Referenzierung vorheriger Zeile beibehalten

Ich arbeite in einem Numbers Dokument mit Referenzierungen vorheriger Zeilen.

1.Bspw. steht in Zelle C2 : C1+A2-B2

Nun möchte ich zwischen Zeile 1 und 2 eine weitere einfügen. Das mach ich, indem ich auf Zeile 1 klicke, und eine neue Zeile unterhalb einfüge.

Die refenzierung in der neuen Zelle C2 ist richtig, nämlich wie oben beschrieben.

In der Zelle C3 aber (ehemals C2) steht nun aber: C1+A3-B3, ich möchte aber natürlich das statt C1 C2 in dieser Zelle referenziert wird. Wie mach ich das?

1. Nun wird es noch komischer, wenn ich in der neuen 2. Zeile nochmal draufklicke, und nochmal eine neue Zeile unterhalb einfüge, ist die dadurch neu entstehende Zeile komplett ohne Referenzierungen. Wenn ich mit derselben Zeile nun wiederrum eine 3. neue Zeile einfüge, ist wieder eine Referenzierung da.

MacBook Air 13″, macOS 12.1

Gepostet am 07. Jan. 2022 03:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Jan. 2022 03:48

Hallo Dang,

schau doch mal, ob/wie die Referenzierungen innerhalb der Formel aktiviert bzw. deaktiviert sind. Dazu die Formel öffnen und den kleinen Dropdown-Haken anklicken, Du bekommst dann ein Feld, in dem Du auswählen kannst, ob Zeile bzw. Spalte beibehalten werden sollen (aktiveren) oder eben nicht (deaktivieren).

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Jan. 2022 03:48 als Antwort auf dang64

Hallo Dang,

schau doch mal, ob/wie die Referenzierungen innerhalb der Formel aktiviert bzw. deaktiviert sind. Dazu die Formel öffnen und den kleinen Dropdown-Haken anklicken, Du bekommst dann ein Feld, in dem Du auswählen kannst, ob Zeile bzw. Spalte beibehalten werden sollen (aktiveren) oder eben nicht (deaktivieren).

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

09. Jan. 2022 18:32 als Antwort auf dang64

Hallo Dang,

ich habe mal versuch das Problem nachzustellen.

Hier die Ausgangslage, mit der Formel in C2:

Wenn ich aber eine neue Zeile zwischen 1 & 2 einfüge ist die neue C2 leer!

Referenz C1 bleibt erhalten, A2 & B2 werden auf A3 & B3 geändert da die Zeile verschoben wurde.

Wenn es dir darum geht eine weitere Zeile mit Referenz zu C2, A3 & B3 zu bekommen kannst du doch auch die alte C2 nach unten ziehen (kleiner gelber Punkt Mitte unten in der Zelle).

Dann bekommst du diese Formel in Zelle C3

Schau mal ob es dein Problem löst.

Ralf

10. Jan. 2022 08:47 als Antwort auf dang64

Hallo Dang,

ich habe es mal auf meinem iPad probiert.

Oben links gibt es doch das "+", damit kannst du ein "Neues Formular" erzeugen.

Das Formular ist nur die Eingabe Maske für deine Berechnungstabelle.

Mit den Pfeilen (unten beim iPad) kannst du vor und zurück gehen.

Das "+" in der unteren Zeile fügt eine neue Zeile ein, unterhalb der Zeile in der du stehst.

Damit habe ich die Zeile 2neu erzeugt

Hier das entsprechende Formular.

In Feldern in denen Formel stehen kannst du nichts eingeben, der Text wird auch dünn geschrieben.

Das mit dem Formular geht aber nur beim iPad / iPhone, auf dem MacBook wird es nicht angezeigt.

Das mit dem neue Zeile einfügen geht nur unterhalb einer Zeile mit den Formeln!

Ralf

10. Jan. 2022 09:34 als Antwort auf dang64

Hallo Dang,

damit sollte es nun gehen.

Index sucht sich aus der Spalte 4 die Werte.

"Zeile" gibt die aktuelle Zeilennummer aus und davon subtrahiere ich 1, das ist dann die Zeile darüber.

Da sich der gewünschte Wert in diesem Beispiel in der 1. Spalte befindet (Es gibt ja nur eine Spalte im Suchbereich) habe ich 1 eingetragen, du kannst aber auch die Funktion "Spalte" verwenden wenn du in mehreren Spalten suchst. Dann muss aber auch der Suchbereich größer sein.

Hoffe das dieses nun die Lösung ist.

Ich hatte sowas mal mit Excel gemacht, wusste nicht ob / wie das genau in Numbers funktioniert.

Ralf

11. Jan. 2022 00:11 als Antwort auf dang64

Hallo Dank,

wenn es nur darum geht, dass "...die genaue Anzahl der benutzten Zeilen eben unbekannt ist", gibt es vielleicht noch eine einfachere Möglichkeit.

Sofern die Summe nicht (aus welchen Gründen auch immer) unterhalb stehen muss, pack´ sie doch einfach nach oben (erste Zeile).

