iPhone Ladeanzeige unzuverlässig
Mein iPhone SE 1 Gen zeigt den Akkuladezustand sehr unzuverlässig an. Das Muster bleibt dabei aber konstant, es ändert sich nur bei einem ios update (nicht immer). Es war z.B. eine zeitlang immer so, dass der Ladezustand kontinuierlich geringer wurde (soweit so gut), dann aber von ca.30% auf 1% sprang und darauf auch abschaltete. Das andere Muster ist aktuell mit ios 15.2 so ähnlich, nur dass es dann bei 1% noch 1 Tag zuverlässig läuft. Die Probleme bestehen schon seit ich das SE übernommen habe, vor ca 6-9 Monaten. Der Vorbesitzer sagte, weil der alte defekt war, ist ein neuer Akku (nicht original) drin. Die max.Kapazität wird aktuell mit 100% angegeben. Ich habe einiges probiert, Akku kalibrieren, letztlich auch das komplette ios neu aufgespielt. Da sich das Muster eindeutig mit dem jeweiligen ios ändert vermute ich es liegt daran und hoffe, dass es doch noch gefixt wird. Aber trotzdem hier die Frage nach anderen Ursachen, kann es an einem Defekt im iPhone liegen, oder am nicht originalem Akku, oder was noch?
iPhone SE, iOS 15