Musik bewerten mit Siri: geht nicht mehr!

Hallo zusammen,

ich verwende Siri schon recht lange zur Bewertung von Liedern in der Musik-App. Lange Zeit konnte ich beim Abspielen eines Lieds Siri aufrufen und einfach "drei Sterne" sagen. Siri hat das Lied dann mit 3

Sternen bewertet. Vor einiger Zeit ist Siri hierzu leider dümmer geworden. Mögliche Sätze sind seither: "Bewerte das Lied mit 3 Sternen", "Gib dem Lied 3 Sterne", "Das Lied bekommt 3 Sterne".

Leider geht auch das seit kurzem (einige Tage) nicht mehr. Siri meint nur, "Das ist leider nicht möglich" oder so ähnlich. Egal was ich ihr sage.

Dies passiert auf einem neuen iPhone SE mit iOS 15.0 und 15.1, als auch auf einem iPhone 8 mit iOS 14.9. Der beschriebene Effekt trat auf, ohne zwischenzeitliche Software-Änderung auf den Geräten. Daher vermute ich, dass die Funktion bei einer zentralen Änderung an Siri "kaputt ging".

Für mich ist das sehr ärgerlich, da ich diese Funktion sehr, sehr häufig benötige!

Hat jemand einen Tipp für mich? Mache ich womöglich etws falsch? Git es ein neues geheimes Kommando dafür?

Besten Dank!

Ingo

PS: Ich hatte die Frage bereits im apfeltalk-Forum gestellt, aber dort leider keine Antwort erhalten. Link dorthin: https://www.apfeltalk.de/community/threads/musik-bewerten-mit-siri-geht-nicht-mehr.564361/

Gepostet am 07. Jan. 2022 02:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2022 09:28

Lieber ingo185,

ich habe dieses Problem auch und kann dir vielleicht helfen. Vor kurzem wurde das Sterne-System aus Siri entfernt. Du kannst jedoch die Befehle „Hey Siri, das mag ich.“ oder „Hey Siri, das mag ich nicht. “ nutzen.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Lukidoli

2 Antworten

08. Jan. 2022 01:13 als Antwort auf Lukidoli

Hallo Lukidoli,

danke für Deine Antwort. Ich kann nur hoffen, dass Du nicht recht hast.

Das wäre für mich ein mittelmäßiges Drama, da ich meine Mediathek maßgeblich mittels der Wertungen organisiere.

Auf längeren Autofahrten konnte ich bisher hören und via Siri Wertungen vegeben. Das wäre dann unmöglich!

Mir fällt auch kein Grund ein, warum das aus Siri entfernt werden sollte. Mag ich / mag ich nicht hilft mir leider nicht weiter.

Es würde aber irgendwie ins Bild passen. Bei Fotos haben sie die (ebenfalls sehr wertvolle) Sterne-Bewertung ja komplett abgeschafft und bei Musik ist sie auf dem iphone ins letzte Untermenü verbannt worden.

Wenn sie die Sternewertungen bei Musik auch noch abschaffen, werde ich Apple wohl komplett verlassen ...

Grüße, Ingo

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Musik bewerten mit Siri: geht nicht mehr!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.