Was ist der Unterschied zu macOS früherer Versionen und macOS Monterey? Wird es bei anderen zukünftigen Updates Probleme geben?

Was ist der Unterschied zu mac os früherer versionen und monterey? Wird es bei anderen zukünftigen updates Probleme geben? Ich habe im Internet Hinweise gefunden, dass man eine spätere Version abwarten solle, kann aber nicht zuordnen, ob die Probleme auch für das 2021 gekaufte mac book pro zutreffen würde.

MacBook Pro 13″, macOS 11.6

Gepostet am 09. Jan. 2022 00:22

Antworten
12 Antworten

09. Jan. 2022 00:47 als Antwort auf wibi81

Bei den gelesenen Hinweisen handelt es sich lediglich um eine Vorsichtsmaßnahme, da davon ausgegangen wird, dass eine erste Version eines neuen Betriebssystems nicht ganz fehlerfrei ist - z.B. das erste Release von Monterey 12.0. Ggf. treten noch Fehler auf, die im Betatest noch nicht auffällig gewesen sind. Daher die vielfach vertretene Meinung auf das Release 12.1 (auch Monterey) zu warten, damit die offensichtlich aufgetretenen Fehler dann bereinigt wurden). Damit ist nicht gemeint auf eine Folgeversion von Monterey - Major Release) zu warten.

09. Jan. 2022 01:09 als Antwort auf wibi81

Wenn du einen neuen Mac kaufst, kannst du dort nur die gerade aktuelle Systemversion installieren und keine ältere. Aber du kannst auf jedem Mac zu der Systemversion zurückkehren, mit der er herausgekommen ist, auch wenn du zwischenzeitlich eine neuere Version installiert hattest.

Ein upgrade auf eine völlig neue Systemversion (bei der sich die erste Zahl der Versionsnummer ändert) sollte immer wohl überlegt sein. Im Zuge dieser völlig neuen Upgrades wird das System gründlich überholt und Altlasten entfernt. Dadurch können plötzlich Gerätetreiber für alte Drucker oder Scanner oder Audio interfaces fehlen oder alte Programme nicht mehr laufen. Das kann teuer werden, wenn man teure, professionelle Software benötigt und nun Ersatz kaufen muss. Überprüfe vor einem System upgrade, was dieser Upgrade dir bringt und was du verlierst.

Auf jeden Fall sollte man ein komplettes Time Machine back des Mac, so dass du notfalls zur früheren Systemversion zurück kannst, wenn du feststellst, dass teure Software nicht mehr läuft oder du die Peripheriegeräte nicht mehr benutzen kannst.

09. Jan. 2022 01:28 als Antwort auf wibi81

Gern geschehen. Du kannst beispielsweise auf Roaringaps nachsehen, welche Programme unter Monterey nicht mehr laufen: https://roaringapps.com/

Auf meinem Mac habe ich keine neuen Probleme durch den Monterey upgrade, die nicht auch schon unter Big Sur da waren. Aber ich geniesse die neuen Möglichkeiten, die Monterey gebracht hat. Meine Macs sind auch deutlich schneller. https://www.apple.com/macos/monterey/

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Was ist der Unterschied zu macOS früherer Versionen und macOS Monterey? Wird es bei anderen zukünftigen Updates Probleme geben?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.