Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Focus Automation funktioniert nach Gerätewechsel nicht mehr

Liebe Apple-Community,

ich habe folgendes Problem: Ich nutze den Focus "Work" auf meinem iPhone 11 und ich möchte, dass dieser Focus automatisch aktiviert wird, wenn ich mich an meiner Arbeitsstätte befinde. Das hat auf meinem alten iPhone 8 auch immer alles ganz wunderbar geklappt, nur auf meinem neuen iPhone 11 funktioniert es nicht. In der Work Automation steht auch: "Your Location is determined by the location of The Red One" und das ist mein altes iPhone 8. Den kompletten Focus löschen und neu einrichten brachte das gleiche Ergebnis. Was kann ich tun, dass das wieder funktioniert? Vielen Dank!

iPhone 11, iOS 15

Gepostet am 10. Jan. 2022 08:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Jan. 2022 08:27

Hallo MartinMu,

ich habe das Problem gelöst und es war komplett einfach: In "Find My" ("Wo ist?") war aktiviert, dass mein Standort von "The Red One" geteilt wird und ich konnte dort einfach auf mein aktuelles iPhone umschalten und zack, plötzlich funktioniert alles :-) Danke dir für deine Mühen!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Jan. 2022 08:27 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,

ich habe das Problem gelöst und es war komplett einfach: In "Find My" ("Wo ist?") war aktiviert, dass mein Standort von "The Red One" geteilt wird und ich konnte dort einfach auf mein aktuelles iPhone umschalten und zack, plötzlich funktioniert alles :-) Danke dir für deine Mühen!

11. Jan. 2022 14:39 als Antwort auf wiebke2

Hallo wiebke2,

lieben Dank für deinen Beitrag!

Du hast auf jeden Fall schon sehr gute Schritte ausprobiert, ich habe dennoch ein paar Fragen zu deinen Anliegen:

Welche iOS Version hast du momentan auf deinem iPhone 11 installiert? Bitte stell sicher, dass sich dein iPhone auf der aktuellsten iOS Version befindet: iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren.

Funktionieren andere ortsabhängige Automationen im Fokus? Falls du keine anderen ortsabhängigen Automationen im Fokus hast, könntest du bitte testweise einen neuen Fokus erstellen?

Verwendest du neben deinem iPhone 11 dein iPhone 8 noch? Was unterscheidet sich zwischen dem iPhone 8 und deinem iPhone 11, weil du beschreibst, dass dies mit deinem iPhone 8 problemlos funktioniert hatte.

Alles Gute für dich!

13. Jan. 2022 10:01 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,

vielen Dank für die Antwort.

Auf dem iPhone 11 läuft iOS 15.2

Ich habe testweise einen neuen Focus angelegt mit dem Namen "Test", der ortsabhängig, auch auf der Arbeit, aktiviert werden sollte, und auch das klappt nicht. In der Automation steht wieder ""Your Location is determined by the location of The Red One", also der Name meines alten iPhone 8, das ich komplett zurückgesetzt verkauft habe, nachdem ich die Daten von dort auf mein iPhone 11 übertragen habe. Es gibt keine Unterschiede, außer dass ich das iPhone 8 mit Deutsch als Systemsprache benutzt habe und ich das iPhone 11 auf Englisch nutze. Kann es daran liegen?

Was kann ich noch tun, außer das iPhone komplett zurückzusetzen und aus einem Backup wiederherzustellen? Das wäre das Einzige, das mir gerade noch einfällt und das ich eigentlich gern vermeiden möchte.

Danke für die Hilfe!

14. Jan. 2022 15:34 als Antwort auf wiebke2

Hallo wiebke2,

lieben Dank für deine Rückmeldung!

Das iPhone zurückzusetzen und erneut mit einem Backup einzurichten ist ein sehr zeitintensiver Schritt, der nicht zwangsläufig zur einer Lösung führt. Ich würde dir diesen Schritt also nicht nahelegen.

Die Sprache des iPhone 11 sollte in diesem Fall keine Ausschlag geben, du könntest natürlich die Sprache des iPhone 11 dennoch kurzfristig ändern und das Phänomen erneut testen.

Hast du du irgendwelche Profile auf dem iPhone eingerichtet oder verwendest du VPNs? Diese könnten das Phänomen ebenfalls hervorrufen. Bitte überprüfe zudem in den Einstellungen, dann Datenschutz, dann Ortungsdienste und tippe dort auf Standort teilen. Wird dort der Standort von deinem jetzigen iPhone 11 geteilt, also steht dort "Dieses Gerät"?

Alles Gute dir!

Focus Automation funktioniert nach Gerätewechsel nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.