iOS und iPadOS verschlüsseln PDFs automatisch mit Unbekanntem Passwort

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe eine PDF Datei bearbeitet und Notizen hinzugefügt. Für die Bearbeitung war ein Passwort erforderlich, welches ich auch eingeben konnte, öffnen konnte ich die Datei so. Nach dem Speichern der Änderung wird plötzlich ein Passwort zum öffnen verlangt, das bekannte Passwort, welches zum bearbeiten nötig war, ist allerdings falsch. Ich kann nun nicht mehr auf die Datei zugreifen.

Das Problem tritt sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad auf. Was kann ich tun?

iPhone 11

Gepostet am 08. Jan. 2022 10:07

Antworten
3 Antworten

11. Jan. 2022 01:04 als Antwort auf jonas198

Hallo jonas198!

Danke für die Rückmeldung!

In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen, damit man das Ganze einmal genauer unter die Lupe nehmen kann.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Du kannst auch mit dem Support über die kostenlose App chatten: ‎Apple Support im App Store

Viel Erfolg und liebe Grüße!

10. Jan. 2022 02:06 als Antwort auf DobbyDobster

Moin!

das Problem ist zuerst aufgetreten, also ich die Datei direkt aus der Mail App heraus bearbeitet habe. Ich konnte sie dort als Anhang problemlos öffnen, bevor ich aber mit dem Apple Pencil Notizen hinzufügen konnte , musste ich das mir bekannte Bearbeitungspasswort eingeben. Als ich fertig war, habe ich die Bearbeitung abgeschlossen, indem ich oben Links „fertig“ angetippt und die Option „in Dateien sichern“ ausgewählt habe. Ich habe einen neuen Dateinamen vergeben und die Datei im iCloud Drive gesichert. Ich konnte sie dann aber aus der iCloud heraus nicht mehr öffnen und auch der eigentliche Besitzer konnte sie als Email Anhang nicht mehr öffnen, da nun bereits zum lesen ein Passwort gefordert wurde, welches nicht identisch zum ursprünglichen Bearbeitungspasswort zu sein scheint.

Das Problem ist das selbe, wenn ich die ursprüngliche Datei erst in der iCloud sichere und dann bearbeite, und auch wenn ich sie in Bücher sichere und bearbeite. Nach der Änderung ist die Datei plötzlich verschlüsselt und lässt sich weder in Mail, noch in iCloud, Bücher, externen pdf Apps, diversen Windows PDF Anwendungen oder Browsern anzeigen.

Das Dokument wurde mir von einer anderen Person geschickt. Es wurde ursprünglich in Pages erstellt und dann als PDF exportiert. Da ursprünglich ein Passwort nur zum bearbeiten nötig war und nicht zum öffnen, was meines Wissens nach nicht direkt in Pages vergeben werden kann ( nur ein Passewortschutz zum öffnen), gehe ich davon aus, dass das Bearbeitungspasswort entweder im Nachhinein über eine externe pdf Anwendung vergeben worden ist, oder die Pages Datei über einen externen pdf Drucker in ein pdf umgewandelt wurde, welcher die Vergabe eines reinen Bearbeitungsschutzes erlaubt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS und iPadOS verschlüsseln PDFs automatisch mit Unbekanntem Passwort

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.