AirDrop senden klappt aber nicht empfangen!

Ich kann leider nur per AirDrop versenden aber nicht empfangen! Habe alle Einstellungen und Tipps aus dem Community versucht. Nichts klappt. Kann mir jemand helfen? Bzw. kann das auch ein Hardware Fehler sein. Habe ein iPhone 13

iPhone 13, iOS 15

Gepostet am 09. Jan. 2022 02:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Jan. 2022 04:41

Hallo sophia1402,

danke für deine Antwort und die zusätzlichen Informationen. Wie sieht es denn auf der anderen Seite aus, also bei der Person, die dir die Inhalte schicken möchte? Sieht sie dich bei AirDrop, kann dich auswählen, aber der Inhalt kommt nicht bei dir an oder wirst du bei AirDrop nicht einmal angezeigt?

Die Einstellungen, die du beschreibst, sind alle richtig eingerichtet. Gehe deswegen bitte die folgende Anleitung durch, um auszuschließen, dass ein VPN oder eine Drittanbieter-Software das Problem verursacht: VPN (Virtual Private Network) und Drittanbietersoftware prüfen, um Probleme mit der Netzwerkverbindung zu beheben.

Kannst du mich auch bitte wissen lassen, seit wann das Problem besteht und ob du entweder ein Firmengerät oder ein Gerät von deiner Bildungseinrichtung nutzt? Falls ja, überprüfe bitte einmal, ob darauf ein Geräteprofil installiert ist welches gewisse Funktionen einschränkt.

Bitte lass uns wissen, was dabei herausgekommen ist.

Liebe Grüße.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Jan. 2022 04:41 als Antwort auf sophia1402

Hallo sophia1402,

danke für deine Antwort und die zusätzlichen Informationen. Wie sieht es denn auf der anderen Seite aus, also bei der Person, die dir die Inhalte schicken möchte? Sieht sie dich bei AirDrop, kann dich auswählen, aber der Inhalt kommt nicht bei dir an oder wirst du bei AirDrop nicht einmal angezeigt?

Die Einstellungen, die du beschreibst, sind alle richtig eingerichtet. Gehe deswegen bitte die folgende Anleitung durch, um auszuschließen, dass ein VPN oder eine Drittanbieter-Software das Problem verursacht: VPN (Virtual Private Network) und Drittanbietersoftware prüfen, um Probleme mit der Netzwerkverbindung zu beheben.

Kannst du mich auch bitte wissen lassen, seit wann das Problem besteht und ob du entweder ein Firmengerät oder ein Gerät von deiner Bildungseinrichtung nutzt? Falls ja, überprüfe bitte einmal, ob darauf ein Geräteprofil installiert ist welches gewisse Funktionen einschränkt.

Bitte lass uns wissen, was dabei herausgekommen ist.

Liebe Grüße.

10. Jan. 2022 23:06 als Antwort auf sophia1402

Hallo sophia1402,

schön, dass du dich bei uns meldest. Ich hätte da noch ein paar Fragen an dich, um das Problem besser zu verstehen und zwar:

• Erhältst du eine Fehlermeldung, wenn du Inhalte per AirDrop empfangen möchtest, oder wie stellt sich das Problem genau dar?

• In welchen Apps tritt denn das Problem auf und bei welchen Inhalten? Kannst du es bitte einmal mit einer anderen App und einem anderen Inhalt testen, damit wir das Problem isolieren können?

• Tritt das Problem auf, wenn du Inhalte einer bestimmten Person empfangen willst oder tritt das bei allen Personen auf?

• Was hast du denn genau schon alles getestet?

Bitte starte dein iPhone 13 einmal neu und aktualisiere es auf iOS 15.2. Auf den folgenden beiden Seiten findest du die Schritte dazu:

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

iPhone neu starten

Ich freue mich schon auf deine Antwort.

Liebe Grüße.

12. Jan. 2022 03:49 als Antwort auf sophia1402

Hallo sophia1402,

danke für deine Rückmeldung. Da du schon einiges versucht hast und auch keinen VPN nutzt, ist es an dieser Stelle am Besten, direkt den Kundendienst von Apple zu kontaktieren.

Diese haben eventuell noch eine andere Idee zu deinem Problem. Über diese Website erreichst du den Apple Support direkt: 

Offizieller Apple Support

Falls du den Apple Support lieber direkt telefonisch kontaktieren willst, findest du hier die Rufnummer für deine jeweilige Region: 

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.

Liebe Grüße

11. Jan. 2022 00:38 als Antwort auf michelle274

Hallo @michelle247,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich bekomme schlichtweg leider gar keine Fehlermeldung. Ich kann alle Inhalte per AirDrop verschicken. Kann aber keine empfangen. Egal ob es ein Safari-Link, eine PDF oder ein Foto ist.

Konnte bis jetzt nur zwei Person testen ob es klappt. Aber immer das gleiche Problem: ich kann was verschicken aber nicht empfangen

AirDrop ist für alle an, WLAN ist eingeschaltet und mobiler Hotspot ist ausgeschaltet.

Ich habe mein IPhone bereits an und aus gemacht und es ist das neuste Update drauf!

11. Jan. 2022 22:34 als Antwort auf DobbyDobster

Guten Tag DobbyDobster,

Ich werde bei allen Geräten angezogen. Dann angeklickt aber es kommt bei mir einfach nichts ans.

Ich habe ein privates handy und das Firmenhandy extra.

Die Sachen hab ich geprüft. Kein VPN, keine besonderen Einstellungen! ich vermute dann muss es am Netzwerk liegen. Kann ich da noch Tests durchführen?

Ich habe einige smarte Produkte die dauerhaft über wlan laufen. Daher weiß ich das die Verbindung stabil ist. Der HomePod mini läuft ebenfalls einwandfrei

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirDrop senden klappt aber nicht empfangen!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.