MacBook M1 Pro | Externer Monitor wird nicht erkannt

Hi,

ich habe den neuen MacBook M1 Pro 14" 2021 und versuche diesen per USB-C an meinen Ultrawide Monitor (C34H892WJU) anzuschließen. Dies vergeblich. Das Akku wird geladen, aber kein Bild gezeigt.

Mein altes MacBook Pro 15" 2018 funktionierte und funktioniert mit dem selben USB-C Kabel einwandfrei.

Folgende Lösungsansätze habe ich bereits probiert:

• macOS Monterey Version 12.1 auf dem MacBook installiert
  • Starten im abgesicherten Modus
  • MacBook Neustarten mit und ohne angeschlossenem USB-C Kabel
  • Neustart von MacBook
  • Neustart von Monitor
  • Alle drei USB-C Ports angeschlossen
  • Bei gedrückter "option" Taste versucht "Displays erkennen" unter "Displays" anzeigen zu lassen - dieser Button wird erst gar nicht angezeigt

Langsam verzweifle ich hier. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr noch ein paar Lösungsansätze habt, die dann hoffentlich auch funktionieren. ☺️

Vielen Dank für die Mühe!

Gepostet am 07. Jan. 2022 01:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Jan. 2022 09:26

Hi Martin,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Lösung allerdings schon selbst gefunden.

Ich muss ein Thunderbolt 4 USB Type C Kabel für die Verbindung nutzen, damit zu dem Aufladen des Geräts auch das Bild angezeigt werden kann. Ich habe vorher ein stinknormales USB Type C Kabel verwendet.

Viele Grüße und bleib gesund!