Seite des Apple Support den rot markierten Link anklicken

https://support.apple.com/de-de/HT211683

der dich in den App Store portiert,

aus dem du Big Sur laden und installieren kannst.

Für das Upgrade auf Big Sur brauchst du mindestens 36 GB ❗️ freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk, und du solltest keine Antiviren-Software installiert haben, die größtenteils Schwierigkeiten bei der Installation verursacht.

Bedenke ❗️

Big Sur arbeitet in 64bit-Architektur und führt keine 32bit-Apps mehr aus; und du wirst deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an die 64bit-Umgebung anpassen müssen 🍎

Noch ein Rat: führe einen "clean install" aus, d.h. die SSD/HDD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle)

Bei Problemen, --> wieder Com 😎

Viel Spass und liebe Grüße

Manfred