Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Werden bei einem Backup auch die Fotos der Mediathek gesichert

Ich mache regelmäßig Backups. Gespeichert auf einer externen Festplatte.

Werden mit dem Backup auch meine Fotos (Mediathek) gesichert? Anders gefragt: sollte mein MacBook Pro irgendwann nicht mehr funktionieren, kann ich dann alle Fotos über das Backup wieder herstellen? Oder muß ich meine Fotos zusätzlich auf einer externen Festplatte sichern?

vielen Dank im Voraus

MacBook Pro 15″, macOS 11.6

Gepostet am 07. Jan. 2022 16:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2022 21:24

Der Time Machine Backup speichert die Mediathek, genauso wie sie zur Zeit auf dem Mac ist. Wenn du iCloud Fotos verwendest und "Optiere Mac Speicher" sind nicht alle hochaufgelösten Originale im backup gesichert. Wenn du iCloud Fotos und Speicheroptimierung verwendest, benötigst du unbedingt noch ein Archiv aller Daten, die du in iCloud hältst: In iCloud gespeicherte Daten archivieren oder kopieren - Apple Support (DE)

Unabhängig von iCloud ist es eine "best practice" und hat sich sehr bewährt, zusätzlich zum Time Machine backup noch die Originale aller Fotos separat in Ordnern zu speichern.

Das hat drei Gründe:

1. Time Machine ist zwar ein geniales Backup Tool, sehr bequem und vollautomatisch, aber die Historie ist begrenzt. Wenn das Time Machine Laufwerk voll ist, löscht Time Machine ältere backups. Wir können nicht beliebig weit in die Vergangenheit gehen, um ältere Fotos wiederherzustellen. Ich habe gelegentlich auf mein Archiv zurückgreifen müssen, wenn ich ein Foto, das durch defekte Plattenblöcke beschädigt worden war, wiederherstellen wollte. Time Machine reicht bei meinen Macs nur zwei Jahre in die Vergangenheit.
  2. Wir können mit Time Machine nicht einzelne Fotos wiederherstellen. Wir müssen die komplette Mediathek wiederherstellen, in Fotos öffnen, nach dem gewünschten Bild suchen. Das ist sehr aufwendig und erfordert viel freien Speicher. Aus Ordnern mit Bildern lassen sich einfacher einzelne Fotos wiederherstellen.
  3. Falls die Fotosmediathek schwer beschädigt werden sollten selbst Fotos sie nicht mehr lesen können sollte, oder wir auf einen frühere Systemversion zurückgehen wollen, oder vom Mac auf einen anderen Computer umsteigen wollen, können wir die Mediathek nicht mehr in Fotos öffnen. Man kann dann zwar den Paketinhalt anschauen und findet auch die Bilddateien dort, aber Fotos hat sie umbenannt - aus IMG_1000 ist vielleicht C844F66F-36E3-4797-8DF1-7FCB3139A7AC.jpeg geworden. Die ursprünglichen Dateinamen sind verschwunden. Die neuen Dateinamen sind für Maschinen gedacht und nicht für Menschen. Da wir seit macOS 10.15 Catalina die Originale unserer Fotos nicht mehr unverändert aus der Fotosmediathek herausbekommen können, wenn Fotos die Mediathek nicht öffnen kann, ziehe ich es vor, ein Archiv der Originalbilder zu haben, mit unverändertem Dateinamen.