Kann Fritz.Nas nicht über das Netzwerk erreichen. Installation über Finder geht auch nicht

Mac book Pro, M1, MacOS Monterey.Kann nicht auf Fritz:NAS im Netzwerk zugreifen.

Fritz.NAS wird im Netzwerk angezeigt

Beim Öffnen erscheint die Meldung: „Verbindung fehlgeschlagen.“ Ich kann auch keine Verbindung über den Finder "Mit dem Server verbinden" herstellen.

Es erscheint folgende Fehlermeldung: Beim Verbinden mit dem Server "192.168.178.1" ist ein Fehler aufgetreten.

Die Festplatte (Fritz.NAS) kann ich über die Anmeldung der Fritz.box erreichen.

In den bekannten Foren ist zu lesen, das MacOS Monterey nicht kompatibel mit der Fritz.box ist. 

Hat jemand ggf. eine Lösung?

Vielen Dank

MacBook Pro 16″, macOS 12.1

Gepostet am 06. Jan. 2022 03:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Jan. 2022 05:20

smb://fritz.box funktioniert bei mir

PS: in dem Fritz! Menue muss ein Benutzer angelegt sein (System --- Fritz!Box Benutzer)

und dieser Benutzer muss im Finder mit korrekten Password angeben werden

8 Antworten

06. Jan. 2022 11:09 als Antwort auf reiner235

Hallo Reiner,

bei meinem 2.Mac mit OSX 12.1 habe ich auch ein Problem,

es kommt keine connection zustande.

Es wird aber ein User / PW verlangt.

PS:

auf der FB muss das neueste OS installiert sein - sonst SMB Problem - verschiedene Threads hier in community

und das Wissensdokument #543 für die eingesetzte FB (hier 7530 AX) kann auch weiterhelfen

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530-AX/543_Speicher-NAS-am-Computer-als-Netzlaufwerk-einrichten/

1. Tragen Sie im Eingabefeld "Server-Adresse" smb://fritz.box ein und klicken Sie auf "Verbinden". Falls die FRITZ!Box als WDS-Repeater / IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie stattdessen die IP-Adresse der FRITZ!Box ein, z.B. smb://192.168.178.20.

Good luck

06. Jan. 2022 04:23 als Antwort auf reiner235

Hallo reiner235,

bei "Mit Server verbinden" wird die Zieladresse wie folgt eingegeben:

smb://192.168.178.1

Also ohne Port und so weiter? Habe es eben mit einer Fritz!Box (älteres Modell - 7490, OS 07.29) ausprobiert. Funktioniert unter 12.1 problemlos. Eine Inkompatibilität von 12.1 zur Fritz!Box scheint damit, zumindest grundsätzlich, ausgeschlossen. Interessante Beiträge in den "bekannten" Foren.

Viele Grüße

RACABRA

06. Jan. 2022 06:10 als Antwort auf Biker17

HALLO BIKER 17,

Im Finder, Gehe zu, mit dem Server verbinden, habe ich die Adresse SMB://192.168.1781 eingegeben. Dann kommt die Fehlermeldung: Beim Verbinden mit dem Server "192.168.178.1" ist ein Fehler aufgetreten.

Weiter kann ich dann nichts machen, kein Benutzer oder Passwort eingeben. Ich habe es mal auf meinem IPAD pro versucht. dort funktioniert es einwandfrei.

Als irgendwas will mein MAC NICHT!

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kann Fritz.Nas nicht über das Netzwerk erreichen. Installation über Finder geht auch nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.