Das funktioniert bei Tableaus, deren finale Zeilenzahl noch unklar ist, eigentlich am besten. Die Summenformel kann ja einen extra groß gehaltenen Bereich abdecken (z.B. 100 oder 150 Zeilen), funktioniert aber trotzdem auch dann, wenn erst wenige Zellen tatsächlich mit Inhalt gefüllt sind. Du braucht keine komplexen INDEX-Funktionen, sondern fängst mit der Funktion automatisch alles ein, was untereinander in der Spalte eingetragen wird.

Wenn du dann noch zusätzlich die Summe unterhalb der Tabelle ausweisen möchtest, dort einfach eine Formel einfügen, die den Inhalt der oberhalb stehenden Summen-Funktion abgreift, sie praktisch kopiert.

Evtl. hilft Dir das ja noch weiter...

10. Jan. 2022 08:10 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hi Ralf,

erstmal danke für deine Mühen.

Für etwas Kontext: Die Tabelle soll eine Vorlage sein, für meine Mutter, die nicht ganz so technikaffin ist und die regelmäßig genutzt werden soll. Es sollte daher möglichst einfach und allgemein nutzbar sein.

Die Methode mit dem Runterziehen, kenne ich bereits, ich habe nämlich bereits mehrere Zeilen in meiner Tabelle, deren Formeln ich auf diese Weise runtergezogen hab. Ich habe nur ganz am ende noch eine Zeile, wo jeweils die Summe von Spalte A und B angezeigt werden soll. Da die genaue Anzahl der benutzten Zeilen eben unbekannt ist, habe ich die Summenzeile jetzt z.b. pauschal nach 30 Zeilen eingesetzt, weil 30 Zeilen aufjedenfall vorhanden sein werden. Bei möglichen Mehrzeilen soll dann eben eine neue Zeile hinzugefügt werden. Jetzt ist es eben blöd, bei jeder neu hinzugefügten Zeile zusätzlich nochmal diesen Formelsatz kopieren zu müssen. Da es außerdem gut sein kann, dass mehrere Zeilen zwischen zwei vorhandenen Zeilen hinzugefügt werden müssen, kommt eben noch das 2. von mir beschriebene Problem hinzu, und ich bzw. meine Mutter müsste schon zwei mal die Formel neu reinkopieren.

Also die Option das Problem mit Reinkopieren zu lösen besteht daher, ich frage mich nur ob das nicht irgendwie einfacher und intuitiver geht, vorallem weil dann auf dem IPad gearbeitet werden soll, wo das alles nochmal schlechter funktioniert.

Und vor allem die Frage, ob man diese falsche Referenz wo am Ende dann C1 + A3 -B3 steht verhindern kann beim Einfügen, da hier die Fehlerquelle und ein evtl. Übersehen sehr hoch ist!

10. Jan. 2022 08:10 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hi Ralf,

erstmal danke für deine Mühen.

Für etwas Kontext: Die Tabelle soll eine Vorlage sein, für meine Mutter, die nicht ganz so technikaffin ist und die regelmäßig genutzt werden soll. Es sollte daher möglichst einfach und allgemein nutzbar sein.

Die Methode mit dem Runterziehen, kenne ich bereits, ich habe nämlich bereits mehrere Zeilen in meiner Tabelle, deren Formeln ich auf diese Weise runtergezogen hab. Ich habe nur ganz am ende noch eine Zeile, wo jeweils die Summe von Spalte A und B angezeigt werden soll. Da die genaue Anzahl der benutzten Zeilen eben unbekannt ist, habe ich die Summenzeile jetzt z.b. pauschal nach 30 Zeilen eingesetzt, weil 30 Zeilen aufjedenfall vorhanden sein werden. Bei möglichen Mehrzeilen soll dann eben eine neue Zeile hinzugefügt werden. Jetzt ist es eben blöd, bei jeder neu hinzugefügten Zeile zusätzlich nochmal diesen Formelsatz kopieren zu müssen. Da es außerdem gut sein kann, dass mehrere Zeilen zwischen zwei vorhandenen Zeilen hinzugefügt werden müssen, kommt eben noch das 2. von mir beschriebene Problem hinzu, und ich bzw. meine Mutter müsste schon zwei mal die Formel neu reinkopieren.

Also die Option das Problem mit Reinkopieren zu lösen besteht daher, ich frage mich nur ob das nicht irgendwie einfacher und intuitiver geht, vorallem weil dann auf dem IPad gearbeitet werden soll, wo das alles nochmal schlechter funktioniert.

Und vor allem die Frage, ob man diese falsche Referenz wo am Ende dann C1 + A3 -B3 steht verhindern kann beim Einfügen, da hier die Fehlerquelle und ein evtl. Übersehen sehr hoch ist!

10. Jan. 2022 09:06 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hallo Ralf,

erstmal vielen Dank für diese Formular Funktion, die vereinfacht es tatsächlich, nicht immer diese Formel kopieren zu müssen.

Einziges Manko ist ja jedoch, dass in deinem obigen Beispiel die Formel in Zeile 3 immer noch falsch ist, also immer noch auf C1 referenziert, hast du da schon eine Lösung gefunden?

Edit: Ah, hab erst jetzt deinen zweiten Post gesehen, trotzdem danke und sag Bescheid falls du was findest.

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Referenzierung vorheriger Zeile beibehalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.