Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Funktioniert Time Machine mit externer SSD als Startvolume?

Hallo Forum,


bitte um klaren Antworten auf zwei einfachen Fragen:


Ob Time Machine 100% zuverlässig funktioniert, wenn ich eine externe SSD als Startvolume (und Dateiablage) verwende -- oder gibt es technischen Zusammenhänge die dagegen sprechen?

Rechner ist ein iMac 2015, momentan OS 10.14.6 auf interner HDD, und ist wegen Umstellung auf Mojave mit APFS entsetzlich langsam. Unserer Ziel ist, dies zu beheben; vorerst wollen wir die Datensicherheit klären.


Nebenfrage: ob in diesem Fall Daten von der interne HDD des iMacs von TM mitaufgenommen werden können?


Ich erwarte und hoffe dass es ganz normal transparent geht, dass eine externe Startvolume von TM nicht anders gesehen würde als eine interne; aber ich finde keine eindeutige Aussage.


mfG und vielen Dank im Voraus

John Skinner pp Gerold Haas

bauatelier


iMac 27" 2015

Mojave 10.14.6


Gepostet am 11. Jan. 2022 14:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Jan. 2022 20:30

Wenn Du von der externen SSD startest, dann kannst Du Time Machine wie gewohnt nutzen. Das mache ich mit meinem zweiten System schon seit Jahren.


Daten von der internen HDD werden nur dann gesichert, wenn die interne HDD nach Systemstart von der externen SSD eingebunden wird und in Time Machine die interne HDD explizit in die Datensicherung aufgenommen wird.

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Jan. 2022 20:30 als Antwort auf bauatelier

Wenn Du von der externen SSD startest, dann kannst Du Time Machine wie gewohnt nutzen. Das mache ich mit meinem zweiten System schon seit Jahren.


Daten von der internen HDD werden nur dann gesichert, wenn die interne HDD nach Systemstart von der externen SSD eingebunden wird und in Time Machine die interne HDD explizit in die Datensicherung aufgenommen wird.

Funktioniert Time Machine mit externer SSD als Startvolume?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.